Beiträge von DD1HWK

    Jede ALU Felge hat eine ABE bzw. Fesdichkeitsgutachen vom Hersteller die muss genau gelesen werden den oft gibt es da Unterpunkte die auf Änderungen hinweisen die durchgeführt werdend müssen damit die ABE an diesem Fahrzeug gültig ist! Eine ABE bei Felgen sagt nicht aus das die felge einfach rangeschraubt werden kann und los geht's das kann sehr teurer werden wenn du eine Unfall hast mit Personenschaden und der gleichen auch bezweifele ich das jeder in der Lage ist so eine ABE richtig zu interpretieren.


    Besitzt die Felge eine ABE für mein Fahrzeug?


    Wollen Sie herausfinden, ob eine Felge für Ihr Fahrzeug zugelassen ist (Welche Felgen passen auf mein Auto?) und keine Eintragung erfordert, werfen Sie einfach einen Blick in die ABE der Felge. Wie erwähnt, ist die Allgemeine Betriebserlaubnis wie ein Prüfbericht, in dem alle Fahrzeuge aufgeführt sind, auf die die Felgen eintragungsfrei verbaut werden dürfen. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass Ihr Fahrzeug auch eventuelle zusätzliche Auflagen erfüllen muss.
    Diese Auflagen sind bei der entsprechenden Fahrzeug-Angabe in der ABE vermerkt (bspw. "nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslast bis 1030 kg"). Die ABE gilt zudem ausschließlich für den Originalzustand des Autos. Sollten in der Vergangenheit Umbauten vorgenommen worden sein, wird der Gang zum TÜV oder DEKRA ebenfalls zwingend. Einige Felgen sind trotz passender ABE nur mit Abnahme und Einwilligung der Prüfer erlaubt. Ein entsprechender Hinweis wäre in der ABE unter A01 festgehalten.
    Kosten für Eintragung einer Alufelge


    • Mit ABE und Teilegutachten: ca. 35 bis 70 Euro
    • Ohne Gutachten: ca. 120 Euro oder aufwärts (je nach Aufwand der Prüfung)


    Hier ein Beispiel meiner Winterfelgen TÜV/ ABE vom Hersteller:


    ABE1.jpgABE2.jpgABE3.jpg

    Reifen - Radkombination


    Spurweite :
    1=1609mm 2=1608mm
    1=1621mm 2=1620mm


    Reifen 225/55 R17 Lastindex=(101) W Felge 7.00 x J17 - Einpresstiefe (ET)=43 (C)
    Reifen 245/456 R18 Lastindex=(100) W Felge 7.50 x J18 -Einpresstiefe (ET)=46 (C)
    Reifen 245/40 R19 Lastindex=(98) Y Felge 8.00 x J19 - Einpresstiefe (ET)=49 (C)


    Alles andre muss durch TÜV abgenommen werden und eingetragen werden. (es kann notwendig sein das Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden müssen Rathausverkleidung, Lenkeinschlags Begrenzung, Federwegsbegrenzung und der gleichen seht dann im Gutachten oder ABE der Felgen)

    Ja bei GPS-R-Link ist die Softwareversion ist 9.0.34.61x noch nicht drin das hat sicherlich auch sein Grund. Habe es bei mir eingetragen stelle das nach einer gewissen zeit mal wieder rein nur weil es bei Espace Freunde drin steht ist das jetzt nicht bindend für mich.
    Abwarten schaue mir da immer erst mehre Quellen an bevor dann wieder die rede von Fehlern in der Liste ist kann ja auch nur das wiedergeben was ich im Netzt gefunden habe und da ist eine Quelle Zuwenig. Das ist wie in der Automobil Industrie alles was zu schnell entwickelt wir oder nur halb gemacht wir weißt oft Fehler auf und dann gibt es Sachen die nicht richtig Funktionieren oder es kommt zum Rückruf dann zahlen die Hersteller drauf und der Kunde hat Erger so wie viele hier im Forum. Denkt mal drüber nach ob das schnell schnell am ende wirklich schneller ist und ob es sich rentiert? :whistling:


    Grüße Robert

    Hallo,
    also es gibt im R-Link 2 Developer Mode das Untermenü Engineer Mode wo auch ein Test Menü für AM, FM und DAB vorhanden ist so das man sehen kann ob überhaupt ein Signal ankommt. Auch ein Menü "Radio Country" gibt es wo man das Land einstellen. Wenn das nicht stimmt passen die Frequenzen nicht zum Land daher könnte es Probleme mit dem Empfang geben.


    Quelle: Michele Predieri

    Hallo ny.newyork,


    dazu kann ich nichts weiter sagen als das ich im Kreisverkehr davon noch nie irgend was mitbekommen habe, wahrscheinlich instinktiv alles richtig gemacht auch so kann ich nicht sagen das ich irgendwann auf eine gangwechsel warten musste weil das Getriebe sich erst sortieren musste. Wenn es wechselt tut dann Macht es das so schnell das mich das nicht irgendwie stört oder negativ beeinflusst dabei ist mir das auch egal ob es hoch oder runder schaltet solange vortrieb da ist was ja immer der fall ist soll das Getriebe mal machen ich weiß bei den 7 Gängen sowieso nicht welcher da gerade anliegt. :D


    Grüße Robert