Beiträge von pkoenig

    Segeln kann der TCE225 nicht, das kann aber der DCI200.


    Nein, ausgekuppelt hat er nicht, ich konnte direkt ohne Einkuppeln oder anderweitige Verzögerung beschleunigen.

    Ich hab ab Ortseingang noch 10 Km Großstadt, auch da gab es heute Morgen und gibt es jetzt keine merklich Motorbremswirkung. Ich bin gerade Mal paar Meter gefahren. :|

    Hi zusammen,

    Ich bin heute früh, wie jeden Morgen, auf dem Weg zur Arbeit die selbe Stecke gefahren. Immer dabei ist ein Gefälle außerorts bei dem ich in aller Herrgottsfrühe zeitig vom Gas gehe, rollen lasse und die Motorbremse den Löwenanteil der Arbeit erledigt bevor ich dann an einer Ampel ankomme.


    Heute Morgen gab es bei dem Manöver einen Ruck im Antriebsstrang und plötzlich begann der Talisman schneller anstatt langsamer zu werden. Es gab keineb Wind und dazu muss ich sagen, dass ich seit diesem Sommer relativ klebrige Pilot Sport 4 drauf habe, die dem freien rollen auch nicht unbedingt zuträglich sind.


    Hat sich hier nach 45.000 die Kompression verabschiedet? Oder kann etwas weniger teures kaputt sein?


    Habt vielen Dank.

    Hallo Udo,


    Jaja, wir wissen nur zu gut wie das Spiel geht, wir haben bereits einen Kadjar 1.2 EDC retourniert, mit viel Gegenwehr des Händlers. Daher fährt meine Frau jetzt Kodiaq. Wer in meine Signatur schaut wird sich denken können, dass ich auf den Skoda nicht unbedingt stolz bin.
    Bezüglich des 225 hat der Serviceleiter der Schneider-Gruppe abgewinkt, hier hibt es keine neue Wundersoftware die alle Probleme behebt.


    Wie gesagt, meiner aktueller Tali ist geleast. Mich nervt das 7DCT300 nur, die Folgen für Getriebe, Kupplungen und Reifen sind mir ehrlich gesagt egal. Da der Talisman bald nicht mehr und der MeganE noch nicht bestellbar ist, hätte ich nach einer Wandlung bei Renault ohnehin schlechte Karten einen Nachfolger zu finden der mir persönlich zusagt.

    Was ich so unheimlich schade finde: ich saß in noch keinem Renault mit DCT300 und mehr als 15.0000 km das einwandfrei funktioniert hätte. Die beiden alten 6-Gang-Einheiten hatten derartige Probleme nie, beide kenne ich aus eigener Erfahrung gut, ganz besonders das 6DCT450 habe ich als absolut unverwüstlich und allzeit souverän erlebt.

    Was den Konzern hier bewogen hat diese halbfertige Technik ins Programm zu nehmen erschließt sich mir bis heute nicht.


    Daher: Tali bis Mai 2023 und noch häufiges Kopfnicken in der Großstadt.

    Hallo Udo,

    das ist alles schön und gut. Und versteh mich nicht falsch, ich freu mich für dich und deine Captur. Das alles hilft aber nicht den tausenden Renaultkunden bei denen das 7DCT300 nicht funktioniert. Ein Glück ist mein Karren geleast. Kaum auszudenken wenn ich den aufziehenden Ärger auf lange Sicht selbst tragen müsste.

    Ein EMegane hat sicherlich nichts mit Premium zu tun und ist genau das was de Meo angekündigt hat . Massenprodukte auf SUV Basis die Gewinn bringen .

    Der MeganE ist 7 cm niederiger als ein ID3 und so hoch wie ein Nissan Pulsar oder der letzte Lancia Delta, die beide zur Golfklasse zählten. Ein Captur ist 8 cm höher, ein Clio 3 nur 4 mm niedriger.


    Das ist kein SUV, auch wenn er etwas höher als der aktuelle Megane ist. Der hat nur große Räder.


    Es wäre schön wenn er eine angetriebene Hinterachse hätte. Ansonsten kommt er als Nachfolger für meinen Talisman ab Mai 2023 absolut in Frage. Für große Aufgaben haben wir ja den Kodiaq.

    Meiner ist von Mai 2020. Renault verbaut das Getriebe jetzt seit gefühlt 8 Jahren. Wieso muss das immer noch solche Probleme machen?
    Wie ich dieses Thema 7DCT300 satt hab. :cursing: Noch 19 Monate Leasing, da kommt was ins Haus das kein mehrstufiges Getriebe braucht.


    Ein elektrischer Kangoo wäre für die Arbeit nice, der MeganE gefällt mir optisch sehr gut, mal schauen was da noch kommt.

    Nee nee, der "Fehler" ist in der Seite.


    Geh mal auf Renault.de. Anstatt unten auf Modellübersicht gehst du aber mal oben rechts auf den Hamburger und dann dort auf Modelle. Talisman GT gibt es dort erst mit zwei zusätzlichen tippen und einmal zusätzlich wischen. Ungünstig gemacht.