Beiträge von pkoenig

    Teschle wer hat denn ein Haus ohne Starkstromanschluss? :P

    Aber Spaß beiseite, 2000€ kosten die Teile schon lange nicht mehr und sind zudem gefördert wenn ich mich nicht irre.


    Hier mal eine Studie aus dem August, die mit den Werten von Tesla anstatt denen aus China arbeitet und zu ganz anderen Ergebnissen kommt.

    https://www.autozeitung.de/ele…20und%20bis%20zu%20130%20

    Ergo: traue keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast.

    Naja. Jein. Und Deutschland haben deutsche Hersteller nunmalnden Vorrang. Auch Citroen und Peugeot tun sich historisch schwer mit großen Autos. Mazda und Toyota verkaufen vor allem über ihren hervorragenden Ruf bezüglich Zuverlässigkeit.


    In Paris sieht man deutlich mehr 508 als Passat fahren. Nur mal zum Vergleich.


    Schauen wir mal ob Luca De Meo hier das Ruder herumreißen kann. Talisman und Espace werden zwar wohl eingestellt, er hat aber angekündigt, in der Fahrzeugklasse präsent zu bleiben. Vielleicht geht Renault den Weg wie Ford in den USA und baut demnächst nur noch SUV-Artige Autos für die Breite Masse, zumindest oberhalb von rund 4,50m Länge.

    Das ist doch ein Witz! Bei Renault stellen Sie den TCE225er sowie den DCI200 ein und bei den deutschen Herstellern kann ich weiterhin Fahrzeuge mit über 600Ps ab der Stange kaufen X/

    Ist doch ganz einfach: die selbsternannten Premiumhersteller geben ihre Strafzahlungen an ihre zahlungswillige Kundschaft weiter. Das ist quasi bei AMG und Co. mit eingepreist.

    Renault hat dafür die Kundschaft nicht.


    Für E-Autos und Plug-Ins gibt es zudem bis 2023 Supercredits. Heißt, der Autobauer kann sich im Flottenverbrauch für jede Zoe und jeden Captur Plug-In jeweils 2 anrechnen lassen.


    Nehmen wir mal an wir verkaufen einen Zoe, einen Captur Plug-In und einen Megane RS.

    Der Zoe geht mit 2 mal 0 Gramm CO2 in die Statistik ein, der Captur mit 2 mal 34 g/km und ein Megane RS einmal mit 183. ((2x0) +(2x34)+183)/5 = 50,2 g/km.

    Wenn Renault so verkauft, sind keine Strafzahlungen nötig. Gefragt sind also nicht nur gute Autos sondern auch gute Verkäufer.

    dezir der Markt sagt etwas anderes. So gut wie alle verbliebenen großen Kombis sind überwiegend für Firmen unterwegs und daher ebenfalls überwiegend mit Automatik bestellt. Die Verkaufazahlen von Schaltern sind seit Jahren im freien Fall.

    BMW, Mercedes und auch Audi werden entweder demnächst in den großen Kombis keinen Handschalter mehr bieten oder tun es bereits nicht mehr. VW kann sich hier die Skalenefdekte der MQB-Basis zunutze machen.


    Wenn ich raten müsste:

    Das Handschaltgetriebe, das das Drehmoment des 2.0 dci verträgt, hat Renault wohl mit dem Facelift des Megane RS begraben. Die sinkenden Stückzahlen machen das aufrechterhalten der Fertigung nicht darstellbar, die geringen Absätze von Espace und Talisman machen die Sache nicht besser.

    Der Markt hat das so entschieden. Genau wie der Markt entschieden hat, SUVs statt Kombis zu entwickeln. Dazu kommt der allgemeine Fortschritt, Staufolgeassistent und Co. sind mit Handschaltung nicht machbar, Hybride gleich welcher Art auch nicht, auch wenn Honda hier einen Exoten angeboten hat.

    Wem das nicht passt, muss den Konzern wechseln. Klingt hart, ist aber so und wird auch nicht mehr anders.

    Wenn die Ingenieure von Porsche vor Gericht gleich 2 Gründe angeben warum das Fahrzeug nicht fahrsicherer sein konnte, liegt es selbstverständlich ganz simpel an der Bedienungsanleitung.


    Naja, ist auch off topic.


    Was würdet ihr denn nachrüsten wenn die Contis runter sind?