Das DCT450 aus dem Talisman findet sich auch im Megane RS, zusammen mit dem gleichen Drehmoment, deutlich mehr Drehzahl und deutlich mehr Leistung.
Ford nutzt das DCT450 in Mondeo, S-Mac und Galaxy zusammen unter anderem mit einem 2.0 Diesel mit 210 PS und reizt dabei die Drehmomentkapazität mit 450 Nm voll aus.
Die Mondeo Limo ist dabei mit Vmax 233 von Ford angegeben. Ich glaube nicht, dass der Karren bei 211 schluss macht.
Wenn, dann schützt Renault den Motor künstlich, das Getriebe kann das aushalten.
Wie bei allen Herstellern gibt's die größten Motorisierungen sicher auch in Zukunft nur noch als Automat, Sportmodelle wie Megane RS ausgenommen. Der Marktanteil der Handschalter ist dort oben viel zu klein.
Wie ich neulich gelesen habe, gibt's bei BMW demnächst sogar ab den großen Vierzylindern eine Automatik in Serie. Es scheint tatsächlich keiner so etwas zu kaufen.
Vgl. http://www.autokiste.de/psg/1805/12572.htm