Beiträge von pkoenig

    Die Werbung ist klasse, allerdings darf man nicht vergessen, dass Volvo trotz quer eingebauter und relativ kleiner Aggregate preislich in einer anderen Liga spielt als Renault.
    Wobei mir deren großer Kombi auch ganz gut gefällt.

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir!


    Ich hatte bei meinem Erstgeborenen einen Clio 2 Dreitürer ohne Klima.
    Und wer hätte es gedacht, wir haben einen Kinderwagen für 50 € gebraucht bekommen der in diesen winzigen Kofferraum gepasst hat. Der Rest an Gepäck kam dann mit auf die Rückbank. Das Teil war 2 Jahre lang unser Familienauto, so lange bis Sohn Nummer 2 im Anmarsch war.
    Ergo: Es geht prinzipiell alles, man muss es nur testen um sicher zu sein. Ich sehe da bei der Limo keine Probleme.


    Meine Kinder sind jetzt 4 und 7, ein Kadjar reicht samt Dachbox aus um 2 Wochen campen zu fahren. Das Gepäck wird später also auch wieder weniger.

    Danke für die schnelle Antwort!
    Hab ich versucht. Der junge Mann war gerade im Stress, der musste bis heute Abend noch eine größere Baustelle an einem anderen Auto fertig bekommen meinte er.


    Ich war heute Abend noch mal mit dem Talisman kurz unterwegs. Auf dem Beifahrersitz wirkt er lauter. Keine Ahnung was das sein könnte. Ich werde versuchen der Sache auf den Grund zu gehen und halte euch auf dem laufenden.

    • Hallo zusammen,


    meinen Talisman habe ich seit gestern, ein Intens DCI 160 mit 21000 km. 170km bin ich seither gefahren.
    Heute war ich beim Autohaus um noch einige Mängel abstellen zu lassen die mir aufgefallen sind. Dabei meinte der Mechaniker plötzlich bei einer Proberunde: "Ganz schön lauter Motor".
    Ich also zu meinen Eltern, Espace Initiale DCI 160 gestartet, eine Runde gefahren und tatsächlich, der Motor ist im Talisman deutlich lauter zu hören. Ich würde fast meinen er ist sogar lauter als im Megane 3 DCI 130, wobei es auch einfach subjektiv sein könnte weil Windgeräusche und Co. leiser sind.


    Nun meine Frage : Hat jemand ähnliche Feststellungen gemacht? Kann so etwas beim Talisman bestimmte Gründe haben? Ist die Motordämmung bei Talisman Initiale und Espace Initiale im Vergleich zum Intens zusätzlich zur Akustikverglasung einfach besser?


    Viele Grüße

    Da hätte ich doch gerne mal die Adresse des Händlers. Da ich noch recht lange Garantie habe, suche ich mir dann eine geeignete Woche aus, um auch gerne durch die ganze Republik zu fahren, um mein R-Link gegen eine neue Hardware-Version zu tauschen.

    Wenn dich das interessiert, er sitzt unter anderem in Dresden. Du findest schon heraus wer das ist.


    Ich bin mir auch nicht sicher wo genau hier der Witz war. Beim neueren der beiden Espace um die es bereits ging wurde das R-Link wenige Wochen nach EZ bereits gewechselt. Und laut Werkstatt war es weder das erste noch das letzte.

    205er gibt es beim Kadjar nicht, das kleinste ist 215er Breite bei den 16 Zoll. 245 müssten sicherlich nicht sein, ergeben sich aber auch aus dem Querschnitt bei 18 Zoll. Wenn das so ein wichtiges Kriterium ist, nehme einen Clio, den bekommt man mit schmalen 185er... ;)

    *hust* nimm *hust* :P
    Du hast Recht, 16 und 17 Zoll kommen beim Kadjar in 215 Breite vom Werk. Da hab ich beim XMOD den ich als Testfahrzeug hatte wohl gepennt.


    Aus dem Reifenquerschnitt ergibt sich aber gar nichts. Ein Scenic kommt mit 195/55 R20, ein BMW i3 fährt auf 155/70 R19. Prinzipiell ist genau das möglich was der Hersteller will. Und Renault wollte wohl eine steile Optik. Das haben sie aber definitiv hinbekommen! :)

    Hallo und danke für die vielen Antworten.


    Ich hab die Verkäuferin meines Vertrauens mal damit beauftragt zusammenzutragen, was am Auto bereits gemacht wurde.
    Mein Händler tauscht die R-Links in den letzten Monaten aufgrund von Mängeln oft auf Garantie gegen die neue Hardwareversion, bezahlen muss das ja am Ende der Konzern.


    Ich hatte heute einen 2017er Talisman Grandtour 160 DCI zur Probefahrt um herauszufinden, ob das Auto überhaupt meine sehr steile Auffahrt runter kommt ohne aufzusetzen. Ein Freund von mit hat seinen Megane IV GT neulich ziemlich unschön zerschürft bei dem Versuch mein Haus und Hof in Richtung Heimat zu verlassen.
    Zur Testfahrt: Ab Tempo 90 sind mir permanente Windgeräusche aus der Front aufgefallen. An den Spiegel lag es wohl nicht, wenn man diese bei konstanter Geschwindigkeit während der Fahrt einklappt, änderte sich das Geräusch nicht.
    Sind da typische Fehler bekannt und gibt es Lösungen?


    EDIT: Ein IP kommt mir nicht ins Haus. 4Control sorgt dafür, dass mir als Passagier sehr schnell sehr unwohl wird wenn ich hinten sitze. Ich muss davon ausgehen, dass es zumindest einem meiner Söhne ähnlich ergehen wird. Zudem gefällt mir der kleinere Tank gar nicht. Die dickere Verglasung vorn werde ich allerdings sicher schmerzlich vermissen mit einem Intens. ;)


    EDIT EDIT: Warum hat der Hobel denn 245er Schlappen drauf? Eine technische Notwendigkeit wird es wohl kaum sein. Mal zum Vergleich, der mit 19zöllern bespannte Espcae IP meines Vaters kommt mit 235ern, der Kadjar Crossborder kommt mit ebenfalls 19 Zoll mit 225ern, mit 17zöllern liefert Renault für die selben Motorisierungen 205er Reifen. Ergo: die 4 cm zusätzliche Breite bei einem Talisman sind doch nur Show&Shine, oder?

    Hallo zusammen,


    meine liebe Frau hat sich einen Kadjar Crossborder gekauft und mir ihren "alten" Clio GT TCE 120 EDC in die Hand gedrückt.
    Ich plane aktuell auf einen Talisman Limo Intens DCI 160 EZ 3/16 mit 20.000 km umzusteigen.


    Die Frage ist jetzt: Ist das überhaupt empfehlenswert?
    Meine Familie fährt seit der Wende Renault und wir haben eigentlich nie Probleme gehabt, nun war es Anfang des Jahres allerdings so weit, dass mein Vater seinen sehr sehr frühen Espace DCI 160 IP gewandelt hat weil die Probleme nicht aufhören wollten.


    Mich beschleicht nun die Angst, dass ein früher Talisman ebenso nicht aufhören wollen wird zu zicken. Und ich brauche mein Auto eigentlich zum fahren und nicht dafür in der Werkstadt zu stehen weil (siehe gewandelter Espace) das GPS-Signal tagelang weg ist, die LED-Leisten innen flackern, sich das R-Link2 aufhängt und nur durch abklemmen der Batterie wieder aufwacht (beim nach der Wandlung zugelassenen neuen Espace ist das übrigens immernoch so, vorletzte Woche erst passiert), die Türtafeln bei jeder Berührung quietschen, und so weiter.


    Also, was denkt ihr? Hat Renault den Talisman seit Tag 1 besser im Griff? Hat der bisherige Besitzer (hoffentlich) alle Macken ausbessern lassen? Und wie ist die Situatiuon mit den R-Link- und Kartenupdates? In unseren Kadjar Crossborder ist die Situation sehr sehr unbefriedigend wenn ich ehrlich bin.