Sitzheizung Fahrerseite defekt

  • Hab meinen gestern abgeholt und ist nicht besser geworden. Heizmatte im Fahrersitz wurde getauscht, aber immernoch nach ca. 10 Minuten so heiß das es nicht zum aushalten ist.


    Wärme spürbar unmittelbar nach einschalten, vielleicht 30 sekunden. Nach 5 Minuten angenehm warm. Nach 10-15 Minuten unangenem. Sitzheizung aus.
    Beifahrerseite bestens!


    Habs reklamiert.

  • Es geht weiter. Nächste Woche wird jetzt das Steuergerät getauscht.


    Wie von diversen Leuten hier im Forum schon erwähnt... ein sehr schönes Auto mit allzuvielen Tücken und Kinderkrankheiten...
    Ich wünsche allen die ein neueres Modell erworben haben einfach nur Spaß mit dem Auto in der Hoffnung das Renault aus all dem gelernt hat. Einfach traurig.

  • Hallo schwarzhai,


    wenn nach dem Austausch des Sitzheizung-Steuergerätes der Fehler immer noch nicht bereinigt ist, würde ich die Software im R-Link komplett neu installieren lassen. Durch "Battery Cranking", das ist das Absacken der Batteriespannung nach einem Motorstart und durch "EMS" (Energy Management System) unzureichend geladene Batterien können im R-Link Fehler eingebettet werden, die über den Komfort-Bus diverse Steuergeräte negativ beeinflussen. Stell dir Deinen PC vor, der ständig wegen Unterspannung abstürzt. Was meinst Du, wie lange Du mit dem arbeiten kannst, ohne ihn neu aufsetzen zu müssen?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Problem behoben - Steuergerät getauscht und endlich komfortables sitzen ohne Brandschmerzen an Po!

  • Schaltet sich die Sitzheizung bei euch automatisch ab bzw. regelt sie sich runter? Ich kenne das vom VW Polo, dass die Sitzheizung sich nach einer gewissen Zeit von selbst runter reguliert.

  • Ja, ist bei mir der Fall, nach einer Weile wird die Sitzheizung heruntergefahren oder pausiert zumindest immer wieder mal. Auch die Lenkradheizung lässt irgendwann nach.


    Kann man gut spüren, wenn man mit aktivem Start/Stop länger an der Ampel steht - direkt nach dem Neustart des Motors laufen die Heizungen kurz "volle Pulle".

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Die Lenkradheizung schaltet nach 15min ganz ab.

    Bei mir erst nach 30min.


    Und laut Handbuch soll die Sitzheizung je nach Innenraumtemperatur regeln. ?(

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Hallo Gemeinde,


    heute bei meiner Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass meine Sitzheizung nach 3-4 Sekunden einfach ausgeht. Außentemperatur -3 Grad.

    Bei meiner Partnerin funktioniert alles einwandfrei auf der Seite.


    Alle Knöpfe funktionieren. ECO. Start/Stopp. Sitzheizung Beifahrer Seite.


    Ich kann auf meiner Seite den Knopf drücken und nach gut 3-4 Sekunden sind die 2 Lampen aus.



    Kennt jemand das Problem oder weiß wie man das beheben kann?


    Ich hab schon vieles gelesen, wie zB. neuer Sitz eingebaut. Heizmatte defekt oder Steuergerät… Ich bin der Meinung, dass der Knopf defekt ist.



    Danke für eure antworten.

    Renault Talisman Grandtour Business 1,8 TCE 225PS Bj 07/2019

  • Hallo Poltry,


    Aus meiner Sicht handelt es sich um eine Sicherheitsabschaltung, da etwas im Bereich der Sitzheizung am Fahrersitz nicht passt. Was genau das Problem ist, kann nur mutgemaßt werden.

    Wahrscheinlich wird da nur eine Werkstatt weiterhelfen können.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166