Beiträge von pkoenig

    10 Elektrofahrzeuge in meiner Nachbarschaft und schon kann keiner mehr voll laden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Ist gar kein Problem da nie alle E-Autos gleichzeitig laden.

    Und wenn sich Solaranlagen plus Speicher weiter verbreiten, wird das Problem noch viel kleiner.


    Es gehen ja auch nicht alle Menschen in der ganzen Republik gleichzeitig auf Toilette - es sei denn es ist Halbzeitpause beim WM-Finale.


    Zumal man die Ladezeitpunkte ja auch ganz easy automatisiert steuern könnte wenn es tatsächlich eng werden würde.

    Da ist das ein zu erwartender Schritt wenn auch leider ein sehr unerfreulicher .
    Mit anderen Worten gesagt „ es kotzt mich an „ Sorry .

    Mir persönlich ist das völlig egal.

    Die Hufschmiede waren damals sicher auch nicht begeistert, als das Pferd gegen das Auto getauscht wurde.


    So ist das eben. Niemand trägt mehr Schulterpolster, Telefone haben keine Wahlscheiben mehr und niemand muss mehr an den Fluss um seine Klamotten zu waschen. Leben heißt Veränderung.

    Entweder bist du wirklich sehr zurückhaltend gefahren oder der Zoe ist sehr sparsam.

    Ich hatte den Corsa mit größerem Akku zum Test und da war es gerade mit Autobahnfahrt extrem schnell vorbei mit der Reichweite. Da sind nicht mal 200km drin, wenn man nicht mit 90 hinter dem LKW schleicht.

    Wie gesagt, ich hab nur 1/3 Autobahn von 38km pro Strecke. Wenn ich 110 statt 130 fahre, bringt mir das je nach Ampelschaltung 2 bis 0 Minuten.


    Dass Corsa und 208 erstaunlich ineffizient für ihre Größe sind, ist mittlerweile gut dokumentiert. Wundert mich also nicht wirklich.

    Denke aber das für gewisse Kunden weiterhin Limousine in Mode bleiben werden. Die haben eben auch Vorteile bei Fahrdynamik und Verbrauch.

    Siehe Tesla Model 3 und S sowie Hyundai Ioniq.

    https://nextmove.de/autobahn-t…est-der-elektroauto-welt/



    Ich bin mit der Zoe mit dem 40 kWh-Akku genau 293 km gefahren, Renault hat damals neben NEFZ auch eine realistische Reichweite angegeben, die lag bei um die 300 wenn ich mich nicht irre. Passt.

    Meine Alltags Strecke hat etwa 1/3 Autobahn.

    Meine Erfahrungen mit den DCTs:

    Quietschen im 7DCT300 : die eine Kupplung schließt während eine andere noch nicht offen ist - die Kupplungen fressen sich gegenseitig.


    Das 6DCT450 ist bombenfest solange man nicht mit einem vollbeladeben Espace und Tonnen Anhänger im Hochsommer über Alpenpässe will.

    Ich weiß von keinem Diesel bei dem jemals das 6DCT450 beim schalten gequietscht hätte.

    Hallo,


    Bei der Testfahrt mit dem schwereren und höheren Espace bin ich auf durchschnittlich 8 Liter auf 100 km gekommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    8 Liter im Espace 225 bei 100% Stadtverkehr? Das halte ich für arg optimistisch.

    Meine Eltern fahren mit dem Espace DCI 200 mit 8 Litern im Mixverkehr etwa 1/3 Land, 1/3 Stadt, 1/3 Autobahn mit 170.


    Der TCE 225 ist tatsächlich keine Ausgeburt an Sparsamkeit. Ich habe es bereits erwähnt, unser Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4x4 ist immer sparsamer, egal ob Stadt, Land oder Autobahn(bis 130), was unter anderem wohl auch an der deutlich längeren Gesamtübersetzung liegt. Er ist auch besser fahrbar weil sein maximales Drehmoment ab 1500 statt 2500/min anliegt.

    Allerdings klingt der TSI wie ein Staubsauger auf Drogen, daher ist der TCE emotional einfach schöner und daher für mich sein Geld wert.


    Im Konkurrenzvergleich steht Renault aktuell dennoch nicht gut da. Ich hoffe die nächste Generation an Fahrzeugen, die dann ja überwiegend post-Turbo-Zwiebacksäge sein wird, reißt das Ruder herum. Ansonsten wird es im Mai 2023 keinen neuen großen Renault in meiner Garage geben.