Beiträge von lecomte

    Hallo!


    Ich glaube, dass sich die Händler da ein Körberlgeld holen wollen.
    Bei uns ist es so, dass das Kaufvertragsdatum gilt und wann dann der Wagen geliefert wird, ist nicht dem Kunden sein Problem (es könnte theoretisch auch die Fabrik abbrennen).


    Ich bin überzeugt, dass sich die Händler den Betrag vom Importeur holen und nicht an den Kunden weiter geben.


    LG Tom

    Wobei es aber sehr ärgerlich ist, dass nie der aktuelle Ordner angezeigt wird, sondern immer der Anfangsordner.

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Sinnvoll wäre es, wenn das von Renault in den Einstellungen auszuwählen wäre wo man sich wiederfinden will, wenn man in den Ordner einsteigt.

    Hallo!


    Ich fahre zwar schon über 1 Jahr das R-Link System (zuvor im Espace), aber erst heute habe ich eine weitere Funktion entdeckt die ich bisher noch nicht kannte.


    Beim Bediensatelliten am Lenkrad, wo man Lautstärke etc. verstellt, gibt es an der Unterseite einen Knopf, der bei USB betätigt ein Menü öffnet, in dem man alle möglichen Auswahlfunktionien wie Titel, Interpret, Ordner usw. hat und es lässt sich von dort aus alles direkt über den Bediensatelliten, ohne den Touch oder den Dreh-Drück-Steller in der Mittelkonsole zu benutzen, bedienen.


    LG Tom

    Hallo!


    Ich fahre schon seit Jahrzehnten Ledersitze in verschiedenen Fabrikaten. Bisher war ich mit der Lederqualität auch bei Renault sehr zufrieden. Einmal Leder, immer Leder sag ich nur.


    Was man ebenso wie bei einem Stressless Sessel nicht vernachlässigen darf ist die regelmäßige Pflege mit einem handelsüblichen Lederpflegemittel (Renault hat da auch ein gutes), damit das Leder über lange Jahre geschmeidig bleibt und nicht aufplatzt.


    Die meisten Probleme beim Leder entstehen durch mangelnde Pflege und da kann das beste Leder nichts dafür.


    Das Nappaleder im Talisman finde ich sehr gut und hochwertig, ebenso würde ich mir keine andere Ausstattung als den Initiale nehmen wegen der ausziehbaren Sitzverlängerung und der Klimatisierung.


    LG Tom

    Hallo!


    Mag sein, dass das subjektive Wahrnehmung ist und gestoppt hab ich auch nie, jedoch habe ich diese Wahrnehmung, vielleicht auch aufgrund des entsprechenden Hinweises in der Betriebsanleitung, gemacht.


    Fakt ist aber, dass mein Talisman bis zu dem genannten Kilometerstand nur sehr widerwillig über 160 kmh beschleunigt hat und nun bis 190 kmh einen enormen Durchzug hat.


    LG Tom

    Hallo!


    Ich gehöre zu jenen, die einen neuen Espace gewandelt haben.


    Ganz so einfach ist eine Rückabwicklung nicht, denn es gibt gewisse Dinge die eingehalten werden müssen. Bei uns in Österreich muss der Werkstätte 3mal die Möglichkeit gegeben werden den Mangel zu beheben. Dieser muss außerdem schwerwiegend sein und Fahrwerksgeräusche oder ein nicht funktionierendes Keyless System gehören sicherlich nicht dazu.


    Bei einer Wandlung sieht es hingegen etwas anders aus, da in diesem Fall ja das bestehende Fahrzeug durch ein neues vom selben Hersteller ersetzt wird, es muss sich aber zwangsläufig nicht um den selben Typ handeln. Betreffend der Wertminderung gibt es eine Rechtssprechung und hier von einem Geschäft zu sprechen halte ich für übertrieben. Man bezahlt letztendlich die Nutzungsdauer - fertig.


    Betreffend der Motorleistung wäre noch anzumerken, dass das Steuergerät erst ab einem gewissen Kilometerstand die volle Leistung frei gibt. Bei meinem Diesel machte sich das bei etwa 6-7.000 km bemerkbar. Vorher wirkte er auch etwas zugeschnürt, danach beschleunigte er besser und vor allem der Durchzug legte über 100 kmh stark zu.


    Ein Thema ist natürlich auch noch immer: Was kauft man sich als nächstes, erfüllt dieser Wagen die Ansprüche, und welche Probleme hat man dann mit diesem Wagen?


    Ich bin viel mir verschiedenen Fabrikaten unterwegs und von daher kann ich sagen, dass dort auch nicht alles gut ist. Speziell beim Keyless hat Audi/VW die selben Probleme wie Renault (das es nicht funktioniert wenn es feuchtkalt ist). Ebenso gibt es dort und da Probleme wie wir sie vom Talisman kennen, speziell bei den vergleichbaren Mitbewerbern.


    Entscheiden kann aber jeder nur selbst was das "geringere Übel" ist.


    Bei mir lief die Wandlung übrigens binnen 1 Woche ab bis der neue Talisman (ein Lagerfahrzeug) vor der Tür stand. Bei mir kommen auch Geräusche aus dem Fahrwerk (die mich aber nicht aufregen), aber sonst funktioniert eigentlich alles ganz gut. Perfekten Radioempfang hab ich mit meinen anderen Fahrzeugen auch nicht und wenn man mal mit einem Nissan Qashqai gefahren ist und das Multimediasystem mit jedem von Renault vergleicht (oder auch das aus dem Audi A4), dann muss man sich auch eingestehen, dass Renault hier was ganz gutes gemacht hat (oder probiert mal das im neuen Alfa Romeo Giulia aus).


    LG Tom

    Hallo!


    Ich fahre den Talisman seit Anfang August letzten Jahres und die Kühlleistung im Sommer ist wirklich gut (auch bei 33°C). Man kann zum Glück auch die Ausströmdüsen im Armaturenbrett (wo die kalte Luft im Sommer raus kommt) verstellen (ging beim Espace nicht! Der Grund warum ich jetzt Talisman fahre).


    Was die Heizleistung bzw. Klimatisierung betrifft habe ich momentan 24°C eingestellt und das passt im Großen und Ganzen. Was man dem Wagen zu Gute halten muss ist, dass die Temperatur sehr gleichmäßig im Wagen gehalten wird.


    Ich bin kürzlich 150 km mit einem neuen Nissan Qashqai Diesel gefahren und hab 22 Grad Automatik eingestellt. Der hat zwar mehr geheizt, nachdem der Innenraum aber aufgeheizt war, wurde es im Kopfbereich wirklich unangenehm warm. Das war viel unangenehmer als im Talisman.


    LG Tom