Neuer Motor oder Facelift?

  • Das fällt und steht auch irgendwie immer mit der Werkstatt, ob diese daraus ein Klokiste macht, erhält oder eine Goldstück daraus wird.

    Und mit dem Konzern, der die Mechaniker seiner Werkstätten schon vor/mit der Einführung eines neuen Modells auf den neuesten Stand bring, auf Fehler zeitnah reagiert und die Technik mit regelmäßigen funktionierenden Updates versorgt.


    Das ist aber nicht nur bei Renault ein Problem: Die aktuelle 5er-Reihe hat massive Probleme mit der Klimatisierung (und anderen Kleinigkeiten). Ähnlich wie beim Talisman, bekommen die Werkstätten es nicht hin, die mangelhaft arbeitende Klimaanlage zu verbessern. Allerdings haben die Besitzer mal eben 80-90k Euro auf den Tisch gelegt, das ist schon heftig.


    Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall ein Modell der ersten oder zweiten Phase sein.

  • Dann verstehst du auch langsam das Prinzip des Geldmachens: Finde einen Kunden, der die Leistung zumindest vor dem Kauf nicht hinterfragt und stelle ihn ein Produkt hin. Alles andere Mängelbeseitigung deckts du über einen Fond oder Versicherung ab, die das Geschäft mit der Werkstatt abwickeln. Dort beginnt ein neues Geschäft. Nur wenn das dann nachweislich auch nicht funktioniert, hast du den quälenden Weg der Wandlung offen.


    Autokauf soll so gehen: Geld abdrücken, in Besitz nehmen, Augen zu und dann durch bis du keinen Bock mehr auf das Fahrzeug hast und das Geld verschmerzen kannst. Kann natürlich auch in einem Großteil der Fälle für den Kunden (halbwegs) gut ausgehen und deswegen ist das hier alles vielleicht etwas negativ ausgedrückt.

  • Dann verstehst du auch langsam das Prinzip des Geldmachens: Finde einen Kunden, der die Leistung zumindest vor dem Kauf nicht hinterfragt und stelle ihn ein Produkt hin.

    Verstehe den Hinweis nicht. Ich informiere mich sehr intensiv vor dem Kauf meiner Autos und kenne mich auch mit der Technik aus. Ich kaufe seit vielen Jahren meine Autos als Neuwagen und habe so etwas wie mit dem Talisman noch nie erlebt. Auch nicht, dass die Werksta(ä)tt(en) so völlig allein gelassen wurde(n).
    Den größten Verlust bei der Sache wird Renault haben, da die einerseits die unzähligen Werkstattaufenthalte bezahlen durften und andererseits der Wagen nach knapp zwei Jahren wieder an Renault zurückgehen wird.

  • Du sprichst ja selber von unzähligen Werkstattaufenthalten. Hättest du vorher diese Situation gekannt (durch abwarten was andere Besitzer erleben), hättest du dir vielleicht ein anderes Fahrzeug ausgesucht. Dem Verkäufer und Renault ist zunächst das Problem mit den Werkstattaufenthalten egal, weil vorab in der Kostenkalkulation eingeplant und dass du von der Werkstatt allein gelassen wird, hab ich auch nicht geschrieben. Renault und der Verkäufer haben erstmal das Fahrzeug verkauft. Das Problem (falls es ein solches mit Beanstandungen gibt) ist nun auf die Vertrags-Werkstatt verlagert und hat dann buchungstechnisch einen Topf bei Renault - und auch da muss die Werkstatt mindestens mit +-0 rauskommen, oder einen kleinen Gewinn machen können, auch wenn du das nicht bezahlst. Das bei Renault irgendwann Verlust gemacht wird, falls jedes Fahrzeug extrem hohe Werkstattkosten anfordert, ist unbestritten.

  • Du sprichst ja selber von unzähligen Werkstattaufenthalten. Hättest du vorher diese Situation gekannt (durch abwarten was andere Besitzer erleben), hättest du dir vielleicht ein anderes Fahrzeug ausgesucht.

    Ich habe ja damals bewusst gewartet und so bestellt, dass ein Modell geliefert wurde, welches nach den Werksferien gebaut wurde. Gewisse Kinderkrankheiten habe eingeplant, nicht aber die Unfähigkeit und Trägheit von Renault.
    Naja, hätte hätte Fahrradklingel.
    Einen neuen Talisman mit 200dCi, funktionierender Klimatisierung und Navi würde ich mir sofort bestellen, aber das Vertrauen ist bei mir als langjähriger Renaultfahrer zerstört. Deshalb wird der Nachfolger wohl keinen Rhombus mehr auf dem Kühlergrill haben.

  • Denke die Probleme, die man sich mit einen neuen Motor oder neuem Facelift einhalten kann, gehören zum Thema und sollten nicht unterdrückt werden. Natürlich verstehe ich, dass es schöner und interessanter ist, nur die positive Seite und den Fortschritt zu sehen. Mit würden schon ein paar mehr Daten und Einzelheiten zu den neuen Motoren genügen - oder vielleicht auch die ersten Berichte - aber das wird ja Januar - also, lass mal laufen - hoffen ja alle, das mit dem Facelift auch einige Probleme verschwinden.

  • Denke die Probleme, die man sich mit einen neuen Motor oder neuem Facelift einhalten kann, gehören zum Thema


    Richtig, allerdings haben wir nun schon fast ne Seite voll nur mit Spekulationen.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022