Beiträge von Ick333

    Es kann gut möglich sein, dass der Airbag an der Dachsäule bei Fahrer und Beifahrerseite unterschiedlich ausgeformt ist und daher kein Brillenfach montiert werden darf / soll.


    Meine Sonnenbrille liegt bei mir in der Mittelarmlehne im oberen, kleinen Fach drin.

    Da fliegt nix durch die Gegend und es klappert auch nichts :)

    ny.newyork

    Nach meinem Hinweis, dass es gefährlich ist da dran rumzufummeln, wenn das Fahrzeug einen Unfall hatte oder Ähnliches, ist der erste Schritt: *Masse abklemmen*.
    Das war das erste, was ich in meiner Ausbildung zum KFZ Mechatroniker gelernt habe!


    Ich habe locker an die 100 mal Airbags, Gurtstraffer, Fensterairbags usw ausgebaut und wieder montiert.


    In den guten 12 Jahren die ich in dem Job verbracht habe kommt schon bisschen Erfahrung zusammen.


    Ich finde es gut, dass Daniel hier mit Vorsicht vorgehen möchte und dass er als FW Mann auch weiß, mit was er da hantiert.


    Ebenfalls habe ich einen Hinweis auf eine Werkstatt hinterlassen.


    Wenn man zum Beispiel keine Ahnung von Handys oder PC‘s hat, oder ein Problem mit einem Programm fragt man doch auch in Foren nach, wie man das lösen kann.

    Dafür ist ein Forum da.

    Alternativ hätte er es sicherlich auch auf YouTube ein Video gefunden.


    Lg

    Hallo Daniel.


    Grundsätzlich kann der Airbag von jedem ausgebaut werden, so lange kein Zündsignal gesendet wurde ( Unfall oder Sturz oder ähnliches ).

    Wichtig ist die Masse Abzuklemmen und dann die Erdung an die Karosse zu halten um evtl. vorhandene Pufferspeicher zu entladen.


    Danach kann der Airbag via Schrauben oder Metallspangen vom Lenkrad gelöst werden.


    Wichtig ist, dass der Verriegelungsstecker und die Kabel mit bedacht bewegt / ab- und angesteckt werden.

    Die Stecker haben eine eingebaute Verriegelungssicherung eingebaut. Hier brauchst du einen flachen Schraubendreher. Die Sicherung kommt nur etwa 5-10mm raus und verbleibt am / im Stecker selbst.


    Wichtig ist beim Ausbau vom Lenkrad, dass es vorher komplett gerade stand, weil nicht alle Lenksäulen und Lenkräder über eine „Idiotensichere“ Verzahnung oder Markierung verfügen.


    Die Zentralmutter / Schraube muss auf ein bestimmtes Drehmoment angezogen werden ( 2. Person ist hier hilfreich, auch beim lösen von Vorteil ). Die Zentralmutter / Schraube muss erneuert werden nach einer Demontage.


    Lass die Arbeit am besten in einer Werkstatt erledigen. Sollte nicht mehr als 1Stunde Arbeitslohn sein.


    Evtl muss der Lenkradwinkelsensor neu angelernt werden, damit keine ABS / ESP Lampe angeht und auch alle anderen Helferlein fehlerfrei funktionieren.