*** ddt4all Anleitungen ***

• Kurze Frage:

Ich würde gerne die Elektrische Heckklappen-Sensor (dieses Fuß-Wedel-Ding) deaktivieren.

Hat jemand für mich die passenden Infos für ddt4all?

Renault Talisman Grandtour Dci160EDC Initiale Paris, EZ 07/2018

Black-Pearl-Schwarz, Nappalederpolsterung in Chameleon-Grey

Sonderausstattung: Easy Park-Assistant, Winter-Paket

Fuhrpark: Dacia Sandero Stepway; BMW S1000R HP; Yamaha FJ1200 Gespann; Tabbert Jeunesse 540

Renault Megane 4 Dci110EDC GT-Line, Renault Megane 3 Coupe Tce180 Dynamique, Opel Corsa C 1.4

• Hallo Speed,

ich habe gesucht, nichts gefunden. Meine ECU-Sammlung ist leider durch ein technisches Gebrechen verloren gegangen. Die Rücksicherung ist nicht mehr kompatibel mit modernen Systemen. Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Moin.

mir ist aufgefallen das wenn ich mit ca. 30 km/h bergab fahre, mit dem codierten ACC wie oben beschrieben, dass das auto die Geschwindigkeit trotzdem nicht hält und schneller wird statt abzubremsen.

Woran kann das liegen?

• Hallo Markus,

es ist wohl ein Fahrzeug mit R-Link1...

Erst Fahrzeuge der Phase 2 mit EasyLink haben einen modernen ACC und da funktioniert die automatische Bremsung bei Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit einwandfrei.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Komisch...Bei allen anderen Geschwindigkeiten bremst meiner auch ab nur bei den niedrigen nicht.

Und das kann man auch nicht einstellen?

Liebe Grüße

• Hallo Merkus,

deshalb wurde der AAC so programmiert, dass die Aktivierung erst bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von 50 km/h aktiviert werden kann. Heruntergeregelt wird nur bis mindestens 40 km/h.

Es ist zwar möglich mit DDT4ALL die Aktivierung ab 30 km/h zu ermöglichen und den Regelbereich auf 30 km/h zu erweitern, jedoch ist die Infrastruktur im Fahrzeug dafür nicht ausgelegt. Nutzt Du den AAC außerhalb des vom Werk vorgegebenen Regelbereich, musst Du mit Funktionseinbußen rechnen. Auch ist nicht sichergestellt, dass das Fahrzeug korrekt abbremst!

Der verwendete Radarsensor ist ein schon länger nicht mehr im Automobilbau verwendeter Dreipunktsensor. Dieser ist auf das Tempo und die Distanzen bei 30 km/h nicht ausgelegt.

Liebe Grüße

Udo

Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()