Vergrößertes Motorenangebot

  • Hallo pkoenig,


    Du fährst seit 2017 einen Talisman.


    Ist der noch aus der Zeit, in der Probleme "massenhaft" waren (allem voran das RLink2) ...?
    Oder ist der neueren Datums, und müßte rein theoretisch weniger anfällig sein (und ist es praktisch dann wohl aber halt leider nicht) ...?


    Da gab es doch im Prinzip irgendwann 2017 eine "magische Datumsgrenze" ...

  • Von meinem Händler kam heute die Info, dass wenn man einen Benziner haben möchte man schnell sein muss, weil "aufgrund der Überarbeitung der Benziner Varianten (Abgassystem) dann für einen längeren Zeitraum keine Bestellmöglichkeit mehr für diese Versionen möglich sind".


    Das heisst also bald keine Benziner mehr bis Oktober bestellbar....


    Ich vermute fast, dass der 1,6l nicht mehr mit OPF versehen wird und dafür der 1,33l mit 160PS und der 1,8er TCe 225 mit OPF kommen werden.

  • In dem Fall würde eine Motorisierung zwischen 160 und 225 PS fehlen finde ich. Die Lücke ist doch sehr groß.


    Vom Megane ist übrigens zu lesen, dass der 1.6 im Megane GT erhalten bleibt, eventuell bis September 2019 wenn Euro 6d verbindlich wird.


    Und jetzt noch meine persönliche Kristallkugel:
    Das Facelift des Megane GT bekommt den 1.8 mit 225 PS wenn der Clio V RS diesen Motor ebenfalls erhält.
    Als GT Diesel dann noch bitte einen 2.0 dci mit 200 PS. :)

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hier mal noch eine Nachricht zur Getriebeauswahl bei der Konkurrenz:
    http://www.autokiste.de/psg/1805/12544.htm


    Hätte ich auch gerne.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Soeben im renault.lu-Konfigurator entdeckt: den TCe 225 gibt es jetzt dort im Talisman in Kombination mit der IP-Ausstattung (also wohl nicht nur im demnächst auf den Markt kommenden Modell S-Line). :thumbup:


    Auf derselben Seite ist übrigens jetzt beim Espace auch ein DCi 200 konfigurierbar - es ist daher umso mehr anzunehmen, dass derselbe Motor auch noch im Talisman kommen wird! :saint:


    Grüßle
    Gramounou

  • So, der 200 DCI Motor ist nun offiziell und wird ab Jänner 2019 produziert, sowohl im Talisman als auch im Espace.
    Weiters gibt es noch andere neue Motoren und manche entfallen.


    Der 1,6 DCI stirbt bzw. wird auf einen 1,7 (bzw 1,75) l. Motor geändert


    Produktionsstart des 225 PS Benziners im Talisman ist September

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Laut Internetseite hat der DCI 200 nur 400Nm zu bieten, gerade mal 20 mehr als der DCI 160. Nicht berauschend.


    Ausgehend davon, dass Leistung gleich Drehmoment mal Drehzahl ist, dürften sich 25% Mehrleistung bei nur 5% mehr Drehmoment theoretisch(!) erst in höheren Drehzahlen bemerkbar machen. Das wäre dann im Alltag nur begrenzt nützlich.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    2 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • https://fr.renault.be/vehicule…gurateur.html#configure/A


    Hier gibts bei der Motorenauswahl den DCI 200. Dort das kleine Infokästchen klicken.


    Übrigens schade, dass es beim 6DCT450 geblieben ist. Ich hatte auf das mal irgendwann angekündigte 8DCT500 gehofft.


    EDIT: Ich gehe davon aus, dass es sich bei 400 Nm nicht um einen Fehler handelt, für den 2.0 DCI 160 werden 360 Nm genannt - übrigens 20 Nm weniger als bisher. Da hat sicher jemand belastbare Daten eingetragen.

    Dateien

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Ich hab mir die Daten angesehen, lt. dieser Seite hat der 160 Ps Motor die selbe Höchstgeschwindigkeit wie der 200 Ps.


    Man muss mal abwarten was dann wirklich offiziell wird, wobei der geringe NM Unterschied zwar nicht schön ist, die Frage ist aber auch ab wann bzw. wie die Drehmomentkurve verläuft und ehrlich gesagt geht dem 160 ps 1.6 DCI oben rum richtig die Luft aus, wenn ich da an meinen alten BMW 520dA denke, der oben rum um Welten besser ging und drehfreudig war.


    Wenn Renault das so hin bekommt ist mir das verhältnismäßig geringe Drehmoment egal, wobei ich beide Motoren ausgiebig probefahren werde (225 PS Benzin und 200 PS Diesel) und dann eine Entscheidung treffen möchte was es als nächstes wird.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE