Frage zur Lüftung der Klimaanalge

  • Hallo,


    ich habe seit Freitag einen Talisman und habe sofort die erste Frage, weil ich glaube sofort einen Defekt entdeckt zu haben ( leider )


    Wenn die Klima an ist habe ich ja die Möglichkeit die Lüftung auf den Bereich Scheibe, Oberkörper und Füße zu stellen.


    Wenn ich Scheibe und Oberkörper anwähle also die oberen beiden Symbole kommt aber nur Luft aus Richtung Scheibe und die Lüfter die direkt auf den Fahrer oder Beifahrer blasen bleiben aus.


    Andere Kombinationen klappen auch wenn ich jeden einzeln ansteuere.


    Das kann doch nicht stimmen oder etwa doch ?


    Vielen Dank


    Dennis

  • Doch, das ist so, Scheibe und mittlere Düsen teilen sich den Luftzustrom.
    Wenn du im Hochsommer die Lüftung auf AUTO stehen hast, kommt ausschließlich kalte Luft aus den mittleren Düsen. Das Armaturenbrett oder Fußraum wird nicht mit kalter Luft bedacht.


    Wenn man manuell kombiniert:
    Oben + Mitte -> geht nicht
    Oben und unten -> geht
    Mitte und unten -> geht.


    Im Winter kommt übrigens auch keine warme Luft aus den hinteren Düsen und auch die Ausströmer neben dem Display werden nicht versorgt im AUTO-Modus.
    Die Klimatisierungsautomatik im Talisman ist bescheiden.

  • Es ist immer noch sehr heiß, die Klimaanlage wird sehr beansprucht, der Lüftungsventilator läuft auf hohen Touren.
    Heute begann der Lüfter plötzlich zu brummen und zu dröhnen wie ein altes Motorrad. Das hat sich zwar wieder etwas beruhigt, es brummt aber nach wie vor so, dass alle anderen Geräusche übertönt werden. Ich habe in der Werkstatt angerufen, aber da hat im Moment niemand Zeit, da ein Teil der Mitarbeiter noch auf Sommerurlaub weilt. Ich soll mich nächste Woch wieder melden, dann wird man weitersehen. Ich hoffe nur, dass der Lüfter nicht komplett ausfällt, denn dann gibt es keine Frischluftzufuhr mehr, im Wagen wäre es schnell unerträglich, auch bei offenen Fenstern.
    Ich habe 50.000 Kilometer auf der Uhr und es der dritte Sommer. Gibt es jemanden im Forum, der dazu etwas sagen kann?

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo renaultmachtfroh,


    für mich sieht das gemäß Deiner Beschreibung nach einem abgeflogenen Wuchtgewicht vom Ventilator aus. Ist das der Grund, muss der Ventilator ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Lieber Udo,
    danke für deinen Hinweis. Sobald die Werkstatt zu einer Diagnose gekommen ist, werde ich berichten. Das wird aber sicher bis Mitte nächster Woche dauern.
    Meiner Meinung nach müsste dieser Schaden jedenfalls durch die Garantie abgedeckt sein.

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo renomachtfroh,


    bei meinem wurde der Ventilator bereits zweimal wegen abgeflogenen Wuchtgewichten auf Garantie ausgetauscht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Gestern vormittags war in der Werkstatt und habe dem stellvertretenden Leiter das Brummen des Ventilators demonstriert. Man müsse sich das genau anschauen, meinte er, aber er glaube, dass die ganze Lüftungseinheit getauscht werden müsse. Geht auf Garantie. Aber wann eine neue Lüftungseinheit verfügbar wäre, muss noch abgeklärt werden. Es ist nämlich, so der Vize-Werkstättenleiter, in Frankreich eine Halle abgebrannt, in der Ersatzteile gelagert werden.
    Hat wer davon gehört und kann das stimmen, oder ist es nur eine fadenscheinige Begründung, gewissermaßen eine Ausrede, die bezwecken soll, dass sich die Kunden nicht über die fragwürdige Logistik betreffend Ersatzteile und die dadurch entstehenden langen Wartezeiten ärgern?

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo renomachtfroh,


    Bei meinem waren die Ersatzteile am nächsten Tag in der Werkstatt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Gestern war mein Auto in der Werkstatt. Der Motor des Lüfters ist schuld am Brummgeräusch. Ob jetzt nur der Motor oder die ganze Lüftungseinheit getauscht wird, weiß ich nicht. Es ist mir auch egal und so habe ich danach gar nicht gefragt. Die Ersatzteile sind nächste Woche ab Mittwoch oder Donnerstag verfügbar. Am Freitag nächster Woche wird der Schaden repariert. Der Termin gestern war laut den Technikern notwendig, um feststellen zu können, was genau kaputt ist, damit die richtigen Ersatzteile geordert werden können.

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches