Verschluss vom Mittelkonsolenfach ist ausgeleiert

  • Heute, mit 161.000 Km hielt die Klappe nicht mehr zu. Armlehne aufklappen, die zwei Kreuzschlitzschrauben rausdrehen und einem dünnen/ flachen Schraubendreher einfach Stück für Stück zwischen Plastik und Armlehnenbezug eindrücken. Die Plastikhaltenasen brechen nicht ab, da der Schraubendreher die untere Verkleidung etwas aufbiegt und so das Plastikformteil über die Haltenase rausploppt. Bezug weg nehmen und nun die 4 Kreuzschlitzschrauben vom Verrieglungsmechanismus lösen. Dann habt Ihr ein Plastikteil mit dem Verrieglungshacken und der Öffnungstaste in der Hand. Jetzt sieht man die Feder, die den Hacken nach vorne drücken soll. Der Plastikhaltestift ist gebrochen und die Feder hat somit keinen Halt mehr. Einfach einen Alustreifen oder Blechlochband nehmen und über die Feder legen. Dieser Streifen drückt die Feder nach unten in die alte Position. Ich musste nur zwei 5mm Löcher in den Alustreifen bohren, damit die hinteren zwei Schrauben diesen einfach mit festhalten. Deckel wieder drauf und fertig. War in 10 Minuten erledigt und schließt jetzt besser als bei der Auslieferung.

  • Ich habe noch eine Alternative Reperatur :)

    Heute nach exakt 150000km bei mir defekt. Nach dem Aufschrauben die Ernüchterung, würde schonmal repariert, die Feder fehlt und stattdessen einfach ein Stück Plastik dazwischen geklemmt welches dann gequetscht würde und als Feder fungierte.


    Habe jetzt mangels Alternative einfach ein Starkes Gummiband genutzt und es schliesst perfekt. Mal schauen wie lange es hält aber ich denk mal das sollte ohne UV-Licht ein paar Jahre halten..

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    Auf der Oberseite ist das Gummi unter den zwei vorderen Schraubenköpfen geklemmt, damit es nicht verrutscht.

    Renault Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160 EDC EZ 12/16 mit AHK

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