Radioempfang

  • (Vorab: Ich fahre die Limousine)
    Bei meinem Talisman sollte auch die Masse-Lösung durchgeführt werden. Tatsächlich sagte man mir bei der Übergabe am nächsten Tag, dass stattdessen die Kontakte der Antennendrähte an der Heckscheibe neu verlötet wurden. Falls dies keine Besserung bringen würde, müsste ich eine neue Heckscheibe erhalten.
    Ich warte seit 9.1.2018 auf eine Rückmeldung des Autohauses, weil es KEINE Verbesserung des Empfangs durch die beschriebene Maßnahme gegeben hat.

  • Bei meinem ersten Service, letzte Woche, wurde laut Werkstatt das "Antennenkabel" ausgetauscht....was soll ich sagen mein Empfang ( DAB und FM ) ist deutlich besser als zuvor. Simulcast aus, und DAB hat auf der Strecke von Zweibrücken nach Bottrop ( Schwarzwaldradio und Radio BOB ) mit einer kurzen Unterbrechung ( 1 sek ) ohne Probleme durchgehalten. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    soeben lese ich im Espace-Forum folgenden gestrigen Post (http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/54854/):
    "Heute habe ich auf einer Automesse in Erfahrung gebracht, dass im RFC seit Jänner 2018 ein Radio eingebaut wird, dass nun einen Doppeltuner hat. Voraussichtlich ab Mai 2018 soll es dieses auch als Ersatzteil geben. Dann soll es auch die neue Software offiziell geben."


    Es wäre interessant zu wissen, ob auch im Talisman seit Januar 2018 ein Radio mit Doppeltuner verbaut wird! :rolleyes:


    Grüßle
    Gramounou

  • Ich würde ja mal vermuten, dass die Radios grundsätzlich Doppel-Tuner haben. Normalerweise wird im FM-Betrieb im Hintergrund ständig nach dem eingestellten Sender gesucht. Wenn der Empfangspegel besser ist, schaltet das Radio auf die alternative Frequenz um. Würde mich wundern, wenn das mit nur einem Tuner ginge...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Vielleicht ist es am Ende schlicht so, daß das alte Modell gegen ein neues verbessertes ersetzt wurde. Daß die das mit dem Radioempfang nicht hinbekommen haben, dürfte ja einen Grund haben. ;)

  • Im Zweifelsfall gar nicht. Es ist ja nicht gesagt, daß das neue Radio kompatibel ist mit der alten Technik. Mit dem R-Link2 hatten wir das Spiel doch auch schon, als auf Softwareversion 3 umgestellt wurde. Als Bestandskunde würde ich mir da ehrlich gesagt nicht wirklich viel Hoffnung machen. Sorry, wenn ich das so deutlich ausdrücke, aber das ist nun einmal die Erfahrung, die ich machen durfte.

  • Was bedeutet überhaupt "...ein Radio eingebaut...". Ein Radio passt heutzutage in ein Smartphone. Das kann nicht viel mehr als ein Chip sein. Die aktuellen R-Link haben eine geänderte Hardware, sowohl bei Talisman als auch bei Espace. Da wird der Radio-Chip wohl ebenfalls geändert worden sein.


    Das Ersatzteil wird das gesamte R-Link sein.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hallo Leute,


    ich habe hier zum Thema Radioempfang schon viel gelesen. Bei meinem Talisman sind auch die Probleme beim FM-Radio bzw. beim Digital-Radioempfang da. Sehr viel Ärgernisse über diesen schlechten Zustand, viele Werkstattbesuche und Vertröstungen vom Renault-Kundenservice sind bis heute an der Tagesordnung. Meine Frage ist nun: "Wie ist bei euch der Radioempfang mit der derzeitig aktuell verfügbaren Software 2.2.19.300 im FM- bzw. im Digitalmodus?
    Seit knapp einem Jahr kämpfe ich das der Radioempfang besser wird.
    Sagt mir bitte wie es bei euch mit dem Empfang asschaut. Danke für eure Mitteilungen.

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach