Jede ALU Felge hat eine ABE bzw. Fesdichkeitsgutachen vom Hersteller die muss genau gelesen werden den oft gibt es da Unterpunkte die auf Änderungen hinweisen die durchgeführt werdend müssen damit die ABE an diesem Fahrzeug gültig ist! Eine ABE bei Felgen sagt nicht aus das die felge einfach rangeschraubt werden kann und los geht's das kann sehr teurer werden wenn du eine Unfall hast mit Personenschaden und der gleichen auch bezweifele ich das jeder in der Lage ist so eine ABE richtig zu interpretieren.
Besitzt die Felge eine ABE für mein Fahrzeug?
Wollen Sie herausfinden, ob eine Felge für Ihr Fahrzeug zugelassen ist (Welche Felgen passen auf mein Auto?) und keine Eintragung erfordert, werfen Sie einfach einen Blick in die ABE der Felge. Wie erwähnt, ist die Allgemeine Betriebserlaubnis wie ein Prüfbericht, in dem alle Fahrzeuge aufgeführt sind, auf die die Felgen eintragungsfrei verbaut werden dürfen. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass Ihr Fahrzeug auch eventuelle zusätzliche Auflagen erfüllen muss.
Diese Auflagen sind bei der entsprechenden Fahrzeug-Angabe in der ABE vermerkt (bspw. "nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslast bis 1030 kg"). Die ABE gilt zudem ausschließlich für den Originalzustand des Autos. Sollten in der Vergangenheit Umbauten vorgenommen worden sein, wird der Gang zum TÜV oder DEKRA ebenfalls zwingend. Einige Felgen sind trotz passender ABE nur mit Abnahme und Einwilligung der Prüfer erlaubt. Ein entsprechender Hinweis wäre in der ABE unter A01 festgehalten.
Kosten für Eintragung einer Alufelge
- Mit ABE und Teilegutachten: ca. 35 bis 70 Euro
- Ohne Gutachten: ca. 120 Euro oder aufwärts (je nach Aufwand der Prüfung)
Hier ein Beispiel meiner Winterfelgen TÜV/ ABE vom Hersteller:
ABE1.jpgABE2.jpgABE3.jpg