Beiträge von Lasius

    Hallo Ivan,

    ich hatte schon mehrere Reparaturen und Reklamationen auf Garantie

    z.B:

    Tausch Spiegelabdeckung, 2x Kupplungstausch, Schaltsperre am Schaltknauf gebrochen, Fahrersitz fährt nicht mehr weit genug nach vorne, Koppelstangen getauscht, Verschluss Mittelkonsole gebrochen, Abgaskrümmer getauscht, Türschloss Fahrerseite defekt, dazu noch diverse OTS wegen zu geringer Motorleistung und Achsschraubentausch, ich glaub ich hab alles aufgezählt :P

    Ich habe da noch nie irgendeinen Nachweis bzw. Dokumentation bekommen.

    Macht wohl jede WS anders.

    Das gute an der ganzen Sache waren die 5 Jahre Garantie, sonst hätte ich ordentlich Löhnen müssen.

    Ach so, die letzte Kupplung wurde im September 2022 eingebaut, seitdem ist Ruhe und alles in Ordnung.

    Das Öl wird nicht normalerweise abgelassen ( ist allerdings von Werkstatt zu Werkstatt anders vorgeschrieben, natürlich auch der Laufleistung bedingt ), nach dem Tausch wird der Ölstand geprüft und nachgefüllt. Die Kupplung liegt vor dem Einbau in Öl selbst ( Badet sozusagen im Öl ), wird an die Doppel Achse angebracht und festgeschraubt.

    Am besten direkt nachfragen, oder in der Dokumentation prüfen.


    PS; 360€ ist schon ein heftiger Preis, ich zahlte letztes Jahr 190€.

    Da das noch ein Garantiefall war, habe ich keine Rechnung oder Dokumentation.

    Ist eine Renault Werkstatt im Raum Karlsruhe.

    Laut Kostenvoranschlag:

    Arbeitszeit ca. 113€

    Getriebeöl 102€

    U Scheibe 9€

    Ablassschraube 66€ (irre!)

    Entsorgungskosten u. Wartungsmaterial 10€

    + 19% MWS

    = ca. 360€

    Ja, schon heftig ?(

    Hallo zusammen,

    mal ne Frage in die Runde:

    Bei meinem Talisman steht laut Wartungsplan ein Getriebeölwechsel an.

    Ich habe vor kurzem erst eine neue Kupplung verbaut bekommen (wegen der im Forum bekannten Probleme mit Schleifgeräuschen und Ruckeln mit Drehzahlschwankungen), seither alles wieder Top.

    Weiß jemand von euch, ob beim Tausch einer Kupplung auch das Getriebeöl abgelassen werden muss?

    Wenn ja könnte ich mir den Getriebeölwechsel (ca. 360€) ja sparen, da ich davon ausgehe dass dann neues Öl eingefüllt wurde.


    Danke für eure Antworten.

    Grüße

    Lasius


    Also Steuerkette für den Nocken/Ventiltrieb innenliegend? - also kein Tausch nötig.

    Und Zahnriemen ist dann außenliegend für die Aggregate?

    Ich hab jetzt erst knapp 58000 km auf der Uhr, aber halt auch schon knapp 6 Jahre.

    Ich denke mal, da macht ein Wechsel auch Sinn.


    Danke

    Gruß

    Lasius