Beiträge von pkoenig

    Ich bin mal wirklich gespannt wieviel Arbeit Renault am Ende wirklich in den M9R steckt.
    Im neuen Koleos und X-Trail konnte ich mir noch kein eigenes Bild machen aber in den zahlreichen Tests wird er eher als laut und rappelig beschrieben.
    Ich bin den 2.0 dci 150 diese Woche mal ganz bewusst im alten Koleos meiner Mutter gefahren. Da wird einem schnell klar, dass Renault neben der Abgasthematik im Vergleich zu modernen Entwürfen der Konkurrenz echt viel Arbeit vor sich hat.


    • Thema NVH (Noise, Vibration, Harshness): Jeder neuere Motor ist deutlich leiser und merklich laufruhiger. Im Koleos 1 hat man das Gefühl im Traktor zu sitzen wenn man direkt aus dem Talisman dci 160 kommt. Auch im aktuellen Superb TDI 190 merkt man sofort, dass hier ein Jahrzehnt Entwicklung dazwischen steckt.
    • Beim Thema Verbrauch muss mittlerweile auch viel passieren. Durch die neue Abgasnorm werden wohl Injektoren mit mehr Druck zum Einsatz kommen, das bedeutet Arbeiten an den Brennräumen, ergo neuer Zylinderkopf. Dazu eventuell Stahlkolben wie im R9M und eventuell reibungsarme DLC-Beschichtungen der Laufbuchsen?
    • Ich bin gespannt ob Renault es beim Monoturbo belässt oder auch den Weg zum Biturbo geht. VW holt aus 2 Litern mittlerweile 190 PS mit einem Lader. Zudem kann nicht kaputt gehen was nicht verbaut ist. Allerdings hatte der alte M9R als 150 bereits unterhalb von 1700 U/min ordentlich Anlaufschwierigkeiten, als 175 und in Verbindung mit dem größeren Lader war das Turboloch dann wirklich enorm wenn man heute den sehr früh ansprechenden R9M 160 gewöhnt ist. In Sachen Fahrbarkeit sind 2 hintereinander geschaltete Lader wirklich eine feine Sache.

    Also erstens mal ist der Sprung von 4 zu 6 bzw. 6 zu 9 Gängen prozentual exakt gleich.


    Und zweitens, du hast es erfasst, der Talisman DCI 160 könnte bei Tempo 130 gerne 300 oder 400 U/min weniger drehen, genug Drehmoment dafür hat er.
    Interessanterweise ist der Espace rund 10% länger übersetzt als der Talisman. Ist mir neulich erst aufgefallen.



    Aber eventuell zurück zum Thema Genf 2018.
    Wie fandet ihr denn Renaults Studie EZ-GO? Das rollende Wohnzimmer fand ich interessant, frage mich aber ob mir Level 5 Autonomie nicht ein wenig unheimlich erscheint wenn die Jungs nicht mal ein Infotainmentsystem ordentlich programmieren können.

    Ich bin erst kürzlich mit einem Alfa Romeo Giulia mit 8 Gang Automatik gefahren und da muss ich sagen, dass ich das geschenkt nicht haben möchte. (gleich ist es mir beim 5er BMW gegangen)


    Da ist das 6 Gang EDC im Talisman eine Offenbarung. Davon abgesehen ist es bei derartig hohem Drehmoment nicht notwendig mehr Gänge zu haben, da das Drehmoment das abfedert.
    Beim Benziner gibt es schon seit längerem 7 Gänge.


    Das sehe ich jetzt überhaupt nicht als Problem und selbst Renault wird, wenn sie eine entsprechendes Drehmoment haben ein anderes Getriebe verbauen, wobei ich hoffe, dass es wieder ein Doppelkupplungsgetriebe wird, da mir diese Direktheit (die der 8 Gang Wandler nicht hat) einfach massiv abgehen würde.

    Auch wenn man nicht mehr Gänge braucht, was je nach Situation durchaus stimmen kann:
    Renault betreibt das 6DCT450 mit nominell 84% seiner Drehmomentkapazität. Was ganz OK ist so wie ich das sehe.
    Wenn du mehr Drehmoment drauf gibst und die Teile dann reihenweise in den Sommerferien im Stau überhitzen oder bergauf ins Notprogramm gehen kann man sich bei Ford Galaxy und Co. ansehen.
    Keine gute Idee wenn man mich fragt.


    Und nur mal im Verhältnis: was hättest du denn nach der Probefahrt mit dem Tali gesagt wenn dir ein Konkurrent ein Auto angeboten hätte das mit einem Viergangautomaten glänzt?

    Naja die Kolbenstange vom Stoßdämpfer wo der anschlagpuffer drauf sitzt muss eingefettet werden. Damit sich der anschlagpuffer bewegen lässt und nicht fest ist. Für mich macht das auch Sinn, denn danach kann der Puffer nicht mehr an der Karosserie anschlagen.

    Bei mir hat die Nummer leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Auch bei plus 6 Grad heute Nachmittag hatte ich vernehmliches Poltern.
    Neue Domlager folgen in Kürze. Ich hoffe die kommen dann nicht alle 30.k Kilometer.

    Ich gehe zu 100% davon aus, dass der Motor im IP verfügbar sein wird, da ich mir auch keine S-wasauchimmer kaufen werde, wobei ich erst mit dem Facelift umsteigen werde. Die Frage ist noch, ob tatsächlich ein 200 PS Diesel kommt (dann hoffentlich mit 500NM Drehmoment), der wäre auch noch eine Alternative.

    Renault hat Probleme das Drehmoment des 1.6T im 7DCT300 zu beherrschen. Was unter echtem Stress mit den 320 Nm des 1.8T wird, darüber will ich gar nicht nachdenken.
    Das 6DCT450 ist erstens alt, zweitens mittlerweile wiiiiiiiiirklich alt und drittens ... na sagen wir mal es ist nicht dafür bekannt unter Last in bergigem Gelände unbegrenzt thermische Kapazität zu haben. Ford kann davon ein Lied singen.


    500 Nm holt VW aus dem 2.0 Biturbo TDI mit 250 Pferden, die Monoturbos mit 190 PS (z.B. Superb) machen alle bei 400 Nm Schluss.


    Also selbst wenn Renault sagen wir mal 450 Nm aus dem überarbeiteten M9R pressen kann, stehen die mit einem überalterten Getriebe da. Viele Hersteller kaufen für Quermotorfahrzeuge den 8-Gang-Wandler bei Aisin ein (Volvo alles mögliche, VW Atlas, ...), PSA hat mittlerweile für alle seine Marktn einen Wandler mit 8 Stufen am Start der sogar in den Konkurrenten des Kangoo (!) im Einsatz sein wird. Honda hat 9 Gänge im CR-V schon seit 2015 im Einsatz.


    Tut mir leid, dass mein Feedback in letzter Zeit so derart negativ ist. Aber mir erschließt sich die Gesamtkonzeption der Marke nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass man Sachen Technoligie, Qualität und Engineering den Anschluss an einigen Stellen komplett verpasst hat. Der neue Polo hat einhöhres Technologieniveau als Renaults aktuelle Speerspitze.

    Danke für die Links!
    Kurzum, meine Begeisterung hält sich in Grenzen.


    Hätte Renault mal lieber die Version mit 280 Pferden aus dem Meg RS in den Tali verpflanzt, samt kompletter Vorderachse. Das wäre zwar wirtschaftlich fragwürdig aber wenigstens interessant gewesen.

    @pkoenig neue Kupplung? Kein neues Getriebe? @Jan wie schon geschrieben wurde. Dein :) soll ACTIS prüfen. Updaten was eh zur einer kompletten neuer Konfig, Einstellung vom Getriebe führt. Rücksprache mit der Renault Techline, halten.

    Ja, neue Kupplung.
    Wie gesagt, das Update war ab Werk drauf.
    Renault Rechline hat sich die Daten des Getriebes schicken lassen und entschieden, dass ich keinen einzigen Meter mehr mit der Kiste fahren soll. Dann kam nach viel Wartezeit kein neues Getriebe.

    Hallo Jan,


    falls die einen Benziner und damit das 7DCT300 verbaut hast:
    Wir hatten das bei unserem Kadjar Crossborder TCE 130 EDC. Es tauchte bei ca 10.000 km auf, das Auto war 7(!) Wochen beim Handel weil Ersatzteile nicht lieferbar waren. Hier kurz unsere Erfahrungen:


    Es gibt ein Update für die Getriebe. Das Problem ist meines Wissens nach, dass die Kupplung des einen Getriebeteils schließt während die andere Kupplung noch nicht geöffnet ist. Es ist also ein Timingproblem der Kupplungen, die dann gegeneinander arbeiten müssen wodurch Rucken und Quietschen entsteht.


    Das große Problem an der Sache: Das Update hatte unser Kadjar bereits ab Werk installiert. Und das getauschte Kupplungspaar hat exakt die gleiche Teilenummer wie das defekt Paar. Ob es also dauerhaft behoben ist, konnte uns weder die Werkstatt noch Renault sagen.

    Einen GT mit 225 PS kann sich Renault getrost sparen. Einen Passat gibts als Benziner mit 280 und als Diesel mit 250 PS, ganz ohne pseudosportlichen Zusatz.
    Den Motor können sie natürlich gern ins Sortiment mit aufnehmen, klar.
    Aber der sportliche Anstrich als GT wäre im Wettbewerbsumfeld einfach albern.


    Edit: Nicht, dass der neue 1.3 Liter Turbo (gemeinsame Entwicklung von Daimler und Renault) mit 160 PS in den Talisman kommt und den 150er 1.6T ersetzt. Und die exklusive Ausstattungslinie ist eine neue Einstiegslinie unter LIFE. :D
    Vgl: http://www.auto-news.de/auto/n…oren-Scenic-2018_id_41161