Beiträge von pkoenig

    Was meinst warum gerade VW die Blaue Plakette fordert? Das die Kunden "ihre " alten Diesel abgeben, wo mit zwingenden Update, sonst Zulassungsverlust erleiden und danach wie ein Sack Kohle laufen? Richtig, weil die Mühlen Schrott sind! Der dumme Michel kauft aber weiter VW. Ist mir ein Rätsel. VW hat Rekord Gewinn erzielt. Alleine an die Vorstände gehen 50 Millionen Euro. Als "Bonus". VW geht es trotz beschiss gut und die Wirtschaft wird nebenbei auch noch angekurbelt. Merkt ihr was? Wir werden verarscht und immer dreister angelogen. Die Politik und Automobilindustrie sind ganz gute Freunde. Vergleicht das Update von Renault nicht mit VW. Wenn ein Konzern beim NEFZ Verfahren schummeln muss, wo eh viel erlaubt ist aber nicht alles. Sollte man sich Gedanken machen. Das Turbolader Problem betrifft fast nur neue T3, es sei auch zu beachten das beim Twingo ein elektronischer Turbo verbaut ist. Siehe Bild. Zum Diesel Fahrverbot

    Hallo Clint,
    so wie ich die Sache verstehe, wurden die Motoren auf einen Testzyklus hin optimiert, konstruiert und programmiert. Ob dabei der angewendete Trick seitens des jeweiligen Herstellers legal war oder nicht, will ich gar nicht diskutieren.


    Fakt ist folgendes: Es gab ein Fest vorgeschriebenes Test- und Zulassungsprozedere, das die Hersteller zu erfüllen hatten. Dass die Kisten ihre Abgaswerte auch im Alltag einzuhalten haben, davon war nie die Rede. Nirgends. Und genau deshalb besteht auch Rechtsunsicherheit bezüglich eines von der Bundesregierung verordneten Nachrüstzwangs. Man könnte unter Umständen vor Gericht verlieren und des Spaß dann am Ende mit Steuergeldern bezahlen müssen. Oder eben gar nicht. Ich persönlich sehe hier keine Lösung.


    Was den deutschen Michel und seine Liebe zu allem was aus WOB kommt, angeht: Ich raff es auch nicht. Niemand geht 2 mal zu einem schlechten Friseur. Aber die Leute klatschen in die Hände und kaufen sich neue VW. Ja nee, is klar.


    Bezüglich des Laders im Twingo: Mir als Twingofahrer wäre es völlig egal ob das Wastegate elektronisch geregelt ist, komplett passiv funktioniert oder von einem kleinen grünen Männchen bedient wird. Das Ding hat verdammt nochmal zu funktionieren. Und das mindestens 200.000 km.

    Warum bei der Fahrleistung auf den Benziner umsteigen? Wegen der Mehrleistung? Beim Talisman ist beim Diesel eben früh das Ende erreicht (noch), wobei ich mit dem 1.6 Motor sehr zufrieden bin. Wegen Reichweite, Verbrauch und Charakteristik würde ich nicht tauschen wollen.

    Da kann ich aktuell nur zustimmen. Allein das bärige Drehmoment ab 1500/min ist mir den Diesel absolut wert.


    Wenn ich aber von den Folgen der Updates bei VW lese und höre, zugesetzte AGRs, verkokte Ventitriebe, Leistungsverlust, zugesetzte Partikelfilter, oh oh oh. Mal sehen was da über die Zeit noch seitens Renault auf uns wartet. Die Jungs können ja nicht mal mehr einen Turbolader für einen Smart/Twingo haltbar konstruieren.
    https://www.twingo3-forum.de/i…-110-Diskussion/?pageNo=5

    Ja, im Vergleich zu den beiden neuen SUVs von Skoda sind die Koffeeräume von Kadjar und Koleos nicht so der Wahnsinn.
    Allerdings, das muss man erhrlicherweise sagen, hat Renault bei der Präsentation des Koleos unmissverständlich klar gemacht, dass ihnen Platz auf der Rückbank wichtiger war als maximaler Laderaum. Und der Platz in Reihe 2 des Koleos ist wirklich sehenswert.


    Allerdings vermisse ich wie immer eine verschiebbare Rückbank. Geht beim Scenic, geht bei Espace, ging sogar beim Twingo 1 und 2. Allein am Bauraum kann es also kaum liegen.

    Koleos und Kadjar sind eben auf französisch gemachte Nissan X-Trail und Quasqai. Die Herkunft der Technik ist und bleibt klar erkennbar.
    Bestes Beispiel ist auch bei Kadjar die Tankklappe. Jedes Mal stehe ich draußen und muss wieder ums Auto wenn ich mal das Auto meiner Frau betanke.
    Und dann zum Beispiel die Sache mit den Fensterhebern. 4 automatische Heber gibt's im Frankojapaner weder gegen Geld noch gute Worte, nicht mal in der Topausstattung Crossborder. Im Megane gibt's das natürlich, gefühlt bereits für die Hälfte des Geldes.


    Es sind aber oftmals Gewöhnungssachen.


    Der Koleos Initiale stört mich aber schon sehr. Egal was die da draußen drauf schreiben, der Innenraum gibt den Preis und den Namen nicht wieder.

    Hallo zusammen,


    das KeyOne meiner Frau lässt sich nicht mit dem R-Link verbinden.
    Es lässt sich im System hinterlegen aber wenn ich eine Verbindung dann aufbauen will oder über das Menü des R-Link erzwingen möchte, bricht das Ganze dann nach 20 Sekunden ab.
    Ist im Espace, Kadjar und Talisman überall das selbe bei verschiedenen Systemversionen.


    Hat jemand einen Vorschlag wie und ob das Ganze zu beheben ist? Ich ging bisher davon aus, dass BT ein Standard ist. Und mit allen bisherigen Telefonen, auch dem ollen Lumia 720 meiner Mutter, gab es nie Probleme.


    Viele Grüße

    Was am Espace jetzt deutlich besser ist als am Koleos muss ich noch rausfinden. Beim Espace sind die Werkstätten ja noch gereizter als beim Talisman...


    Bin mir sicher, dass der Koleos gut ankommen wird bzw. schlechter als bei seinem Vorgänger kann es ja nicht laufen.

    Ich meinte auch nicht "besser im Sinne von Zuverlässigkeit" :P
    Und was den Espace angeht: Er hat den deutlich schöneren Innenraum (vergl. Türtafeln, etc.), bessere Sitze, besseres Licht, ist merklich komfortabler und bietet mehr Platz. Letzteres natürlich zu Lasten von Fahrzeuglänge und Allradantrieb.
    Aber lassen wir das. Das Thema Werkstatt überschattet natürlich alles. Ist so.

    Ja, VW verkauft mehr Passat am Tag als Renault Talisman im Monat.
    Aber wenn der örtliche Lackierer, der jede Woche dutzende Autos sieht und zumindest auch mal kurz über den Hof fährt, den Talisman bis zu meinem Besuch noch nie gesehen geschweige denn davon gehört hat, dann ist die Reichweite der Fahrzeuge klar begrenzt. Da hilft nur Marketing. Und das ist teuer, zumal wir hier von einem deutlich schrumpfenden Marktsegment sprechen wenn alles was neu und angesagt ist, SUV heißt oder zumindest so aussieht.


    Edit: Auch interessant: Renault verkaufte im Januar mehr Koleos als Espace und Talisman zusammen. Und die beiden Nichtjapaner halte ich persönlich für die deutlich besseren Autos, beispielsweise unter anderem weil das unsägliche CVT einfach nicht gut in Europa ankommt.

    Und überhaupt, wenn man gerade dabei ist könnte man ruhig den V6 dci aus dem Laguna Coupé wiederbeleben.
    Man hätte zwar gestern wie heute keine Möglichkeit das volle Drehmoment zu übertragen und müsste daher wieder auf runde 450 Nm drosseln aber 250 Pferde im Talisman wären definitiv lustig. :D