Beiträge von Lasius

    Jetzt, bei den sehr kalten Temperaturen auch tagsüber, ist das Klackern ständig zu hören. Da denkt man, man sitzt in einem alten Passat aus den 80ern mit 300k Kilometern auf dem Buckel. Schon peinlich, wenn dieses Geklacker von Mitfahren bemerkt wird.
    "Ist da etwas kaputt an der Vorderachse? Du hast den Wagen doch noch gar nicht so lange?" "Nein, dass muss so. Ist normal bei der Kälte." *Musik lauter drehend*


    Überhaupt sind die Federungseigenschaften bei dem kalten Wetter -gefühlt schlechter geworden. Das mag aber auch daran liegen, dass nach nun knapp 28k Kilometern die Querlenker/Domlager bereits am Ende sind.

    Genauso ging es mir heute Morgen auch. Hatte auch dieses Klackern, kann aber nicht sagen wo das herkommt. Gefühlt am ganzen Fahrwerk. Ebenso bin auch ich mit den Federungseigenschaften bei dieser Kälte auch nicht zufrieden.
    Hab meinen vorhin ins AH zur ersten Wartung abgegeben, mit meiner Mängelliste (Kartenupdate Navi, Windgeräusche Spiegel, Lenkgeräusche, Scheinwerfereinstellung, Meldung: STOP - Motor könnte zerstört werden, LED flattern, CD Player nimmt als CD nicht an, Musik von SD karte wird nicht abgespielt - bleibt bei einem Titel hängen und versucht mehrmals diesen abzuspielen bis zum Abbruch).
    Es werden auch die Achsschrauben getauscht (OTS Rückruf von Renault), mein Serviceleiter meinte dass das aber nix mit dem Klackern zu tun hat.
    Nun gut, mal sehen was daraus wird. Zumindest wurde ich mit meiner Mängelliste nicht "abgewimmelt", sie schauen danach. Hatte Ihm diese auch schon vorzeitig per email geschickt, so dass sie auch Zeit hatten sich darauf vorzubereiten. Und sie haben, wenn nötig, diese Woche Zeit dafür bekommen (wenn's mal länger dauert...)

    Hallo
    Kopffreiheit mit Panodach ca. 6 cm geringer (vorne), Hinten dann ca. 6mm. Steht auch so in der Broschüre. Wollte auch zuerst einen mit Panodach, nach dem Probesitzen kam mir das aber nach oben hin irgendwie eng vor. Hatte das Gefühl, dass ich oben anstoße. Kommt natürlich auch auf die Sitzeinstellung an.
    Bei der Probefahrt mit einem ohne Panodach hatt ich mich dann gewundert , da ich hier Plötzlich ein anderes Raumgefühl hatte. Erst später dann in der Broschüre dann gelesen, dass der mit Panodach innen niedriger ist. Hab jetzt kein Panodach, kommt mir Persönlich entgegen. Bin "nur" ca. 178 cm groß.
    Am Besten vor dem Kauf beide Versionen Probesitzen.
    Gruß


    Meine Live-Dienste und Karten-Abos sind seit Dezember 2017 um drei Jahre verlängert. Nun haben wir bald März 2018 und ich kann trotzdem noch keine "aktuelleren" Karten nutzen. Sie stehen einfach nicht zum Download bereit. Ja, ich habe ALLES (mehrmals) probiert. Es gibt keine Lösung.

    Hallo C64 forever,
    schon klar, mir gehts ja genauso.
    Das war speziell auf IngoB bezogen. Ohne gültiges Abo gehts halt von vornherein schon grundsätzlich nicht.
    Gruß

    Hallo Lasius,


    vielen Dank. Habe ich genau so gemacht, anbei ein Screenshot inkl. Toolbox. Da ist nichts.
    Ich muss allerdings sagen dass das Update-Abo auch abgelaufen ist.
    Dieses ist mit den Live Diensten 2 Wochen vor meinem Kauf des Fahrzeuges abgelaufen.

    Da hat der Vorbesitzer wohl keine Updates gezogen.

    Dann kann das ja wohl nicht funktionieren.
    Gruß

    @'IngoB

    Was mache ich falsch?


    Wahrscheinlich nix. Ich hab auch auf die 200 Upgedatet und bekomme keine aktuellen Karten in "My Renault" angeboten. Da sind wir auch nicht die einzigen. Mittlerweile habe ich das direkt an Renault Deutschland weitergeleitet, warte aber noch auf Rückantwort. Nächste Woche hab ich eh erste Wartung beim Händler, vielleicht kann der was machen.
    Trotzdem müsste es bei dir dennoch möglich sein, auf die Kartenversion 2015.06 zu aktualisieren, die scheint bei dir komplett zu fehlen. Geh mal in "My Renault" und schau, ob da was angeboten wird. Vorher den Stick in den PC und die RLink Toolbox öffnen.
    Bei mir schaut das so aus:

    Tja, das geht aber nur wenn du keine 4control hast... :huh:

    ?? Ich hab 18 Zoll Winterräder und 4Control. Die sind auch explizit in den Papieren eingetragen bzw. erlaubt (ABE von Renault). Bei 17 Zoll hatte ich lt. Reifenhändler Probleme, die waren für meinen nicht erlaubt, zumindest war das für den Händler unklar weshalb ich mich für die eingetragenen 18 Zoll entschieden hab, bevors nachher Ärger gibt.

    Ergänzend zu der unter #2 geschildert Situation. Habe damals in Italien auch die nächste Haltebucht angesteuert und in Deutschland angerufen. Nach 45 Minuten war der Abschleppwagen da.
    Die Renault Assistance läuft oder lief zumindest damals über die AXA, die einen italienischen Automobil-Club beauftragt und auch einen Mietwagen vor Ort organisiert hat. Insofern gehe ich davon aus, dass die 24/7 Service bieten, unabhängig von Öffnungszeiten der Autohäuser.


    Schwierig wurde es nur, als es keine Werkstattkapazität gab und wir irgendwie mit Gepäck zurück nach Deutschland kommen mussten. Letztendlich haben wir nach einigen Telefonaten eine Lösung gefunden, bei der mein Automobil-Club in Deutschland die verbleibenden Kosten übernommen hat.


    Lohnt sich also manchmal, zweigleisig zu fahren.

    Hattest du das Problem dann zwischenzeitlich nochmal? Bei mir sind aktuell 9500Km auf der Uhr, welche KM waren das bei dir? Fährst du nen Diesel?
    Danke
    Gruß

    @'TRRS

    Danke für deine Rückmeldung.
    Nun, da ich jetzt schon weitergefahren bin, dürfte sich das mit der Garantie ja schon erledigt haben. ?(
    Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie glaube ich nicht an einen wirklichen Motordefekt. Zumal hier im Forum andere auch das Problem hatten, und weitergefahren gefahren sind ohne Probleme. Bzw. dass sich eine Ursache herausgestellt hat.
    Ich denke eher dass das ein Softwareproblem ist, was ja bei der Menge an SW Problemen kein Wunder wäre.
    Ich werd das nächste Woche mal an meinen Händler weitergeben, mal sehen was der dazu meint. Die erste Wartung steht eh im März an.


    Zu:


    Diese Fehlermeldung "STOP - Motor könnte zerstört werden" ist "unbedingt" und "sofort" zu beachten, und ich verstehe die Absicht des Herstellers hinter seinen hierarchisierten Warnmeldungen mindestens ebenso als seine eigene Interessenwahrung wie als seine "Fürsorglichkeit" zum Wohl des Kunden. Wenn ich aus irgendwelchen persönlichen (sog. "verständlichen") Gründen diese Warnung missachte, dann kenne ich danach keine mir noch zustehende rechtliche Grundlage, dass Renault die wirtschaftlichen Folgen deswegen tragen muss, weil ich "nur kurz" oder "ganz dringend" weiterfahren "musste", oder weil ich meinte ohne Kenntnis der Ursache der Fehlermeldung entscheiden zu dürfen "ich versuch es noch mal".

    Was macht man, wenn man in der Stadt z.B. in einer Einspurigen Straße oder Einbahnstraße steht, und den ganzen Verkehr hinter einem blockiert? Ich glaube da wird jeder Versuchen den Bock nochmals zu starten um zumindest auf die Seite fahren zu können.


    Gruß