TALISMAN TUNING VORSCHLÄGE

  • Verbastelt ist da sicher nichts ;)
    Als nächstes möchte ich mir jetzt noch ne größere Bremsanlage verbauen.


    Chip ist es sogesehen keiner, sondern eine komplette Kennfeldoptimierung der OBD Flashen. Habe das beim Chiptuner meines vertrauens gemacht mit Leistungsprüfstand :)

  • Sehr gut ! Kennfeldoptimierung ist besser als Chipen!
    Wo hast du das machen lassen ?
    Weil ich fahre einen Dci 160 und denke ab und zu auch am sowas

    Renault Talisman Initiale Paris, :thumbup:

    Diesel 1.6 160 PS

    EZ 03/17

    Kilometer 63.000

    Garantie bis 03/22

  • Also bei meinen dci wären 180 ps möglich ist ja ganz passabel


    Wie würde das der Motor auf Dauer mit machen ???

    Renault Talisman Initiale Paris, :thumbup:

    Diesel 1.6 160 PS

    EZ 03/17

    Kilometer 63.000

    Garantie bis 03/22

  • Also ich habe mich damals sehr beschäftigt mit dem Thema Mehrleistung.
    Nach Recherche und Vergleich der Teilenummern von Motorkomponenten, Antrieb, Getriebe, Kühlung, hat sich herausgestellt, dass der TCE150 und TCE200 komplett ident sind. Lediglich ist der TCE150 Softwaremäßig seitens Renault gedrosselt.


    Deswegen verträgt der TCE150 mal locker die 200PS. Die 20 PS mehr obendrauf haben meinem Tuner auch kein Bauchweh gemacht, sollte also ziehmlich standfest sein.


    Wie sich die Dieselaggregate allerdings verhalten, kann ich leider nicht beurteilen.

  • @RobotSox
    Hast du dabei auch die Motorinnereien verglichen ? Lagerschalen, Kolben usw?
    Weil meist genau da gespart wird!
    Andere Materialzusammensetzungen usw...


    Außerdem musst du mal nachschauen, ob zum Beispiel auch die Kraftstoffpumpe die selbe ist, nicht das er irgendwann etwas zu mager läuft und dann lustige Löcher in die Kolben macht ;)


    Dabei wäre ich wirklich vorsichtig, auch wenn ich persönlich gerne etwas mehr Bumms in meinem 160PS Dieselross hätte.


    Jedoch ist das Getriebe und die Kupplungen die Achillesferse in der Kiste, daher lasse ich das dann lieber erstmal sein...


    Lg

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Ja das ist dann die große Frage aber 20 PS mehr ?...


    Der Motor ist ja der R9M der auch in einigen Benz Modellen eingebaut wird ?? Weis da jemand was darüber ??

    Renault Talisman Initiale Paris, :thumbup:

    Diesel 1.6 160 PS

    EZ 03/17

    Kilometer 63.000

    Garantie bis 03/22