Frage zu Kosten über Navigationsdienste und die Unterschiede.

  • Wie an anderer Stelle schon geschrieben, bekommen wir bald unseren Talisman Grandtour Initiale Paris. Ein Jahreswagen.


    Nicht aktiviert sind HD Traffic und Online-Verbindung für 169 Euro, Map Update Service Full Europa für 149 Euro, 12 Monate Karten-Update Service Europa für 149 Euro und TomTom Traffic and Connectivity für 169 Euro. Was insgesamt 636 Euro kostet?


    Kostet die Aktivierung dieser Dienste tatsächlich so viel?


    Wo liegt der Unterschied zwischen HD Traffic und Online Verbindung und TomTom Traffic and Connectivity? Was soll daran derart teuer sein und bekommt man diese Dienste nicht günstiger?


    Unser Scenic, der noch ein paar Tage in unserem Besitz ist, hat vor zwei Wochen ein Karten-Update für Europa für 66 Euro bekommen. Im Dezember habe ich für Dienste wie GPS-Fix, HD Traffic und der Online-Verbindung deutlich unter 100 Euro gezahlt.


    Für uns von Interesse wären nur der Punkt Karten-Update und HD Traffic. Die Einbeziehung von Verkehtsdaten via TMC für die Navigation wollen wir nicht. Für die Navigation sollen schon die Verkehrsdaten aus dem Internet kommen und auch darüber für eine Stauumfahrung genutzt werden.


    Offen gesagt bin ich im Moment etwas irritiert.

  • Ich glaube, dass es sich jeweils um zwei Varianten für das selbe handelt, abhängig von der Software-Version, die auf dem R-Link vorhanden ist.


    - HD Traffic und online Verbindung müsste für die älteren Versionen und Tomtom Traffic Connectivity für die neueren Versionen sein.


    - Vermute, dass es bei den Karten ähnlich ist, möglicherweise wegen des Unterschieds zwischen HD Traffic und Tomtom Traffic.


    Als ich die Tage mein Abo verlängert habe, würden mir nur zwei Produkte angeboten (jeweils mit unterschiedlicher Laufzeit). Müsste sich ergeben, was zu Deiner Software Version passt, wenn Du Dein Fahrzeug bei myRenault anlegst.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Hallo jacky,


    wenn Du das Fahrzeug übernimmst und die Dienste waren noch nicht angemeldet, müssten drei Jahre Abonnements für Connectivität/TomTom Traffic (gehört zusammen) und die Karten sogar kostenfrei sein.


    Melde das Fahrzeug in MyRenault/R-Link-Store mit der VIN an. Im R-Link-Store siehst Du dann den Abonnement-Status - Beginn und Ablauf.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Merci Euch beiden für die Antworten.


    Bei My Renault bin ich angemeldet und unseren kommenden Talisman habe ich dort schon eingetragen. Am PC sehe ich deutlich mehr als via App.


    Zum Beispiel gibt es ein Update auf die Version 8.0.32.500 für das R-Link System.


    Dann ist ein Digital Service bis 05.07.2022 nutzbar, ebenso das Kartenupdate-Abo Europa und TomTom Traffic.


    Und am 20.02.2020 gab es ein Kartenupdate.


    Da werde ich heute Abend einmal genauer reinschauen.


    Nur unter Katalog wird nichts angezeigt.

  • Hallo jacky,


    somit wurde Dein Fahrzeug am 05.07.2019 am Renault-Server angemeldet und damit wurden die beiden Abonnements aktiv.
    Es ist durchaus möglich, dass derzeit keine R-Link-Apps zum Download bereit stehen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo jacky...


    @ Nur unter Katalog wird nichts angezeigt.


    Das hat bei Renault nichts zu sagen . Ich komme schon seit Wochen nicht in „ Meine Produkte „ und keiner weiß warum .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .