Beiträge von pkoenig

    Renault F1

    Diese modernen kraftstoffe müssen aber irgendwie hergestellt werden. Und zwar so, dass es energetisch, also im Sinne von CO2-Emissionen, sinnvoll und global bedeutsam ist.
    Da habe ich ernsthafte zweifel.


    Darüber hinaus sind moderne Verbrenner doch viel zu komplex. Die technische Einfachheit von Batterie+Rotor+Stator ist da nicht erreichbar.

    Wir schauen mal wie sich die Zulassungen bis 2030 verändert haben. Hoffentlich gibt's bis dahin wieder mehr Kombis und weniger SUV.


    Mal zum Thema, im Kadjar-Forum wird erzählt, dass es (mal wieder *hust*) ein neues Update für das 7DCT300 gibt, dass das Anfahrproblem nun endlich behebt. Meine Erwartungen sind gering, immerhin zieht sich das Thema seit 2016 aber dennoch: Weiß jemand was darüber?

    Der 1,6 ist ein alter Motor von nissan. Diesen gab es auch im Megane3 zum schluss mit um die 100 ps meine ich. Der Verbrauch zu den 1,6 Tonnen bzw 1,7 Tonnen leergewicht ist i o bei 9Xps vom Verbrenner. Ein 2013 C63 braucht bei normaler Gangart nicht mehr.

    Du meinst sicher den alten K4M, da irrst du dich. Dieser Motor gehört nicht zur K- sondern zur H-Familie. Den H4M wiederum gab es im Megane 3 laut Wikipedia nur im Jahr 2008 und nur in Verbindung mit CVT.


    Diese Version des H4M läuft aber dennoch im Atkinson. Es ist nicht so, das Renault hier einfach das ins Auto geworfen hat was noch im Lager herumlag. Hier wurden Änderungen vorgenommen um den Motor an sein neues Arbeitsprinzip anzupassen.

    Nissan HR engine - Wikipedia

    Den Kommentar bezüglich dem C63 kannst du dir sparen, das ist schon allein wegen der enormen inneren Reibung des Motors und dem Wandlergetriebe physikalisch unmöglich.

    Für mich selber ist Hybrid schwachsinn, entweder fahre ich einen Verbrenner oder n E klo. Bei 35tkm privater Fahrleistung pro Jahr sowieso Diesel oder nichts.

    Dann bist du der nächste, der demnächst den Hersteller wechseln darf wenn ab 2024 alles mindestens schwer hybridisiert ist und es den Diesel nur noch im Traffic geben wird.

    Tous savoir sur les nouveaux moteurs Renault (planeterenault.com)

    ny.newyork

    Korrigiere mich wenn ich mich irre aber läuft der 1.6 in dieser Anwendung nicht auch im Atkinson-Zyklus?

    Erneut, es ist wie im Toyota HSD: kein Turbo kann nicht kaputt gehen. Für die deutlich geringere Komplexität würde ich den minimalen Mehrverbrauch bei Teillast in Kauf nehmen. Über ein Autoleben rechnet sich das.

    Zumal ich ja aus eigener Erfahrung weiß, dass die Fahrzeuge sparsam sind, wenn man sie sparsam bewegt.


    Für Vmax auf der Autobahn sind die Systeme aber nicht ausgelegt.

    Ich halte jede Wette, dass sich Vmax in der nächsten Legislaturperiode ohnehin auch in Deutschland erledigt hat.

    die angegebenen 42 Km rein elektrisch (auf dem Papier) sind für mich zu wenig. Sollten mind. über 50 Km für meinen Geschmack sein.

    Renault hat beim Zoe die Energiedichte der Batterie innerhalb von 8 Jahren um Fahrtor 2,5 erhöht. Ich denke hier ist noch einiges möglich. :)

    Ich bin den Vollhybrid im Megane und im Captur schon gefahren. Machen ein echt angenehmes fahren.

    Im Megane kam ich jedoch auf knapp 11 Liter Verbrauch, jedoch war ich da auch nicht spritsparend sondern im Sportmodus unterwegs...

    OK.. ;)


    Ich bin im Clio Hybrid, der ja den selben Antrieb mit einer deutlich kleineren Batterie verbindet, mit 2,x Litern im Innenstadtbereich unterwegs gewesen und inklusive Autobahn und Landstraße bei laut BC 3,8 Litern herausgekommen.

    Für die gebotene Leistung fand ich das übrigens mehr als beachtlich. Unser ehemaliger Clio IV GT 1.2 TCE 120 war im Grunde nie unter 7 Liter unterwegs auf gleicher Strecke.


    Ich denke es ist wie bei Toyotas HSD, man muss sich als Fahrer den Gegebenheiten des Antriebs definitiv ein Stück weit anpassen um möglichst sparsam zu fahren. Das kommt, sagt mein Nachbar der immer noch mit seinem Prius 3 hochzufrieden ist, mit zunehmender Erfahrung mit dem Auto.


    Ein Pendant zum starken Peogeot wäre toll, zumal im Artikel von Leistungsbereitchen bis 400 PS die Rede ist. Die aktuelle Generation an Hybriden funktioniert allerdings technisch ganz anders als die von Peugeot mit deutlichem Schwerpunkt auf Effizienz im Kundenbetrieb und nicht auf Leistung. Schauen wir mal.

    Als der Clio 5 mit Easylink vorgestellt wurde, war Mylink bereits in Entwicklung und war meiner Erinnerung nach auch bereits angekündigt.


    Der Unterschied ist: bisher hat jeder Hersteller eine ihm passende Version von Android oder Linux genutzt und darauf aufbauend sein eigenes System entwickelt. Ich glaube die aktuellen Systeme von Honda basieren auf Android 4.04, das ist in ein paar Tagen 9 Jahre alt.


    Nun wird es wohl so sein, dass der Unterbau der selbe ist und jeder Hersteller "nur" seinen eigene Oberfläche entwickelt und mit ein paar eigenen Features versieht. So wie die Android-Oberflächen bei Samsung, Nokia, Xiaomi und Huawei anders aussehen, so bekommen in Zukunft auch die Systeme der Autobauer unterschiedliche Oberflächen. Das hat den Vorteil, dass die Fragmentierung kleiner wird und herstellerübergreifend Apps nur einmal entwickeln werden müssen.


    VW macht den optischen Aspekt im Moment sehr erfolgreich finde ich. Der elektronische Unterbau beim Golf, Octavia und Leon ist technisch wie immer der selbe, die Optik ist aber recht stark auf die jeweiligen Marke zugeschnitten.


    Wieso Renault Dacia bis heute kein ordentliches System zugesteht und Nissan und Renault alles markenspezifisch 2 mal entwickeln, ist mir ein Rätsel.

    Hier von heise.de :

    "Als weitere Säule in einem sich verändernden Antriebsmix soll ein Joint Venture im Bereich Wasserstoff dienen. Hier dürfte es vor allem darum gehen, eine mögliche Alternative zum batterieelektrischen Antrieb nicht aus dem Blick zu verlieren – so unwahrscheinlich es derzeit auch scheint, dass die mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzelle der Batterie im E-Auto auf absehbare Zeit den Rang abläuft."


    Wieder keine Ankündigung in Sachen Serienbau. Hmm.


    Das Mylink wird auf Android aufbauen und Googles Dienste wie Maps, Mail und Co. sowie und den generellen Appsupport tief im System integrieren. Ähnlich fährt soweit ich weiß seit einiger Zeit bereits Volvo.

    Wer keinen Lust hat seine Fahrdaten vom amerikanischen Riesen abgreifen zu lassen, wird wohl die Marke wechseln müssen.


    Den Rest fand ich nicht sooo spannend. Der R5 sieht knuffig aus, der Bigster von Dacia ist meines Erachtens optisch echt gelungen.

    Im D-Segment gibt's weiterhin Fahrzeuge, das finde ich schön. Werden aber wahrscheinlich SUV. Aus



    Ich bin gespannt was die Zukunft für Alpine bringt. Einerseits möchte ich auch in Zukunft kein SUV fahren, anderseits wäre ein Auto aus Dieppe, in das auch meine Kinder mit rein passen, irgendwie interessant.

    Passend dazu: Heute Morgen war mein Weg zur Autobahn komplett zugeweht, ich war seit Stunden das erste Auto und in jeder Wehe dachte ich: Du hättest einen Koleos nehmen sollen. :D

    Einherjer

    Der Peugeot ist ein Plug-In-Hybrid der den Schwerpunkt auf Performance legt und nicht auf tatsächliche Sparsamkeit im Kundenbetrieb. Die Plattform ist von Beginn an so entwickelt.


    Der Talisman war bei seiner Entwicklung erstens nie als Plug-In gedacht.

    Zweitens ist das Konzept von Renaults Hybriden anders. Dort steht Sparsamkeit im Alltag an erster Stelle, nicht möglichst große Zahlen auf dem Papier.