Oje.
Renault ist ein internationaler Großkonzern. Der ist auf der ganzen Welt vertreten. Gebaut wir ebenfalls auf der ganzen Welt. Dafür stehen unterschiedliche Plattformen zur Verfügung. Je nachdem, für welchen Markt das Produkt gedacht ist, unterscheiden es sich von einem anderen Produkt auf der selben Plattform mehr oder weniger. Manchmal ist es nahezu das selbe und heißt nur anders. Manchmal hat es den gleichen Namen und sieht völlig anders aus. Gebaut wird bestenfalls dort, wo der Markt ist. Das spart Steuern und Transportkosten. Das bedeutet aber auch, das die Umsetzung der Qualitätsansprüche unterschiedlich gut funktioniert. Die Franzosen sehen das immer schon etwas lockerer. Je komplexer die Konstruktion (s. Heckklappe), desto problematischer wird das dann eben auch. Und auf Qualität zu schließen, weil man 1 Video gesehen hat, halte ich zumindest für sehr gewagt.
Die Ausstattung ist natürlich dem Markt angepasst. Die Einzelteile werden in der ganzen Welt produziert, jeweils da, wo es am Ende am billigsten ist.
Es gab mal irgednwo eine Artikelreihe, welcher Hersteller mit welchen Modellen überall auf der Welt vertreten ist. Ihr würdet euch wundern. Wenn ichs finde, verlinke ich es.