Beiträge von Buexxx

    Bei einigen Mängeln müsste dir aber bewusst werden, wie schlecht der Service eigentlich ist. Kratzer, kaputte Felge + Reifen (an einem NEU-Fahrzeug), Heckklappe etc. So etwas sollte VOR der Übergabe gerichtet werden. So etwas kann man doch nicht an den Kunden übergeben.


    Aber ich weiß aus eigener, leidvoller Erfahrung, dass dies aktueller Service-Standard ist. Wahrscheinlich nicht nur bei Renault. Es scheint einfach kein Qualitätsmanagement zu geben. Traurig.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade bei den älteren Modellen mit der ersten Hardware-Version thermische Probleme geben wird. Hier hat die Hardware weniger Reserven und läuft häufiger unter Volllast. Überlegt mal, wie heiß das Armaturenbrett im Sommer werden kann.


    Mit der besseren Hardware läuft auch die Software stabiler. Ich glaube daher eher nicht, dass das so lange versprochene Software-Update so viel bringen wird. Den Grund dafür kennt Renault mit Sicherheit. Sie werden es aus Kosten-Gründen aber wohl eher aussitzen...

    Das erfährt der Händler in der Regel als letzter oder aber er rückt nicht damit raus, wenn er die Info bereits hat. Sonst warten alle und Renault verkauft keine Autos mehr.

    Und ihr verwechselt das nicht mit dem 1.8er Benziner? Der ist für diese Plattform nämlich verfügbar und passt. Er ist bereits für den Megane vorgesehen und hat den 1.6er im Espace ersetzt. Es ist daher sehr wahrscheinlich, das der auch für den Talisman kommen wird.


    Ein 1.8er Diesel existiert meines Wissen eher nicht für diese Plattform und bei der aktuellen Diesel-Diskussion ist eine Neu-Entwicklung doch wohl eher unwahrscheinlich.

    Amarok, es ist eine Frage der Zielsetzung. Die Kosten sind nur ein Teil davon.


    Ziel kann sein, einen Pickup zu haben, der aussieht wie ein Talisman. Zielsetzung kann ein Dragster sein oder aber ein High-Performance-Talisman (mit Beule in der Haube oder ganz ohne...). Oder ein Haufen Schrott um einen 2,3-Liter-Renault-Nutzfahrzeuge-Diesel (mit entsprechenden Laufeigenschaften)


    Den Talisman, der einfach nur mehr Power hat, wirst du mit diesem Motor nicht realisieren können. Den Rest vielleicht schon eher. Und erst dann ist es eine Frage des Geldes...

    Ich würde mal davon ausgehen, dass die Plattform und der Motor nicht kompatibel sind. Der Alaskan ist ein Nissan Navara. Der Motor kommt vom Renault Master - also aus dem Nutzfahrzeuge-Segment.


    Amarok, es gab auch einen Espace mit Formel-1-Motor. Ist immer die Frage, wer einen solchen Umbau bei einem relativ neuen Auto bezahlen will. Für die Gesamtinvestition gibt es wesentlich lohnendere Angebote. Für solche Aktionen geht man in der Regel zum Autoverwerter oder bewahrt einen Schrotthaufen vor selbigem...

    Das Autohaus scheint extrem inkompetent, unmotiviert und wenig oder überhaupt gar nicht Service-orientiert zu sein (obwohl das ihr Kerngeschäft ist). In Kombination mit Renault ist das derzeit ganz, ganz ungünstig. Wenn du keinen anderen Renault-Händler in deiner Nähe findest, ist das sehr wahrscheinlich die falsche Marke für dich. Auch, wenn die aktuellen Talismänner offenbar weniger Probleme haben.


    Probleme haben letztlich die meisten Hersteller. Der Service des Händlers macht den Unterschied. Ich bin aus eben diesem Grund seinerzeit anstatt bei Skoda bei Renault gelandet.

    Die Batterie-Schon-Funktionalitäten im Talisman kann man schon als übersensibel bezeichnen. Ganz im Sinne unserer Diva. Das merkt man unter anderem auch daran, dass die Start-Stop-Automatik relativ häufig nicht funktioniert. Mein Service-Berater bei Renault hat mir das auch bestätigt. Der Laguna 2 hatte damals keinerlei Kontroll-Mechanismen zur Batterie-Schonung. Da standest du dann eben dumm da, mit angezogener Parkbremse ohne Strom... Das hat Renault im Talisman nun komplett ins Gegenteil verkehrt.


    Wenn man sich aber überlegt, wofür heute zutage alles Strom gebraucht wird, ohne dass der Motor läuft, wird einem auch klar, dass das nicht unbedingt eine schlechte Idee ist.