Ich hatte gerade 6 Wochen lang einen Scenic TCe 140 GPF. Den hab ich deutlich über 1000 Kilometer ziemlich exakt mit dem vom Hersteller angegebenen Verbrauch bewegt. Warum geht das? Weil der Motor nach WLTP homologiert ist, einem (im Moment, bis neue Schlupflöcher von den Herstellern genutzt werden) erstaunlich realitätsnahen Messverfahren. Ich bin dabei genauso gefahren wie ich es im Talisman tue, selbe Strecke, selbe Geschwindigkeiten, gleiches Beschleunigungsverhalten.
Der DCI 160 lässt sich nicht mit der NEFZ-Vorgabe bewegen. Punkt. Ich brauche ganz sicher keine Anleitung wie man sparsam fährt, ich gehöre auf Spritmonitor nicht umsonst bereits zu den sparsamsten 20% der Talismanfahrer.
Fakt ist ab 01/2016 wurde der Talisman DCI 160 mit NEFZ Abgasnorm Euro 6b verkauft und geprüft ab 31. August 2017 wurde NEFZ durch WLTP ersetzt und der Talisman bekam die Euro 6d-TEMP und worden von nun mit WLTP geprüft.
Was ist also anders? Zunächst einmal ist der WLTP-Zyklus länger und von seinem Fahrprofil dynamischer als der NEFZ. Die Prüfgeschwindigkeiten sind höher. Der Temperaturbereich ist größer und die gesamte Fahrzeugausrüstung wird berücksichtigt. Die Ergebnisse kommen dadurch näher an die Emissionen unter alltäglichen Fahrbedingungen heran.
Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass weder die Fahrzeugleistung noch der tatsächliche Kraftstoffverbrauch davon beeinflusst wird, welches Zertifizierungsprotokoll angewendet wird.
Die von den Herstellern veröffentlichten Daten zu CO2-Ausstoß und Kraftstoffverbrauch werden nach WLTP jedoch wahrscheinlich höher erscheinen, weil das neue Protokoll die tatsächlichen Fahrszenarien besser wiedergibt.
Vereinfacht ausgedrückt ist WLTP genauer als NEFZ, aber es ändert nicht die tatsächlichen Leistungs- und Verbrauchswerte.
"Also der Kraftstoffverbrauch wird bei WLTP höher sein als bei NEFZ das liegt daran das die Test zeit 10 min länger ist und Geschwindigkeit höher ist, aber nicht der tatsächliche verbrauch! und ja du kannst ein Fahrzeug sowohl mit NEFZ Zyklus und mit WLTP Zyklus fahren warum nicht nur die Werte werden andere sein der Zyklus ist ja auch anders" Fiel wichtiger ist die neu Abgasnorm Euro 6d-TEMP in Zusammenhang mit dem WLTP Messverfahren weil so Cycle Beating aufliegt.
WLTP vs. NEFZ.jpg