Stirndeckel Haarriss

  • Hallo Samuel,


    der 1,6-Liter-160-PS-Diesel ist berüchtigt für einen gerissenen Motorblock. Das fällt nicht auf, die Stelle ist schlecht sichtbar und austretendes Kühlwasser verdampft gleich. Das tückische ist, dass der Riss so eng ist, dass erst bei entsprechender Erwärmung Kühlwasser und oder Motoröl austreten.


    Dass die Zylinderkopfdichtung undicht gewesen wäre, kommt mir sehr merkwürdig vor.


    Wenn der Werkstatt das reparierte Fahrzeug gestartet wurde, ist der laute Motorlauf ja nicht zu überhören.
    Spätestens da hätte der Werkstattmeister entsprechend einschreiten müssen und den Ursachen an den Grund gehen.


    Wie geht es da nun weiter? Nicht dass Dir ein neuerlicher Motorschaden zur Last gelegt wird, weil Du mit Deinem Fahrzeug so gefahren bist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    vielen Dank für dein Interesse und dem Austausch.
    Ich muss von einer defekten Zylinderkopfdichtung ausgehen, zwecks Kontrolle und Sichtung zum evtl. Motorblockriß musste der ganze Motor ausgebaut werden (dies ist meine Information).
    Die nun auftretenden Geräusche stammen m.E. vom Zylinderkopf, die Ventile "klappern und klackern", darüber hinaus weitere Schleifgeräusche die ich nicht 100% lokalisieren kann. In der Zwischenzeit bin ich ca. 2000 km gefahren, das Auto spult seine AB-Km "normal" ab.


    Bei evtl. Folgeschaden wird das Auto einfach beim Händler wieder abgestellt.
    Eine weitere Vertiefung wird es mit diesem geliebten Fahrzeug nicht mehr geben, es wird verkauft.


    Wie beschrieben warte ich auf das FL-Modell im Frühjahr und werde mir alternativ diverse andere Modelle ansehen und Probefahren.



    Viele Grüße!

    Talisman Grandtour Intens dci 160 EDC 4Control

  • Hallo Samuel,


    ein baldiger Verkauf erscheint mir am plausibelsten, doch macht sich wohl der unmögliche Motorlauf beim Verkaufserlös negativ bemerkbar.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Der Stirndeckel selbst ist aus Stahlblech, ist nicht mit einer Dichtung sondern mit einer "elastischen" Dichtmasse versehen..von daher rührt meist auch die Undichtheit.


    Nicht zu vergessen ist auch dass es dort 2 verschiedene Materialien (Stirndeckel aus Stahlblech und Zylinderkopf bzw Motorblock aus Aluminium) sind..diese Werkstoffe dehnen sich unterschiedlich aus und von daher rührt die Undichtheit.


    Außerdem gibt es eine geänderte Reparaturmethode, was die Abdichtung des Stirndeckels betrifft, sollte jeder Renault-Werkstatt geläufig sein.

    Talisman GT Elysée 160 dCI EZ 12/2017, EDC,Einparkassistent,Sitze beheizt+belüftet, Lederpolsterung Riviera in Sand-Grey, R-Link 7.0.24, Winterräder 18" mit Dunlop SP Winter Sport 5

  • Sollte !!!! ?(:thumbup:

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Du sagst es, SOLLTE....leider wissen eben manche nicht, was sie tun bzw nutzen nicht alles, was der Hersteller zur Verfügung stellt....

    Talisman GT Elysée 160 dCI EZ 12/2017, EDC,Einparkassistent,Sitze beheizt+belüftet, Lederpolsterung Riviera in Sand-Grey, R-Link 7.0.24, Winterräder 18" mit Dunlop SP Winter Sport 5

  • Hallo Illumina48,


    leider nicht nur manche, es sind erfahrungsgemäß gar nicht wenig...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166