Facelift x2019x => 2020

  • die angegebenen 42 Km rein elektrisch (auf dem Papier) sind für mich zu wenig. Sollten mind. über 50 Km für meinen Geschmack sein.

    Renault hat beim Zoe die Energiedichte der Batterie innerhalb von 8 Jahren um Fahrtor 2,5 erhöht. Ich denke hier ist noch einiges möglich. :)

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo,


    bei den aktuellen Hybriden von Renault mit dem uralten 1,6-Liter Saugmotor sehe ich beim Benzinmotor Effizienzprobleme. Wird dieser permanent für den Achsantrieb eingesetzt, schnellt der Verbrauch in die Höhe.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • ny.newyork

    Korrigiere mich wenn ich mich irre aber läuft der 1.6 in dieser Anwendung nicht auch im Atkinson-Zyklus?

    Erneut, es ist wie im Toyota HSD: kein Turbo kann nicht kaputt gehen. Für die deutlich geringere Komplexität würde ich den minimalen Mehrverbrauch bei Teillast in Kauf nehmen. Über ein Autoleben rechnet sich das.

    Zumal ich ja aus eigener Erfahrung weiß, dass die Fahrzeuge sparsam sind, wenn man sie sparsam bewegt.


    Für Vmax auf der Autobahn sind die Systeme aber nicht ausgelegt.

    Ich halte jede Wette, dass sich Vmax in der nächsten Legislaturperiode ohnehin auch in Deutschland erledigt hat.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Der 1,6 ist ein alter Motor von nissan. Diesen gab es auch im Megane3 zum schluss mit um die 100 ps meine ich. Der Verbrauch zu den 1,6 Tonnen bzw 1,7 Tonnen leergewicht ist i o bei 9Xps vom Verbrenner. Ein 2013 C63 braucht bei normaler Gangart nicht mehr.

    Für mich selber ist Hybrid schwachsinn, entweder fahre ich einen Verbrenner oder n E klo. Bei 35tkm privater Fahrleistung pro Jahr sowieso Diesel oder nichts.

  • Der 1,6 ist ein alter Motor von nissan. Diesen gab es auch im Megane3 zum schluss mit um die 100 ps meine ich. Der Verbrauch zu den 1,6 Tonnen bzw 1,7 Tonnen leergewicht ist i o bei 9Xps vom Verbrenner. Ein 2013 C63 braucht bei normaler Gangart nicht mehr.

    Du meinst sicher den alten K4M, da irrst du dich. Dieser Motor gehört nicht zur K- sondern zur H-Familie. Den H4M wiederum gab es im Megane 3 laut Wikipedia nur im Jahr 2008 und nur in Verbindung mit CVT.


    Diese Version des H4M läuft aber dennoch im Atkinson. Es ist nicht so, das Renault hier einfach das ins Auto geworfen hat was noch im Lager herumlag. Hier wurden Änderungen vorgenommen um den Motor an sein neues Arbeitsprinzip anzupassen.

    Nissan HR engine - Wikipedia

    Den Kommentar bezüglich dem C63 kannst du dir sparen, das ist schon allein wegen der enormen inneren Reibung des Motors und dem Wandlergetriebe physikalisch unmöglich.

    Für mich selber ist Hybrid schwachsinn, entweder fahre ich einen Verbrenner oder n E klo. Bei 35tkm privater Fahrleistung pro Jahr sowieso Diesel oder nichts.

    Dann bist du der nächste, der demnächst den Hersteller wechseln darf wenn ab 2024 alles mindestens schwer hybridisiert ist und es den Diesel nur noch im Traffic geben wird.

    Tous savoir sur les nouveaux moteurs Renault (planeterenault.com)

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hi pkoenig

    @Dann bist du der nächste, der demnächst den Hersteller wechseln darf wenn ab 2024 alles mindestens schwer hybridisiert ist


    Oder wir fahren unsere Verbrenner so lange bis die Welt kapiert wie schwachsinnig das Konzept ist und wir mit modernen Kraftstoffen wieder neue Verbrenner fahren können .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich bin auch sehr gespannt was mich 2023 erwartet. Den Talisman hab ich wieder über 36 Monate geleast. Sprich: im Juni 23 muss ich was neues bestellen.


    Hybrid ist für mich nur interessant, wenn es auch Leistung hat. Unter 200 PS brauchen wir da nicht anfangen. Somit wäre Renault aktuell für mich aus dem Rennen.


    Aber bis dahin fließt noch sehr viel Wasser die Neiße hinunter.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi tc255


    Wenn Du denkst das es was für Dich ist bitte. Für mich definitiv nicht , dafür fahre ich zu lange Strecken und zu gern Auto .
    Schau Dir mal den Test auf YouTube von

    „ Fahr doch Cubra Leon ST E-Hybrid „ an , der hat 245 PS Systemleistung , so ein Mist in Sachen Verbrauch , Leistung usw.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Renault F1

    Diese modernen kraftstoffe müssen aber irgendwie hergestellt werden. Und zwar so, dass es energetisch, also im Sinne von CO2-Emissionen, sinnvoll und global bedeutsam ist.
    Da habe ich ernsthafte zweifel.


    Darüber hinaus sind moderne Verbrenner doch viel zu komplex. Die technische Einfachheit von Batterie+Rotor+Stator ist da nicht erreichbar.

    Wir schauen mal wie sich die Zulassungen bis 2030 verändert haben. Hoffentlich gibt's bis dahin wieder mehr Kombis und weniger SUV.


    Mal zum Thema, im Kadjar-Forum wird erzählt, dass es (mal wieder *hust*) ein neues Update für das 7DCT300 gibt, dass das Anfahrproblem nun endlich behebt. Meine Erwartungen sind gering, immerhin zieht sich das Thema seit 2016 aber dennoch: Weiß jemand was darüber?

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC