Beiträge von DD1HWK

    Fahre ja den EDC225 das mit dem Öko Modus kann ich bestätigen, was wiederum bestätigt das es darauf ankommt wie du mit dem Gaspedal umgehst den im Öko Modus ist ja die Gaspedal Kennlinie anders. So habe ich festgestellt das wenn ich sanft Gas gebe das Auto auch sanft anfährt habe ich jetzt aber an der Ampel geschlafen und das Grün verpasst und drehte dann mit einem Satz aufs Gas so macht das Auto auch mit einem Satz los das heißt die Kraft ist sofort voll da und es geht los so das ich in den Sitz hinter rucke was als nicht Komfortabel war genommen wird, aber für die Funktion des Getriebes fällig Normal ist den es reagiert auf das Abrupte Gastgebern und macht die Kupplung ganz schnell zu. Ansonsten sind die gangwechsel ein Traum es ruck nichts ich könnte mit einer Manuellen Kupplung das nicht so steuern es wäre immer ein lasst Wechsel zu spüren. Mann kann auch wunderbar im Neutralmodus mit dem Gas den gangwechsel beeinflussen so kann ich das Getriebe wunder bar dazu bringen in den nächsten Gan zu schalten ohne den Gang weiter auszufahren wenn ich den Gasfuß bei einer bestimmten Drehzahl halte, würde ich mehr Gas geben würde das Getriebe den gang weiter ausfahren sprich die Drehzahl höher ziehen bevor der gangwechsel erfolgt. Also das Getriebe ist nach meinem Empfind gut Programmiert und arbeitet so wie ich es erwarte. Natürlich ist es ein Automat der nicht alles kann wen er nicht weiß was du möchtest, so kann es passieren wenn ich an eine Rote Ampel ganz langsam ranfahre und Kurtz vorm stilstand von der Bremse gehe das es etwas ruckt weil das Getriebe nicht weiß was es machen soll Gang rein oder raus denn es muss ja jetzt auch verminter das der Motor abgewürgt wird das ist wieder etwas unkomfortabel aber so normal hier bin ich als fahre gefragt mit Gas und Bremse sauber zuarbeiten und Gegenbefehls etwas schneller an die Ampel ranzufahren oder einfach langsam ranfahren und Läger auf dem Gas bleiben.

    Hallo pkoenig,


    wenn es 100.000km hält ist es doch gut ich kenne schon Manuele Getriebe die habe nicht mal solange gehalten und DSG Getriebe bei VW/Audi die nicht mal halb solange halten, es kommt darauf an wie du fährst mit dem Fahrzeug jedes Getriebe leidet im Hängerbetrieb auch Manuele 6 Gang Getriebe. Tipp am Rande wenn du dir einen Gebrautwagen kaufst ein PS Starkes Fahrzeug mit Anhängekupplung nimm die Kappe ab schau dir die Kupplung an und du weist wie es um das Getriebe steht es gibt Leute die hängen da alles mögliche dran Boote, Bäume und so... Das 7DCT300 ist schon sehr haltbar wenn du überlägt das es im A110 auch drin ist mit 320Nm. Beim Talisman EDC200 sollten die Problem im EDC225 nicht ausgestanden sein? Das 6DCT450 ist wohl nur im Megane RS und Diesel Fahrzeugen bei Renault verbaut?

    Hallo ny.newyork,


    ob die Softwareversion 1.4.15.904 im Talisman war oder nicht kann ich so nicht bestätigen der Espace,Talisman und Kadjar wurde seit 2015 produziert. Aber ich habe mich mit dem Thema schon eine weile beschäftigt dazu eine Liste Erstellt mit dem was ich rausgefunden habe zum R-Link 2 Software.


    Grüße Robert...


    R-Link 2 Softwarversionen.jpg

    Hatte da noch keine Fehlfunktion bin viel Autobahn gefahren denke mal das ganze wurde überarbeitet in Kombination mit Toter Winkel Assistent funktioniert das ganz gut.


    R-Link2-Softwareversion 1.4.15.904 ist von 2016 und nicht mehr stand der Technik somit wurde das Problem gefixt.

    Ja beim fahren mit Tempomat wenn vor einem einer einschert hatte das schon oft erst gibt es ein Akustisches Signal und Visuell im Tachodisplay, wenn du dann nicht Bremst wird das Fahrzeug automatisch abgebremst bis der Abstand wieder passt das Bremsen erfolgt sehr vehement gefühlt etwas stärker und länger als man es selbst mache würde. Funktioniert nur wenn man den Optionalen Radar an Bord hat. Wenn man unter eine bestimmte Geschwindigkeit (50km/h) kommt fliegt der Tempomat raus und muss neu Aktiviert werden. Ansonsten ist der Radar sehr zu Empelen wenn man auf der Autobahn unterwegs ist man hat zum Beispiel Tempomaten auf 150km/h dann kommt ein Tunnel wo nur 80km/h fahren darfst lässt du dich von deinem Vordermann runder Bremsen auf 80km/h er hält ja den abstand von selbst und wenn du durch den Tunnel bist einfach nur links rüber und er zieht wieder auf 150km/h hoch ohne das du einmal Bremse oder Gas betätig hast sehr komfortabel :D (aber trotz dem bitte immer Bremsbereit bleiben und nicht die Zeitung aufschlagen so wie es manche LKW Fahre tun)

    Ja genau Porsche hatte das ob es das erster seiner Art war da möchte ich mich nicht festlegen. Hans du hast so weit recht Talisman und Sportlich der soll gar kein Sportler sein bin trotzdem zufrieden mit dem 7Gang DKG wer es Sportlicher mag der Kauft Megane RS oder A110 die übrigens alle das selbe 7 Gang DKG haben wie der Talisman jedoch anders Programmiert. Die DSG Getriebe sind von VW und für ihre Probleme bekannt.


    Um genau zusehen handelt es sich hierbei um das (Getrag) Magna 7DCT300 was bei BMW, Mercedes-Benz, Ford, Volvo, Mitsubishi, Lexus und Renault verbaut ist. Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 7DCT300 ist ein Getriebe der dritten Generation mit Smart Actuation. Das Doppelkupplungsgetriebe für mittlere und Front-Quer-Anwendungen setzt Maßstäbe in Sachen Effizienz. Dank Smart Actuation benötigt die Übertragung nur so viel Energie wie eine Glühbirne. Das ist unübertroffen. Weitere Vorteile: Start-Stopp-Technologie, erweiterter Segelbetrieb und einfachste Hybridisierbarkeit. Echte Effizienz, die erfahrbar ist. Doppelkupplungsgetriebe sind im Vergleich zu konventionellen Automatikgetrieben mit Drehmomentwandlern rund fünf Prozent sparsamer, in einigen Fahrzyklen und Fahrzeugen sogar mehr als 20 Prozent.


    Über Magna Wir sind ein weltweit führender Automobilzulieferer mit 309 Fertigungsbetrieben und 99 Produktentwicklungs-, Engineering- und Vertriebszentren in 29 Ländern.


    Vor- und Nachteile der Wandlerautomatik


    +Kaum Zugkraftunterbrechung beim Schalten
    +Nahezu verschleißfreies Anfahren
    Wandler dämpft Schwingungen im Antriebsstrang
    +Drehmomenterhöhung beim Anfahren
    -Abschleppen mit rollender Antriebsachse ist nicht bei allen Modellen möglich
    -Etwas höherer Leistungsverlust als bei DKG
    -Niedrige Drehzahlen als Doppelkupplubgsgetriebe



    Vor- und Nachteile der Doppelkupplungsgetriebe
    +Blitzschnelle, ruckfreie Gangwechsel
    +Hoher Wirkungsgrad dank schlupflosem Durchtrieb
    +Kurze Übersetzung des ersten Gangs sorgt für raschen Kupplungsschluss ohne viel schleifen
    +Hohe Drehzahlen möglich daher Sportlicher als Wandlerautomatik
    +Günstiger als Wandlerautomatikgetriebe
    +Wegen kompakter Bauform auch für kleinere Zugwagen geeignet
    -Mechanische Kupplungen unterliegen beim Anfahren/Rangieren Verschleiß
    -Relativ hohes Getriebegewicht
    -Weniger sanftes und minimal verzögertes Anfahren


    Also wenn du mich fragst Wandlerautomatik ist was für Taxis, Limousinen und Chauffeure...

    Dann kann die Werkstatt fast nur testweise das Radio mal in einem andren Fahrzeug Testen wenn es da geht liegt es an der Antenne und wenn es da auch nicht funktioniert dann ist es eindeutig das Radio oder umgedreht bei dir mal eines rein machen aus einem andern Fahrzeug würde da nicht locker lassen da muss es doch auch ein Service Menü geben wo man die dB Werte vom Empfänger sehen kann für FM und DAB bei meinem Laguna gab es da ein Service Menü wo man mit einem Code rein kam. Jetzt heißt das ja Developer mode.

    So weit ich rausbekommen habe gibt es zwei Antennen entweder ist da was nicht in Ordnung oder das Radio was getaucht wurde ist Defekt. Warum wurde das Radio eigentlich getauscht?