Beiträge von Buexxx

    Beim Bestellen der Winterräder habe ich häufig zwei unterschiedliche Sensoren-Typen angeboten bekommen:


    OEM: speziell für den Fahrzeugtyp vorkonfigurierte, nicht programmierbare Sensoren (preiswerter)
    Universal: können für unterschiedliche Fahrzeugtypen programmiert werden (teurer)


    Folgende Theorie: OEM-Sensoren oder solche, die man direkt von Renault erhält, werden vom Fahrzeug durch Initialisierung des RDK-Systems erkannt. Die Universal-Sensoren müssen erst einmalig in der Werkstatt vorkonfiguriert werden. Danach funktionieren sie wie die OEM-Sensoren, können aber bei einem Modellwechsel (ggf. sogar Herstellerübergreifend) weiter verwendet werden, wobei dann wieder eine Konfiguration durch die Werkstatt fällig ist.


    Mit diesen Informationen haben für mich die unterschiedlichen Erfahrungen, die hier beschrieben wurden, durchaus Sinn ergeben.

    EarlGrey, sollte man zum Initialisieren nicht 'ne Runde fahren? Mir ist so, als hätte ich das im Handbuch gelesen. Das würde dann bedeuten, dass du warten kannst, bis du schwarz wirst, solange du das Auto nicht bewegst.


    Hintergrund: Die Sensoren werden nur Daten senden, wenn sich etwas bewegt. Das spart Strom. Das System kann die Sensoren nur erkennen, wenn sie Daten liefern.


    Eigentlich logisch...

    Ich bin ja der Meinung, dass es in der Produktion grundsätzlich ein Problem mit der Justage der Heckklappe gibt. Bei mir sieht man relativ deutlich (auch von weitem), dass die Heckklappe etwas zu tief ist. Die Windabweiser setzen dadurch zwar nicht auf, dafür gibt es einen ungeplanten Kontaktpunkt an einer anderen Stelle.


    Im Kofferraum-Video (ist hier auch irgendwo verlinkt) sieht es so aus, als ob die Heckklappe korrekt justiert ist. Da ist kein Absatz zu sehen.


    Ich gehe daher davon aus, dass die Lösung hier eine korrekte Einstellung der Heckklappe sein sollte.


    Im November ist Termin in der Werkstatt. Ich werde mal Vorher-nachher-Fotos machen.

    ...Keine Gefahr innerorts geblitzt zu werden, und du fährst bei über 2000 U/ mIn. im 5. Gang. Manuell kannst du in den 6. Gang schalten und gelassen weiter fahren. Der Automat 'denkt' nicht dran. usw., uws. ...

    Mit Multisense hast du sowohl das Eine (Sport/hohe Drehzahlen) als auch das Andere (Eco/cruisen mit niedrigen Drehzahlen).


    Was ich nicht verstehe, dass beim manuellen Schalten beim EDC der Gangwechsel eine gefühlte Ewigkeit dauert, wo doch der nächste Gang bereits eingelegt ist...

    Hallo Gemeinde,


    geshopt oder ein Renault-Modell, dass wir noch nicht kennen? Das ist angeblich ein Foto des Talisman-Kofferaums (Renault Website):


    [Blockierte Grafik: https://www.cdn.renault.com/content/dam/Renault/DE/personal-cars/talisman-grandtour/features/renault-talisman-estate-kfd-ph1-features-comfort-002.jpg.ximg.l_6_m.smart.jpg]


    Für mich sieht das arg retuschiert aus. Rückenlehne 3-teilig und keine Stufe zum Gepäckabteil. Der variable Boden ist aber unten... ?(?(

    Gegen die Brennstoffzelle sprechen die Fortschritte bei der Akku-Entwicklung. Keiner will mehr Wasserstoff tanken, wenn eine Steckdose reicht. Wie lange schon wird an der Brennstoffzelle geforscht und was ist die bisherige komerzielle Ausbeute? Man muss sich einfach mal gedanklich vom Tankstellentanken frei machen. Dieses Prinzip ist von gestern. Das wird in Zukunft einfach anders ablaufen. Strom ist so gut wie überall da oder aber vergleichsweise preiswert zu installieren. Die Logistik ist so einfach, denn sie ist schon lange da. Die Ladetechnik wird sich homogenisieren. Es wird so einfach sein, wie das Handy zu laden.
    Das es aber in 13 Jahren so weit sein soll, finde ich sportlich. Da glaube ich noch nicht so drann. Aber 20, 25 Jahren werden wir Benzin tanken total umständlich finden...

    8,5 Liter mit hohem Stadt-Anteil. Wenn du Ihn auf der Autobahn forderst, können es je nach Dauer auch schon mal 12 Liter oder mehr werden.