mögliche Mängel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mögliche Mängel

      Welche kleinen bis großen Mängel hat bzw. hatte Euer Talisman? 64

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Mich würde einfach mal interessieren, wer welchen der hier aufgeführten Mängel an seinem Talisman feststellen konnte. Ob bereits behoben oder nicht spielt erstmal keine Rolle. Mir geht eigentlich nur darum mal ein Gefühl dafür zu bekommen wie stark der Talisman von Mängeln tatsächlich geplagt ist und wo es ihn ggf am häufigsten erwischt.

      Da nur 20 Positionen in der Umfrage möglich sind, trage ich immer mal wieder hier händisch nach, was sonst noch so aufläuft:
      - Rechte Seite Frontschürze wurde ein Klipp "locker" - 1x
      - Motorhaube (linke Seite) hat sich die Schraube bei 200 gelöst. - 1x
      - Sitzbelüftung geht nur noch am Gesäß (keine kalte Luft mehr am Rücken) - 1x

      ""

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niko ()

    • Wenn wir hier 100 oder gar mehr Teilnehmer schaffen, wäre es lohnenswert das Ganze mal in Schriftform an Renault zu schicken. Mit dem Gedanken habe ich mich schon bei Erstellung der Umfrage beschäftigt.
      Mal schauen wie viele der über 400 Forumsteilnehmer sich durch diese Umfrage klicken.

      Eigentlich müßte ich die Umfrage nach den Mängeln jetzt noch mit einer Umfrage danach ergänzen, welche Mängel abgestellt wurden. Das werde ich nachher noch machen. Schade nur, daß ich keine zweite Umfrage direkt hier im Thema unterbringen kann.

    • Ich hatte keine von den oben beschriebenen Mängel. Vor allem Motortechnisch läuft meiner 1A . Dafür aber:

      - Rechte Seite Frontschürze wurde ein Klipp "locker"
      - Motorhaube (linke Seite) hat sich die Schraube bei 200 gelöst. :/
      - Sitzbelüftung geht nur noch am Gesäß (keine kalte Luft mehr am Rücken)

      Vielleicht mit in die Liste aufnehmen.

      Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)

      Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

    • Hi Niko, super Idee! Und wenn da eine ausreichende Liste zustande gekommen ist, das mal an Renault zu schicken ist bestimmt auch gut. Und der, der das macht, wird dann anschließend als "Nestbeschmutzer" abgestempelt und bekommt die nächsten drei Jahre keinen Service mehr :D *Ironie off*


      zum Thema Wischwasserdüsen: Ich habe die Fächerdüsen gegen Strahldüsen getauscht bekommen, dass hat eine deutliche Besserung bewirk!

      Den Punkt "Verbrauch" würde ich allerdings wieder löschen, denn: welches Auto kommt denn bei ansatzweise alltagstauglicher Fahrweise auch nur in eine Größenordnung des NEFZ Wertes? Da liegt der Fehler eindeutigen bei den komplett unrealistischen Testzyklen, die mit dem realen Alltag einfach mal gar nichts zu tun haben und nicht beim Talisman! Das ist zum einen kein wirklicher Mangel und zum anderen kann man das bei JEDEM Fahrzeug kritisieren.

    • Ich finde der Punkt Verbrauch gehört schon dazu. Bei 10-20% mehr meckert doch keiner. Aber bei 50-100% mehr, mache ich mir Gedanken.
      Meiner schaffe auf meiner letzten Fahrt bei 135km/h mit Tempomat auf der französischen Autobahn (spricht sehr konstante Fahrt) kaum mehr 550km. Keine Ahnung warum. Aber das sind knappe 10 Liter auf 100km bei angegebenen bei angegebenen 6,0 Litern außerorts. Bei 8 würde ich nicht meckern, aber 10 ist zu viel. Und das der NEFZ nur ein grobes Schätzeisen ist, ist mir schon klar.
      Ist ja jedem selbst überlassen, ob er seinen Verbrauch als Mangel ansieht. Bei dem Wert sehe ich es als Mangel. Und wenn sich keiner beim Hersteller darüber beschwert, passiert garantiert nichts. Die Ausrede "Stand der Technik" wird eh bei den Punkten genannt werden, die der Hersteller als unangebracht betrachtet. ;)

    • So, bei meinem kommt noch ein neues Feature dazu. Seit heute macht meiner Geräusche, wenn man an der Ampel stoppt. Wenn ich stehenbleibe kommt ein uip Geräusch (Quietschen) aus dem Motorraum. Dürfte wohl aus dem Getriebe kommen und ist im Megane4-Forum keine Seltenheit. <X