TRRS, ich glaube ja, das die Parkbremse da unschuldig ist. Das funktioniert alles inzwischen viel besser als bei der vorangegangen Generation. Ich lasse das Auto inzwischen grundsätzlich im Standgas losrollen um den Verschleiß an den Vorderrädern zu minimieren. Just diese Woche bei einer Fahrt durch die Stadt: Sobald man es etwas eilig hat drehen die Vorderräder durch. Wohlgemerkt: im Standgas angerollt und dann sachte Gas gegeben, trockene, saubere Fahrbahn. Schon bei 50% Gas hast du schwarze streifen auf der Straße. Nasse Straße? Keine Chance! Kick down? Kannste vergessen.
Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und tippe das Gaspedal nur sehr leicht an. Aber normal kann das nicht sein. Wenn man sich überlegt, welche Handstände bei der Motorsteuerung notwendig sind, um Prüfverfahren auszutricksen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man die Gasannahme nicht so steuern kann, dass man das durchdrehen der Räder verhindert. Die Drosselklappe wird schon lange nicht mehr per Seilzug bedient. Das ist softwaretechnisch schon lange beherrschbar. Aber wo kein Wille ist...