Es ist immer wieder die rede davon das der Bordcomputer falsche Werte Anzeigt, demzufolge Prüft doch mal nach ob er wirklich falsche Werte Anzeigt. Deshalb die Anleitung Durchschnittsverbrauch berechnen weil wenn man das tut bekommt man mit das dem nicht so ist. (die Werte sind nur Kurtz nach dem zurückstellen nicht real weil der sich dann erstmal einmessen muss)
Ja NEFZ und WLTP lassen sich nicht vergleichen das war nur ein Beispiel um das mal an klaren Fakten zu erläutern nur das du mal eine Zahl hast wo von wir hier reden den nur so kannst du einen vergleich zu andren Motoren machen weil die Kurve der Messung ist ja klar vorgegeben das heißt alle fahren die gleich Beschleunigung, last und so weiter. Deshalb auch NEFZ so kannst du auch ältere Motoren mit neuern vergleichen weil selbst der ADAC die 2019 Model in NEFZ angibt. Aber vielleicht ist das auch der Grund das hier einige die Werte von NEFZ und WLTP durcheinander hauen.
Das liegt an der Fahrweise in der Stadt vorausschauend fahren an die Ampel ran rollen, nicht Vollgas anfahren um dann wieder abzubremsen ich liege nicht 40% über den angaben. Der EDC225 liegt laut Hersteller bei 9,9l in der Stadt da bin ich drunter Du brauchst auch kein Sport Modus in der Stadt ECO reicht da aus um von einer Ampel zur nächsten zu kommen, dein Auto wird es dir auch danken mit weniger verschleiß. Schaue mal in ECO Menü wie deine Fahrt bewertet wird Beschleunigung und vorausschauendes Fahren das Auto sagt dir wie du Fahnen musst wenn du Sparsam fahren möchtest... (ich muss nicht an der Ampel der schnellste sein ich weiß das ich 225 PS habe und wenn ich wöllte, aber gib den anderen doch auch mal das Gefühl der erste zu sein und dafür lassen sie 40% mehr Sprit durchlaufen
)