Was habt ihr bezahlt?

  • Hallo pkoenig,


    der Schweizer Importeur erscheint mir extrem schwierig. Im RFC-Forum hatte ein Forenmitglied besonders schlimme Probleme, weil er sich mit denen angelegt hatte, andererseits verstehe ich auch die Reaktionen der zuständigen Mitarbeiter beim Importeur. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • habe die Garantieverlängerung abgeschlossen, da Renault eigentlich hier in der Schweiz bekannt ist, nicht allzu kleinlich zu sein. Im Gegensatz zu AMAG dem Generalimporteur von VW

    Talisman Grandtour 1.6dci 160 Initiale Paris, alle Optionen ausser CD-Player, 2018

  • Hallo

    Mich würde interessieren was es an Nachlässen bei der Phase 2 beim Talisman gibt. Und wie wurde der alte Talisman, wenn vorhanden, in Zahlung genommen.


    MFG

    Talisman Grandtour 200 TCE Intens in Platingrau mit 4-Control, Safety und City-Paket :D
    EZ. 9/17

  • Talisman Phase 2 TCE225 IP Grandtour mit allen Paketen und eCall (außer Schiebedach)


    recht genau 30%. Mein Altfahrzeug (M4 GT Diesel) musste nicht in Zahlung genommen werden, da Geschäftskundenleasing.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo zusammen,


    da die Talisman Neubestellungen anscheinend vermehrt im Dornröschenschlaf verharren, dachte ich mir, dass ich meinen ersten Post nutze, um den Thread hier ein bisschen zu reanimieren.


    Vorweg muss ich gestehen, dass ich den Talisman ja schon seit einigen Jahren auf dem Schirm habe. Vor 2 Jahren, als der Leasingvertrag für einen Opel Insignia Sports Tourer BJ11/2016 auslief, war ich leider zu langsam, um die unverschämt niedrige Leasingrate in Ansoruch zu nehmen. Der Glaubwürdigkeit halber poste ich jedoch das damalige Angebot und die aktuelle Fahrzeugbeschreibung hoch. Leider habe ich bei der aktuellen Variante die Rate nur mündlich gesagt bekommen.


    So, wie ich den Talisman(Leasing)-Markt verfolge, sind die Zeiten der Dumpingangebote wohl momentan vorbei. Egal wo ich angefragt oder im Netz recherchiert habe, konnte ich für nachfolgendes Modell keine Monatsraten unter €300,- bis €400,-pro finden.

    Ich bin hin und hergerissen und werde morgen wohl unterschreiben.

    Angefragt habe ich als Gewerbekunde in NRW. Aber so, wie es sich für mich im Netz darstellt, gibt es aktuell nur einen, wenn überhaupt marginalen Unterschied zwischen Privat- und Gewerbeleasing beim Talisman.


    36 Monate - 20.000km p.a. - 0€ Anzahlung

    -Renaut Talisman Initiale Paris Blue dCi 190 EDC €51.600,-

    -Perlmutt-weiß €750,-

    -Cruising-Paket Plus €990,-

    -eCall-Notrufsystem €200,-

    -Winter-Paket-Plus €350,-

    -Bereitstellungskosten €999,-

    -Renault Full Service €1782,45


    Gesamtpreis: €39.142,62

    (rein rechnerisch ein Nachlass vom BLP inkl. Full Service und Bereitstellung von knapp 31%)

    (Neuwagen im Vorlauf)


    Die Rate beläuft sich auf €311,- netto oder €370,- brutto

    Ist jetzt nicht das Megaschnäppchen im Vergleich zu der Aktion von vor 2Jahren. Aber günstiger habe ich den neuen Diesel nirgends gefunden. Was sagt Ihr?


    Viele Grüße,

    Bernd



    PS: Alternativ habe ich ein aktuelles Koleos Angebot

    -Renault Koleos Initiale Paris Blue dCi 185 4WD X-tronic - BLP: €55.026,-

    -Vollausstattung inkl Panorama

    -inkl. Wartung und Verschleiß und RRV

    -ebenfalls 36 Monate und 20.000km p.a.für €264,99 monatlich

    -zuzüglich Bereitstellungskosten


    Aber irgendwie werde ich mit dem Koleos nicht so richtig warm. Erstens gibt es nur noch einen Grauen und Silbernen. Dann finde ich diese antrazitfarbigen "Design Elemente" als angedeuteter Unterfahrschutz wirklich fürchterlich. Die erinnern mich an Koreabomber bevor sie sich gemausert haben, aus den 90ern, 2000ern....Also wirklich optisch nur billig. Und dann ist der Armaturenträger mit dem zerklüfteten Design nicht sooo meins. Da ist der Talisman subjektiv um Welten harmonischer und schöner, frischer.

  • Der Diesel scheint in der Tat deutlich teurer im Leasing zu sein als der Benziner. Für einen neuen IP mit 160 EDC und 10000 km/Jahr gibt's Angebote um die 200 Euro (brutto!) incl. Full Service. Das entspricht ungefähr meinem jetzigen Vertrag, den ich als SEHR günstig empfinde. Beim Diesel hingegen habe ich spontan ebenfalls nur Angebote gefunden, die in dem von dir genannten Preisrahmen liegen.


    Und du dürftest/könntest jetzt bestellten? Mein Händler sagt, dass zwar die Konditionen der Renault-Bank sehr günstig sind, er aber derzeit kein konkretes Angebot machen kann, da wegen der Chip-Problematik kaum Neuwagen aus den höheren Segmenten geliefert werden.


    Mit dem Koleos werde ich ebenfalls nicht recht warm - ist zum Einen nicht meine bevorzugte Fahrzeugart, zum Anderen hat Renault dem aktuellen Faclift diverse angenehme Neuerungen vorenthalten: Matrixlicht ist nicht verfügbar, und beim Infotainment bleibt's beim R-Link2 statt EasyLink. Das Einzige, was ich daran schön fände, wäre das alte Lenkrad mit Wippen statt Tasten (das neue Layout ist imho grützig, im Leih-Captur bin ich mehrmals ungewollt auf die äußeren Tasten gekommen). Aber das Lenkrad alleine ist wohl eher nicht kaufentschidend. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo nordnavigator,


    das neue Lenkrad bietet neim Trmpomat Einser- und bei langem Druck Zehnerschritte. Nach einer Gewöhnungsphase funktioniert die Bedienung wieder „automatisch“. Das ist meine persönliche Erfahrung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Bernd,


    Willkommen hier im Forum!


    Das Angebot finde ich sehr günstig, auch wenn es nicht mehr das ist, wie gewesen. Von so einem kann ich in Österreich nur träumen…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Und du dürftest/könntest jetzt bestellten? Mein Händler sagt, dass zwar die Konditionen der Renault-Bank sehr günstig sind, er aber derzeit kein konkretes Angebot machen kann, da wegen der Chip-Problematik kaum Neuwagen aus den höheren Segmenten geliefert werden.

    Hallo nordnavigator,


    ja das ist eine längere Geschichte. (ich versuche mich kurz zu fassen ?):


    Eigentlich habe ich einen Opel Insignia Sportstourer Di 2.0 Ultimate als Lagerwagen angefragt. Der Preis war wirklich der Hammer....24Monate 15.000km für netto €167,- als Gewerbedeal mit absoluter Vollausstattung.

    Der Verkäufer war sich nach meinen Angaben aus unselbständiger und nebenberuflicher Tätigkeit, sowie meinem Schufa Score von 98,5 sicher, eine Zusage von der Opel Bank zu bekommen. Ich muss dazu sagen, mein Einkommen liegt (ich weiß, in Deutschland spricht man nicht über Geld ?) bei €3.200,- netto + €2.500,- aus nebenberuflicher Tätigkeit. Wohnen zur Miete....keine Unterhaltsverpflichtungen...einen zuhause lebenden 19jährigen Sohn, der noch zur Schule geht etc. etc.

    Den Deal hätte ich einfach sehr, sehr gerne mitgenommen.....sofort verfübar, gute Rate und Kombi...Ausserdem hat meine Frau ab 1.7. einen neuen, weiter entfernten Job, wo ich sie ungern auf dem nordrhein westfälischen Schlachtfeld namens Autobahn mit ihrem 70PS Punto tuckeln lassen möchte.

    Die Opel Bank hat aber 2 Tage nichts von sich hören lassen, obwohl sie 30min nach der Anfrage die Schufa Abfrage gemacht hat (Schufa Premium -> da bekommt man automatisch jegliche Anfrage, Veränderung als Push Benachrichtigung mitgeteilt.

    Dem Opel verkäufer war es sichtlich unangenehm und er war sich zu 1000% sicher, dass es einen Zuschlag für mich gibt. Zumal ich eine Vorauszahlung von maximal erlaubten €3850,- oder €3650,-, und/oder einen externen Bürgen angeboten habe. Dies hätte die Leasingrate auf wahnwitzige €15,- pro Monat gedrückt.

    Er unterstellte dann jedenfalls der Opel Bank eine gewisse Behäbigkeit und Alltgsrassismus, da ich keinen wohlwollend, deutsch klingenden Nachnahmen besitze. (ich meine Bernd Werner als Vornamen.....allmanmäßiger mit Bausparer-Mentalität geht ja gar nicht!) und erzählte von mehreren Fällen in der kürzerer Vergangenheit, wo ähnliches passierte. Und das die Opel Bank sehr kleinlich bei Gewerbeanträgen ist.


    Zeitgleich habe ich, als Plan B bei der RRG in Köln für einen Koleos angefragt, den ich auf mydealz entdeckt habe. Die wollten von mir nur die Gewerbenummer und eine Schufaauskunft....mehr nicht....Zusage kam innerhalb von 15min. Allerdings las ich im Netz, dass trotz einer anvisierten Lieferzeit von 3Monaten, die Realität eher nach 7,5Monaten ausieht bei Neubestellungen. (und 7,5 Monate Lieferzeit waren für mich ein Ausschlusskriterium für den 508 SW) Und bei einem Kompromiss mit zugegeben guter Rate, aber doch einigen Schwächen (CVT, Schalteranordnung, alte Radiobedienung am Lenkstock, Infotainment und Anzeige Vorgeneration etc.), die Farben wurden innerhalb kürzester Zeit immer weniger, bis ich mich nur noch zwischen grau und silber entscheiden hätte sollen.

    Das waren mir dann doch zu viel Kompromisse! Da dachte ich mir, ich bringe beim Verkäufer mal einen blöden Spruch, dass wenn er einen Talismann mit gleicher Ausstattungsvariante, zu einem ähnlichen Preis rumschwirren hätte, ich weniger Bauchweh hätte!

    Er hat dann nachgesehen und hat im System 2 Vorbesteller gefunden, die vor 3Monaten von der RRG auf Halde geordert wurden:

    Eben den, den ich jetzt heute genommen habe und einen, falls Jemand noch sucht (wie ich hier im Forum gestern gelesen habe) 225PS IP Grand Tour in antrazit bei dem die Rate bei gleichen Konditionen um die €300,- glatt ist mit 36M 20.000km, RRV und Wartung & Verschleiß. (Stand gestern nachmittag!)


    So bin ich jetzt halt zu einem Talisman gekommen, wie die Jungrau zum Kind ?

    Ok, doch nicht so kurz! ??


    Hallo Bernd,


    Willkommen hier im Forum!


    Das Angebot finde ich sehr günstig, auch wenn es nicht mehr das ist, wie gewesen. Von so einem kann ich in Österreich nur träumen…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    danke Dir! :thumbup:


    Ja, das weiß ich leider als gebürtiger Steirer, der seit knapp 20Jahren in Deutschland lebt

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • das neue Lenkrad bietet neim Trmpomat Einser- und bei langem Druck Zehnerschritte. Nach einer Gewöhnungsphase funktioniert die Bedienung wieder „automatisch“. Das ist meine persönliche Erfahrung.

    Moin Udo,


    die Funktion mit dem gedrückt halten ist mir bekannt, finde ich ebenfalls sehr praktisch. Mir wäre es nur lieber gewesen, das Lenkrad hätte sein altes Layout behalten, die Wippen fühlen sich einfach viel wertiger an als die neuen Knöpfe. Und ich bedaure es auch sehr, dass Tempopilot/Begrenzer mit aufs Lenkrad gewandert sind, so dass man die Funktion bei jeder neuen Fahrt erneut einschalten muss.


    Sicherlich wird man sich ans neue System gewöhnen - ich fand das alte lediglich schöner, hochwertiger und besser zu benutzen. Den Leih-Captur hatte ich insgesamt schon 7 Tage und bin mit dem neuen Lenkrad nicht wirklich warm geworden.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021