Kupplungsgeruch durch Befahren einer Passstraße?

  • Wenn man, als Beispiel nehme ich aus dem letzten Urlaub den Großglockner, mit dem Talisman als 7-Gang Automatik zwischen Schritttempo und 15 km/h eine Passstraße hinauffahren muss, kann es dann zu einem Schleifen der Doppelkupplung kommen und somit zum typischen Kupplungsgeruch?

  • Kupplungsgeruch bei einer Naßkupplung? Puh! Ich fordere meiner Suzuki auch schon mal mächtig Leistung ab und das bei mehrmaligen beschleunigen bis in den Vollgasbereich! Da ist mir sowas nach dem Stop noch nie aufgefallen! Es könnte allerdings heißes Getriebe-Öl für der Geruch verantwortlich sein! Interessant wär da die Frage: Zeigt Tali eigendlich eine zu hohe Getriebetemperatur an??


    Gruß aus Duisburg

    <Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20

  • Ja, es erscheint die Meldung in der Instrumententafel—Überhitzung Getriebe—
    Laut Bedienungsanleitung—halten sie an und lassen das Getriebe abkühlen, bis die Meldung ausgeblendet wird—im Abschnitt Funktionsstörung Getriebe, Grüße

  • Hallo,


    das Getriebeöl kann bei langsamer Fahrt und hoher Belastung schon heiß werden, da durch niedriges Tempo der entsprechende, kühlende Fahrtwind fehlt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166