Beiträge von emeh

    Ich hab's ja bereits in anderen Threads beschrieben, bin praktisch (demnächst) "weg" (andere Marke aufgrund eben diesem Thema) - aber fühle mich nach vielen Jahren mit Renault immer noch eng mit der Marke und dem französischen Design verbunden ...


    Es müssen ja keine 250 bis 280 PS sein.
    Aber das seitherige Niveau hätten sie schon halten können (vorallem in Anbetracht des deutschen und schweizer Marktes) -
    ein Diesel mit knapp 180 PS, wie im Laguna und im alten Espace, (oder / und einen entsprechenden Benziner) halte ich für einen Talisman und für einen Espace nicht für übertrieben.


    Renault ja wohl auch nicht mehr - schließlich werden ja entsprechende Motoren kommen. Aber eben viel zu spät für uns ...

    Hallo pkoenig,


    Du fährst seit 2017 einen Talisman.


    Ist der noch aus der Zeit, in der Probleme "massenhaft" waren (allem voran das RLink2) ...?
    Oder ist der neueren Datums, und müßte rein theoretisch weniger anfällig sein (und ist es praktisch dann wohl aber halt leider nicht) ...?


    Da gab es doch im Prinzip irgendwann 2017 eine "magische Datumsgrenze" ...

    Ja - die neuen Dieselmotoren haben sie vor ein paar Wochen ja angekündigt. Werden demnächst oder wurden vor kurzem auf einer Motorenmesse in Frankreich vorgestellt.


    Mit denen kommen sie anscheinend auch wieder von den "Downsizing-Motoren" ab.
    Gut! Von denen halte ich nämlich nicht so arg viel, da (meine Meinung!) gemacht für gute Ergebnisse im Labor - aber in der Realität sieht's dann bescheiden aus.
    Diese Motoren-Politik finde ich auch eher zweifelhaft!
    Bei all meiner Freundschaft zu Renault und zu französischen Produkten ...


    Da gab's einige Artikel auf französisch (war doch auch in diesem Thread ein Thema, meine ich).
    Und da war nach meiner Erinnerung sinngemäß zu lesen, daß er erstmal im Espace eingeführt wird, vielleicht Ende des Jahres 2018. Weitere Modelle (z.B. Talisman) seien denkbar - vielleicht dann ab 2019 ...


    Sprich - wenn sie für den neuen, "ordentlichen" Diesel mit 2,0 Liter Hubraum (das wäre "mein Traum" gewesen) auch wieder eineinhalb Jahre brauchen, bis der dann nach dem Espace auch im Talisman verfügbar sein wird, haben wir das Jahr 2020, und zwar Mitte des Jahres ...


    Wenn hier jemand etwas Frust heraushört, so ist das durchaus nicht ganz falsch.
    Nun gut - ich freue mich jetzt als (Frankreich-Fan) auf unseren neuen Insignia. Der hat mir (bis auf das in meinen Augen nicht mehr ganz zeitgemäße Navi) sehr gut gefallen ...

    Das sehe ich aus zwei Gründen nicht so.




    a)
    Jetzt in Kürze gilt erstmal 6c, 6d temp gilt ab 2019.
    Meines Wissens - die Motoren, die aus dem Programm genommen werden müssen (z.B. bei BMW) sind Motoren, die noch nicht mal die 6c erfüllen (vorwiegend Benzinmotoren).


    Der Espace ist ja sehr wohl mit dem TCE225 bestellbar - als einzig verfügbarer Benzinmotor.
    Da ist also wohl 6b, 6c, 6d temp kein Thema ...




    b)
    Auch ist es keineswegs so, daß alle Hersteller Lieferschwierigkeiten und Probleme mit der Umstellung haben.


    Wie berichtet, wechsle ich in Kürze (ist bestellt) - ich steige jetzt auf Opel um (zumindest mal für die nächsten drei Jahre).
    Bei den Benzinmotoren kann ich das Datum jetzt nicht sicher sagen - war aber auch im ähnlichen Zeitraum.
    Die Opel-Dieselmotoren erfüllen mit Bestelltermin Ende April die 6d temp. Außer der 210PS-Biturbo - den gibt's erst seit einem guten halben Jahr, hat seit dem 6c, was jetzt akut wohl auch (erstmal noch) so bleibt.
    Es scheint also auch anders zu gehen ...

    Mein Händler hat mir vor einer guten Woche Bescheid gegeben und den neuesten Stand genannt:


    TCE 225 ist wohl ab Herbst bestellbar.
    Er hatte auch einen Monat genannt. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob er Oktober (laut meiner Erinnerung) oder September genannt hatte.
    In meiner Erinnerung hat er dann eine Lieferzeit von 3 Monaten genannt, und daß es dann wohl grad' so auf Weihnachten reichen würde (von dem her könnte er auch September genannt haben) ...




    Nun gut. Für mich ist das Thema gegessen.
    Wenn Renault jetzt eineinhalb Jahre benötigt, um den gleichen bis dahin schon seit eineinhalb Jahren im Espace eingesetzten Motor auch endlich im Talisman zu liefern, kann ich auch nicht mehr "helfen" ...
    (wahrscheinlich müssen sie ihre Bestände an TCE 200 aufbrauchen)


    Nun haben sie einen langjährigen und seither sehr treuen Kunde (nämlich ich) weniger.
    Marke gewechselt, anderes Fahrzeug ist bestellt ...

    Die Motorisierung ist völlig unabhängig von dem Sondermodell."Available with a wide choice of diesel engines, Talisman can now also be ordered with the new TCe 225 petrol engine mated to seven-speed EDC automatic transmission."
    Renault Media

    Ja schon, da gehe ich ja prinzipiell auch davon aus.


    Bloß ist halt "now" auch ziemlich relativ bei Renault - und eben die Informationspolitik an die eigenen Händler.
    Mein durchaus engagierter Verkäufer hat davon von mir erfahren (die Information und Pressemitteilung im Internet) ...

    Seither "schalten" wir.




    Die letzte Probefahrt vor einer Fahrzeugbestellung hatten wir vor ca. 16 Jahren gemacht gehabt.
    Aus Gründen der für mich derzeit nicht überzeugenden Motoren-Situation sind wir nun in den letzten gut zwei Monaten 3 Fahrzeuge Probe gefahren.


    160 dCi (Talisman)
    200 TCe (Espace)


    sowie als letztes einen
    Opel Insignia (8-Gang-Wandler-Automatik)




    Die DSG's waren prima (außer teilweise schon einem ruckartigen Anfahren, auf das uns der Verkäufer auch extra hingewiesen hatte) - fahren ja seither Schaltgetriebe.
    War bequem - haben aber auch wenig Erfahrung mit irgendwelchen anderen Automatikgetrieben.


    Die Automatik des Opels war dann aber, ganz ehrlich und nach meinem Empfinden, eine andere Nummer!
    Vielleicht hat sich's auch nur besser eingeprägt, weil's das letzte Fahrzeug war - aber es fiel mir gleich beim ersten Losfahren auf und hat sich bis zum Schluß gehalten.
    Anzug prima, und er schaltete so sanft, daß man die Schaltvorgänge nicht spürte - das war bei den Renaults nicht so.


    Sicherlich ist bestimmt auch der leistungsfähigere Motor des Opels von Vorteil gewesen.

    Davon gehe ich ja schon auch aus.
    Aber wann ...?


    So ein Diesel wäre auch "mein Traum".
    Aber der ist ja noch weiter entfernt von meinem Ende Juni auslaufenden Leasingvertrag.