Beiträge von pkoenig

    Dachte ich damals vor der Präsentation des Megane Phase III auch, wurde aber eines Besseren belehrt. Renault hat damals eines der schönsten Autos der Kompaktklasse total verunstaltet und sogar technisch abgewertet (Kein Bi-Xenon mehr verfügbar (nur noch Halogen), kein wirkliches handsfree Keyless mehr, usw).

    Tja, da wiederspreche ich nur zu gerne. Auch ohne Xenon war mein Phase III Grandtour Bose einfach ein richtig gutes Auto. Und mit weitem Abstand die hübscheste Variante der 3 Bauphasen!
    Über Geschmack lässt sich halt nicht streiten. Aber Xenon wäre schon nett gewesen, das stimmt. Aber sowas entwickelt ja keiner mehr wenn LED der kommende Standard wird. Von daher, geschenkt.

    Laut Mechaniker&Chiptuner ist es 1 zu 1 dieselbe Konstellation zwischen Tce150 und Tce200.Bin eben dadurch am überlegen, das ich meinem Tce150 das Upgrade verpasse und somit dann direkt 220PS bekomme.

    Da wäre ich ganz vorsichtig.
    Die Version des 1.6T mir 160 PS gibt's bei Nissan z.B.im Juke schon sehr lange. Und ob es dich nur um einen Softwaremod handelt würde ich arg bezweifeln.
    Ob Kolben, Lager, Kühler und Lader genau gleich sind, wird dir niemand garantieren.
    Und bei der benötigten Abstimmung der Fahrbarkeit und Leistungsentfaltung würde ich zumindest beim Lader Unterschiede sehen, denn weniger Leistung = weniger Drehmoment = weniger Abgasstrom.
    Siehe auch den 1.2 TCE, dort hat die 130er Version auch einen anderen Lader als die Varianten mit 110 PS (Dacia) und 120 PS (Clio).



    moin


    wie sieht es mit der edc aus?
    ist die kupplung auvh die selbige wie beim 200ps?


    lg

    Das Getriebe ist das 7DCT300 von Getrag. Also ja, sollte gleich sein. Es gibt aber bekanntlich Probleme mit Überhitzung der Getriebe und deshalb per Update gedrosselten 200er Bezinern beim Talisman und Megane GT.

    Ich hab beide Spiegel weit nach außen gestellt, so weit bis ich bei normaler Kopfhaltung meine Türen nicht mehr sehen kann.
    Es blendet nichts und niemand. Und der Tote Winkel ist auch reduziert.

    So ihr Nasen, ich hab meinen Tali gerade vom Autohaus geholt.


    Die Buchsen wurden geschmiert. Auf meiner üblichen, wirklich sehr schlechten Strecke vom Kindergarten meines Zweitgeborenen nach Hause würde ich meinen, dass das Poltern zwar nicht komplett weg aber merklich weniger zu hören ist.
    Die Werkstatt hat neue Domlager gleich mit bestellt, die Lieferung kann sich aber, wie von meinem Vorredner bereits erwähnt, noch etwas hinziehen.


    Der Meister hat noch erwähnt, dass er die Domlager jetzt gleich mit tauscht, weil meine 2 Jahre Werksgarantie im Mai ablaufen und Renault mich in den 3 Jahren Anschlussgarantie prozentual oft mit zur Kasse bitten würde.
    Hat jemand von euch mal einen Link zu den genauen Garantiebedingungen?

    Ohne beim Kunden nachzufragen???

    Jaja. Ich hab den Wagen geholt und wurde darüber informiert, dass ein Rückruf für ein Softwareupdate zwecks NOx-Ausstoß vorlag, das man im Rahmen des Aufenthalts mit abgearbeitet habe.
    Ich habe das also weder beauftragt noch dem im Vorraus zugestimmt. Ich hab mir aber auch keine Gedanken gemacht bis ich diesen Thread gefunden habe.

    Bei mir würde das Update auch mal eben so nebenbei beim Beheben von Klapperern gemacht.
    Ob ich mehr verbrauche kann ich noch nicht sagen. Lauter kommt er mir nicht vor.
    Was mit eventuellen Defekten wird weiß wohl keiner. Zumindest VW sieht sich bei der AGR-Oroblematik offenbar nicht in der Pflicht.

    Nach der Aussage meiner Werkstatt, dass man das Achspoltern wahrnimmt aber keinen Defekt feststellen konnte und der darauf folgenden grandiosen Pleite mit dem Renault Kundendienst war ich gestern so frei einfach mal zu einer anderen Werkstatt zu fahren.


    Ich also rein - Talisman, Achse poltert, bla bla - und der Werkstattmeister so: "Je kälter desto schlimmer wird's, oder? Ja, haben wir oft beim neuen Scenic, vereinzelt auch beim Talisman. Wir sehen uns das gerne mal an."
    Morgen früh hab ich gleich einen Termin. Ich bin gespannt. Hab die Problematik mit dem 6DCT450 auch gleich noch angesprochen.


    Zur Info, meiner hat gestern die 33.333 passiert.

    Ist bei mir genau so. Guter Service.

    Guten Morgen zusammen,


    da hab ich ja was angerichtet. X/
    Tut mir leid, es war nicht meine Absicht eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen.


    Aber um einige Fragen zu beantworten:


    Ich gehöre nicht zu einem überregionalen Renaulthändler. Ich war bis vor einem Jahr in der Automobilindustrie tätig und habe einige Zeit bei VW Sachsen, VW Wolfsburg und in Zuffenhausen verbracht. Das zu meinem persönlichen Hintergrund zum Thema Automobil.


    Seit ich 18 bin höre ich mir von meinem Freundeskreis konstant an, dass ich doch lieber VW kaufen soll. Diese rollenden Bauguettes würden nichts taugen, sind hässlich, die üblichen Dinge. Meine Erfahrungen mit den Fahrzeugen waren aber immer äußerst positiv und das habe ich bei entsprechender Gelegenheit auch kommuniziert. Ich konnte Renault im Allgemeinen und den Händler meines Vertrauens im Besonderen immer wärmstens empfehlen.
    Aktuell würde ich aber jenseits von Clio und Captur gar nichts mehr empfehlen, alles was ein R-Link 2 verbaut hat, hat mit mehr oder weniger massiven kleinen und großen Problemen zu kämpfen. Ich lese auf espace-freunde.net mit, bin bei kadjar-forum.de unterwegs und natürlich hier bei euch. Und mein Eindruck über die Fahrzeuge, die auf der CMF-Plattform stehen, ist nicht positiv.


    Um mal etwas weiter auszuholen, meine Familie fährt seit der Wende immer Renault, ganz einfach weil Preis und Leitung immer gestimmt haben und eine Werkstatt meines Händlers in 500 Metern Entfernung sitzt - bisweilen sehr praktisch.
    Ich hatte gerade mein Studium beendet, da kam Sohn Nummer 2 zur Welt und der Clio B, der mir bis dahin treu gedient hatte war zu klein. Ich hab also einen günstigen Laguna 2 Grandtour 1.9 dci 130 gekauft der bereits 100.000 auf der Uhr hatte. Das Auto war für seine mangelde Zuverlässigkeit regelrecht verschrien und trotzdem hat das Auto bis 220.000 ohne Probleme durchgehalten, nur Bremsen hinten und Spurstangen vorn wurden getauscht. Super Auto.
    Der Megane 3 Grandtour den ich danach hatte, war nach 80.000km wie neu. Ein Golf 6 einer Freundin hat bei gleicher Laufleistung eine echte Werkstattkarriere hinter sich. Ich bereue bis heute den Megane verkauft zu haben.


    Aber es kam eben anders, meine Frau wollte aus beruflichen Gründen ein größeres Auto und wir haben den Megane verkauft und den Kadjar mitgenommen. Die Denkweise dahinter: Der Kadjar ist ein operierter Nissan Quashqai, was soll schon schief gehen? Klar, der Nissan nutzt das EDC nicht. Dass das Getriebe nach 10.000 den Geist aufgibt und Renault uns mitteilt, keinesfalls damit weiter zu fahren, hatte ich aber nicht erwartet. Und als ich den Clio gegen den Talisman getauscht hatte, nahm ich gutgläubig an, dass Renault aus dem Launch den Espace etwas gelernt hat gewisse Macken nicht auftreten würden. Das stellte sich als Irrtum heraus.


    Der aktuelle Stand ist folgender:

    • Des Espace meiens Vaters wurde bereits gewandelt weil das Navi nicht zu reparieren war. Kurz nach der Wandlung wurde das R-Link wieder getasucht weil es nun zwar GPS-Emopfang hatte aber dennoch die Dienst verweigerte. Diese Hänger halten bis heute an, zwischendurch wurde uns empfohlen einfach mal die Batterie abzuklemmen um einem mehrstündigen Abschalten des Fahrzeugs zur Fehlerbehebung vorzugreifen. :thumbdown:
    • Ob das neue Kupplungspaar des Kadjar länger hält ist absolut unklar, denn das Bauteil ist das gleiche wie bisher und das Update, dass den vorzeitigen Kupplungsverschleiß eigentlich vorbeugen sollte, war ab Werk bereits installiert. Keine Aussage seitens Renault dazu.
    • Beim Talisman hat sich meine Werkstatt sehr reingekniet und es wurden viele Teile getauscht, hauptsähclih Kleinigkeiten. Ein lautes Klicken im Fahrersitz auf schlechten Strecken habe ich nach wie vor, die Lösung der Totwinkelwarner gefällt mir auch nach 2 getauschten Sensoren nicht und die Aussage des Konzerns zum Thema Achspoltern ist in meinen Augen eine absolute Frechheit.
      Ob es normal ist, dass meine Anfahrkupplung erst löst wenn das Auto bereits sicher steht, Rangieren damit sehr sehr schwer ist das Fahrzeug nur mit einem deutliche Ruck zum Stehen zu bringen ist, weiß ich bis heute nicht.

    Im Kadjarforum liest man von vielen Wandlungen, hier und beim Espace genauso. Derart viele massive Kundenbeschwerden hab ich bei vorangegangenen Fahrzeuggenerationen nie gesehen und in meinen Augen ist das ein passender Spiegel der aktuellen Situation. Ich bin grundlegend enttäuscht.
    Ob es demnächst Mazda werden muss ist natürlich fraglich, die haben sicher auch ihre Macken. Und EVENTUELL behebt Renuault auch alle Probleme mit den kommenden Facelifts der aktuellen Autos.


    Etwas Ursachenforschung eventuell? Renault hat innerhalb von wenigen Monaten fast das gesamte Portfolio erneuert. Espace, Tali, Megane, Kadjar, Scenic, Koleos, alles neu innerhalb von nicht mal 2 Jahren.
    Eventuell sollte man die Last die auf den Entwicklern lastet etwas besser verteilen.


    So, nun aber zurück zum Thema.


    Einen schönen Sonntag noch.