Beiträge von JLPicard2111

    Und jetzt ist es passiert.. die Enterprise (also das Dickschiff) ist diesem kleineren Megane Kombi gewichen. Letzte Woche war Übergabe und der Talisman geht seine Gebrauchtwagen Wege. Bin bisher 400 km gefahren und echt happy. Klar ist mit den 115 PS alles etwas zäher aber dafür gefallen mir die technischen Spielereien überaus. Durfte schon im Stau mit dem adaptiven Tempomaten bis zum Stand bremsen und brauchte nur ein bisschen lenken. Mir als Vielfahrer gefällt das sehr. :) Aktueller Verbrauch liegt im Moment so bei 5,5 liter auf 100 km.. mal schauen, ob ich noch auf 5,0 runterkomme..

    Hiho.. kurz zum AGR Kühler: Tatsächlich gilt die Garantie 5 Jahre ODER 100 tkm.. da ich 35 tkm im Jahr fahre, waren die bereits überschritten. Ich habe bei Renault in Brühl wegen Kulanz angefragt und diese haben 350 Euro der Rechnung übernommen. Blieben für mich noch 1000 Euro übrig. Aber das auch NUR, weil eine der 5 Inspektionen nicht bei Renault gemacht wurden.. :/ Sonst wäre es mehr geworden.


    Tatsächlich bin ich von November 2016 bis Februar 2020 110.000 km gefahren. Dann kam Corona und fast 9 Wochen Home Office. In der Zeit bin ich keine 1000 km gefahren. :D In dieser Zeit fiel das mit dem AGR Kühler auf. Ich hatte schon seit Januar bemerkt, dass ich im Stand Abgasgeruch im Innenraum hatte, aber der Wagen fuhr ansosnten einwandfrei. Da ich den Wagen in der Zeit nicht brauchte, gab ich ihn dann in die Werkstatt. Seitdem unser Büro wieder auf hat, bin ich die restlichen 4000 km gefahren.


    Ich wusste jetzt nicht, dass das so detailliert von euch gefragt wird. :D


    edit--------------


    achso.. kleine Anmerkung noch zum Leasing Restwert, vielleicht für manche interessant: Ursprünglich habe ich den mit einer Laufleistung von 180 tkm angegeben und einer Schlußrate von knapp unter 10.000 Euro. Nun ist der ja viel weniger gelaufen (bis zur Rückgabe wohl eher so 125 tkm) und ich ging davon aus, dass ich ja mehr bekomme als ursprünglich veranschlagt. Aber nix da.. wegen des Dieselskandals sind die Preise dermaßen im Keller, dass ich wohl so gerade eben die Schlußrate mit dem Wagen begleichen kann. Das hat mich jetzt eher enttäuscht.. :/

    So.. hier kommt der Abschlußbeitrag. Die Leasingzeit läuft in wenigen Monaten aus und ich musste mich jetzt entscheiden, ob ich den ausbezahle, einen neuen Talisman kaufe oder was ganz anderes mache..



    Was soll ich sagen.. siehe Anhang. ^^



    Auslieferung des Wagens ist im November.. es ist schon der Phase 2 mit TFT Tachodisplay und dem neuen Easylink. Dank 30% Rabatt kostet der mich gerade mal 26.000 Euro und ein Talisman wäre mich wesentlich teurer gekommen. Die 115 PS finde ich was schade, aber dafür soll er auch ein ganzes Stück weniger verbrauchen als mein Großer im Moment.. ^^


    Generell war ich mit dem Talisman schon super zufrieden, nur der defekte AGR Kühler vor ein paar Monaten hat mich arg gebeutelt mit 1300 Euro Kosten.. :/ Allerdings merke ich jetzt bei Kilometerstand 115.000, das nicht mehr alles so rund läuft: Ab und zu schaltet sich das RLink 2 für mehrere Minuten komplett ab oder der Blinker spinnt für ein paar Stunden. Wahrscheinlich merkt er, dass ich ihn weggeben werde.. :D

    Oh.. ich war hier noch eine Antwort schuldig.. also die Garantie ist Anfang Dezember abgelaufen und Anfang Februar fiel mir das mit dem Abgasgeruch das erste Mal auf. Dazwischen lagen jetzt so 2500 km..


    Renault hat mir tatsächlich 357 EUR Kulanz zugesprochen, was ja besser als nix ist. Es wäre mehr gewesen, hätte ich nicht eine der Inspektionen in einer freien Werkstatt machen lassen.. damals war er halt eh gerade da zum Reifenwechsel und da hab ich das direkt mitmachen lassen. War wohl keine so gute Idee und wirklich günstiger bin ich auch nicht weggekommen. ^^

    Hallo nochmal,


    es war der AGR Kühler. Da war wohl eine Klappe gebrochen, oder hing fest. Auf jeden Fall, da kam der Abgasgeruch raus. Das ganze ist jetzt repariert und ich habe eine Rechnung über 1300 Euro hier liegen. Allerdings warte ich noch auf eine Antwort von Renault, da ich versuche, wenigstens teilweise über Kulanz eine Beteiligung zu erhalten. Immerhin bin ich gerade frisch aus der Garantie raus..

    moin.. ich war jetzt mal endlich in der Lage, mir das auch im Hellen anzusehen.. in der Woche seh ich den Wagen aktuell nur im Dunkeln. ^^


    Habe die Abdeckung abgenommen und den Wagen gestartet. Wenn man die Nase direkt überm Motorblock hält, nimmt man einen leichten Abgasgeruch wahr. Ich kann aber keine wirkliche Quelle feststellen.. es kommt auch nicht in Nebelschwaden irgendwo raus.. ^^ Alles eher etwas subtil.


    Bei offener Motorhaube kommt auch nix davon in den Innenraum. :D Ich werde mal das mit dem Kühler und den Dichtungen weiterverfolgen. Danke für die Tips. Da der Wagen bisher aber noch einwandfrei fährt und ich über Karneval jetzt eh nicht viel erreichen kann, werde ich wohl bis Ende nächster Woche warten müssen.. :/



    edit---


    Achso.. ja 1.6 dci mit 160 PS von Ende 2016.. ^^

    Nabend Leute,


    ich habe hier ein merkwürdiges Problem, auf das ich mir nicht so recht einen Reim machen kann. Seit ein paar Tagen habe ich im Stand massiven Abgasgeruch im Innenraum. Ich muss da teilweise das Fenster aufmachen, weil es so stark riecht.


    Das war mir früher auch schon aufgefallen, allerdings nur, wenn ich den Wagen kalt startete und noch 20 Sekunden stand, weil ich auf die Bluetooth Verbindung wartete und die Musik starten musste. Da ist ab und zu schon so nen leichter Abgasgeruch in die Nase gestiegen.. ich dachte, das ist halt so, wenn der Wagen kalt ist. Jetzt passierte das aber auch im Stau nach wenigen Sekunden, das ich den Geruch wahrnahm. Das ist irgendwie neu..


    Jetzt habe ich hier im Forum schon gelesen, dass das AGR Ventil zugerußt sein könnte und man das ersetzen müsste (Kostenpunkt über 1200 EUR). Allerdings stand dort auch, dass das meistens nur bei Kurzstreckenfahrzeugen passiert. Ich bin jetzt in 3,5 Jahren über 107.000 km gefahren und lege jeden Tag 140 km Autobahn zurück. Ob das da echt so verschmutzen kann? Auch die anderen beschriebenen Effekte treffen bei mir (noch?) nicht zu: Es gibt keinen Leistungsverlust, keinen erhöhten Verbrauch und Fehlermeldungen werden auch nicht angezeigt. Der Wagen fährt eigentlich vollkommen normal. Ich hab auch gestern noch eine schnellere Fahrt mit 190 km/h hinter mich gebracht.. von weniger Leistung ist nichts zu merken.


    Deswegen wollte ich mal fragen, ob euch noch irgendwas anderes einfällt, was das verursachen könnte? Ich möchte den Wagen ungern auf gut Glück in die Werkstatt geben und dann tauschen die das einfach und vielleicht ist es das gar nicht?!

    Sorry für die späte Antwort.. also da ist jetzt eine komplett neue Batterie drin. Das mit der Garantie klärt die Werkstatt ab, ich bekomme eine Rechnung.. oder halt keine. Ich werde es erleben. ^^

    Genau das Problem war es bei mir auch. Der Wagen war jetzt 4 Tage in der Werkstatt und der Batterietester zeigte an, dass "ein Verbraucher aktiviert ist". Den wollten die suchen.


    Was haben die gemacht? Eine neue Batterie eingebaut und weg war das Problem. Dann haben die es den Rest der Zeit immer wieder mal ausprobiert, aber der Wagen startete vollkommen normal. Die alte Batterie zeigt "Status: OK" an, was aber definitiv nicht der Fall war. Deswegen sind die auch nicht sicher, ob es über Garantie laufen kann, aber sie versuchen es.


    Ich bin jetzt nur überrascht, wie gut die Start-Stop Automatik wieder funktioniert.. die hat seit Wochen nur noch sporadisch den Motor ausgemacht (bis die Batterie so schwach war, dass das System komplett gestoppt wurde) und seit gestern geht der wagen bei JEDEM Stopp sofort aus. ^^