Beiträge von Buexxx

    TRRS, ich glaube ja, das die Parkbremse da unschuldig ist. Das funktioniert alles inzwischen viel besser als bei der vorangegangen Generation. Ich lasse das Auto inzwischen grundsätzlich im Standgas losrollen um den Verschleiß an den Vorderrädern zu minimieren. Just diese Woche bei einer Fahrt durch die Stadt: Sobald man es etwas eilig hat drehen die Vorderräder durch. Wohlgemerkt: im Standgas angerollt und dann sachte Gas gegeben, trockene, saubere Fahrbahn. Schon bei 50% Gas hast du schwarze streifen auf der Straße. Nasse Straße? Keine Chance! Kick down? Kannste vergessen.


    Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und tippe das Gaspedal nur sehr leicht an. Aber normal kann das nicht sein. Wenn man sich überlegt, welche Handstände bei der Motorsteuerung notwendig sind, um Prüfverfahren auszutricksen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man die Gasannahme nicht so steuern kann, dass man das durchdrehen der Räder verhindert. Die Drosselklappe wird schon lange nicht mehr per Seilzug bedient. Das ist softwaretechnisch schon lange beherrschbar. Aber wo kein Wille ist...

    Die Heckklappe ist noch immer nicht gerichtet... ;) Nee mal im Ernst: Schau dir das mal genauer an. Möglicherweise gibt es Punkte, wo die Hecklappe direkten Kontakt mit der Karosserie hat. Ich hatte da schon VOR der Auslieferung zwei Scheuerstellen, die nachlackiert werden mussten. Bei mir waren die punktuell. Es gibt aber auch Fälle von großflächigen Stellen im Bereich der Windabweiser.


    So, wie es auf dem Foto aussieht, hat Renault dieses Problem nach fast zwei Jahren immer noch nicht in den Griff bekommen.

    Ja. Allerdings meinte meine Frau gerade, dass das nach dem Update immer noch ab und zu auftritt. Die Werkstatt konnte damals auch nicht wirklich einen Fehler identifizieren.


    Bisher ist uns der Motor noch nicht um die Ohren geflogen. Hoffen wir einfach mal, dass das noch zwei Jahre anhält. Falls deine Werkstatt eine finale Lösung hat, dann sag uns unbedingt Bescheid.

    Thorsten, scroll doch bitte mal nach oben. Ich denke, du hast programmierbare Universalsensoren. Die können für die meisten Fahrzeuge verwendet werden, müssen aber eben auf das spezielle Fahrzeug programmiert werden. Wer das macht, weiß ich nicht. Vielleicht der Reifenhändler, vielleicht die Renault-Werkstatt.

    Naja, so einfach finde ich das ja nicht. Zumal man da ja etwas im RLink einstellen kann und dazu unabhängig noch im Navi. Und dann ist es in der Standarteinstellung ausgeschalten, die akustische Warnung aber auf "an". Das fällt erstmal gar nicht so auf, weil es ja ausgegraut ist.


    Die haben einen Super Designer für die Hardware. Aber Software können die nicht. Total unkoordiniert. Vernünftige Entwickler sind halt leider teuer...