Die ersten 1000 km mit dem Talisman Grandtour 130 dCi

  • Also da sind Euere DCI 160 schon sehr sparsam , unter 7,- ltr komme ich nicht mit den ähnlichen Fahrten , 85 km Arbeit hin und zurück . Alles Landstraße und nicht gerast , eher gemütlich, mal bisschen mehr Gas beim Überholen . Bei flotter Autobahnfahrt, kein Vollgas sind es über 8 ltr. Habe aber erst 6000 km auf der Uhr .

    Das ist zwar alles ganz schön Offtopic.
    Aber da würde ich mir Gedanken machen. 7 Liter braucht meine Frau im Kadjar TCE 130 EDC auch. Und das ist ein SUV mit Benzinmotor.
    Die hat runde 80 km hin und zurück und fährt ebenfalls ausschließlich Landstraße. 9 Liter braucht der Kadjar bei 130 km/h mit großer Dachbox.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Nach 14 Monaten und 30.000 km mit dem 130 dCi: Alles bestens, nicht das kleinste Problem.


    Nichts klappert, wackelt oder vibriert, dem Auto ist keinerlei Abnutzung anzumerken.


    Verbrauch ist top:
    - Wenn ihn meine Frau fährt (Kurzstrecken, Landstraße, spät hochschalten ...) 5,6l
    - Wenn ich ihn fahre (Landstraße): knapp 5l, 4,4l habe ich auch schon geschafft


    Highlight: Familien-Camping in Holland mit und wortwörtlich bis unters Dach vollgepackt: 5,0l auf insgesamt 700km trotz Staus unterwegs. Der begleitende Plug-In-Passat GTE einer befreundeten Familie kam (vergleichbar beladen) auf 6,5 Liter.

  • Die Verbrauchswerte trotz Stau finde ich logisch. Das mit dem Hybrid-Passat finde ich bemerkenswert. Möglicherweise hängt das mit dem gewählten Modus zusammen und der Benziner musste aufgrund des geringen Akkustandes selbigen aufladen UND für Vortrieb sorgen. Damit hätte er natürlich doppelt so viel Arbeit

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

    Einmal editiert, zuletzt von Buexxx ()

  • Die Verbrauchswerte trotz Stau finde ich logisch. Das mit dem Hybrid-Passat finde ich bemerkenswert.(...)

    Der Passat funktioniert sehr gut im Pendlerbetrieb. Die angegebenen knapp 60 km rein elektrische Reichweite schafft er nicht, aber im Mix kommt mein Freund dann tatsächlich auf 4,5l. Aber unterstützend auf Langstrecke wirkt es sich dann eben nicht so signifikant aus. Wobei ich 6,5l für ein vollbeladenes Auto mit 219 PS (Systemleistung) auf nicht schlecht finde.


    Trotzdem sehe ich den Fortschritt als relativ an, wenn man den betriebenen Aufwand betrachtet: Anfang der 90er fuhr ich einen CX TRD 2 mit 120 PS und der war problemlos mit 6,5 Liter zu fahren. Und das bei 2,5 Liter Hubraum und einem Grauguss-Motorblock aus den frühen 70ern, den man einfach mit Turbolader und Ladeluftkühler "aufgeblasen" hat. Soviel zum Thema "Downsizing". Mit dem 68l-Tank ergab das immer eine Reichweite von über 1000 km. (Traumhaftes Auto, das ich nie hätte verkaufen dürfen ...).


    Insofern, da hast Du recht, sollte der Verbrauch des Talisman im Jahre 2019 nicht überraschen.


    Deutlicher wird der Fortschritt aber eher bei den großen Motoren, ein Freund bewegt seinen 326 PS X3 auch mit 7-7,5l, und der schleicht nicht gerade ...


    Man könnte fast meinen, Auto- und Mineralölindustrie hätten sich auf einen Mindestverbrauch geeinigt: Ein großer Kombi/SUV hat einfach zwischen 6 und 8 Liter zu verbrauchen, unabhängig von Technologie, Leistung und Wagengröße...


    Unser VW Up verbrauchte günstige 4,5 Liter. Bei 60 PS und einer knappen to Gewicht. Da würde ich - im Vergleich zu den genannten 2-Tonnen-Schiffen mit 300+ PS eigentlich erwarten, dass so ein Auto mit 1,5 bis 2l auskommt. Höchstens. Aber das soll wohl nicht sein ... Aber gut, anderes Thema.


    Mit dem Verbrauch des Talisman sind wir auf jeden Fall hoch zufrieden, wie mit dem ganzen Auto.

  • Hallo Le Prov, ist der X3 Diesel oder Benziner? Der Sohn meines Bruders fährt eine 367PS starke C-Klasse und liegt im Durchschnitt bei 9,6l Super Plus. Ich bewege meinen schweren A6 Avant C7 mit 177 Diesel PS ungefähr bei 6,2l..


    Gruß

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Sicherlich sind die starken Motoren im Verhältnis sparsam, nur sind denn über 300 PS notwendig? Ist eben die falsche EEntwicklung, immer mehr PS und teurere Fahrzeuge, zumindest jetzt auf die Umwelt bezogen.
    Für die Hersteller passt es natürlich, ist bei den großen Modellen ja die Marge deutlich besser.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens