Neuer Talisman mit R-Link 7 und nicht R-Link 8

  • Hallo , da muss ich Udo recht geben , ich bin ja auch schon älter und habe rechts eine Hörstörung . Mit der Bose fahre ich aber schon immer gut . Hatte ich im Vel Satis , Laguna GT und jetzt im TALI und war immer mit der Hörbarkeit und dem Klang in den Tiefen sehr zufrieden .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Also irgendwie habe ich den Eindruck, Ihr antwortet auf einen Beitrag vom mbr25 auf Seite 1 (ganz unten).


    Ich habe die Boseanlage und bin damit zufrieden..bis auf den Empfang des Tuners.


    Und mit 57 bin ich anscheinend noch jung und höre ausreichend gut :D;)

    Mercedes C300d 4MATIC T-Model
    Talisman Grandtour Limited Blue dCi 150, 18" Ceres, Bose, Limited Deluxe Paket, Kosmos Blau, getönte Heckscheiben, R-Link 7.0.24.166,
    RE2 17" Winterräder, Ez. 17.01.2019
    Megane CC GT 2.0TCE 180PS / HR-Tieferlegung und Spurverbreiterung / Model 2013 (gehört der Teuersten)
    Koleos 2.0DCI Luxe 175 PS / Model 2008

  • @CptKirk
    Den Eindruck habe ich auch.
    Mit 57 bist du ja fast noch minderjährig 8) .
    Ich mit meinen 67 und Hörgerät habe halt beim Fahren geringere Ansprüche an die Musik.
    Zuhause höre ich über die die HiFi-Anlage und muß mich nicht auf die Straße konzentrieren.
    Jeder setzt halt andere Prioritäten.

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Knack und Stille, das klingt nach Absturz mit anschließendem Neustart der Radio-App. Ist bei der aktuellen 2er-Version ein verbreitetes Problem.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Das ist ja der Wahnsinn mit den Versionen. Ich habe meinen Jahreswagen gebraucht gekauft, Software wurde einmal geupdatet und jetzt hab ich eine 3.xxx Version drauf. Zu meinem Glück funktioniert die ziemlich gut. Hab nur das Start/Stop-Problem mit dem Lautstärkepegel. DAB funzt einwandfrei.


    Da muss man ja sich genau überlegen sein System auf den neusten Stand zu bringen ?(


    Aber so richtig erklären kann das keiner, warum so viele Versionen im Umlauf sind, oder?

  • Hallo Langi,


    ob Softwareversion 2, 3, 7 oder 8 im Auto ist, hängt davon ab, wann das Fahrzeug produziert wurde. Die R-Link-Einheit, genannt "Radio" wurde laufend verbessert und auch die Software wurde verbessert. Das Problem bei der verbesserten Software ist jedoch, dass ältere Radioversionen mit der Softwareversion 3 nicht zurechtkommen könnten. Mit einer angeblich demnächst als Update erscheinenden 7er wird es möglich, die 2er upzudaten, die auch alte Radios verkraften sollen. Neufahrzeuge haben wiederum ein neues Radio und haben dadurch eine Softwareversion 8, die die Softwareversion 7 abgelöst hat. Bei der Softwareversion 8 scheint es wiederum neue komische Eigenheiten, die absolut unverständlich sind, zu geben.


    Deine Softwareversion ist die 3.3.16.96x (1 = kleines Display, 6 = großes Display)


    Tausch die vermutlich defekte EFB-Batterie gegen eine neue AGM-Batterie und das Problem mit dem Lautstärkepegel wird beseitigt sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo alle zusammen,
    Eine Frage für mich was hat der Batterieaustausch mit der Lautstärke zutun?
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Hallo Akhnaforest,


    nachdem bei einer defekten Batterie die Spannung nach einem Motorstart absackt und dann bei laufendem Motor diese plötzlich durch die Lichtmaschine in die Höhe geht, das Radio darauf entsprechend reagiert.
    Dieses Problem ist nicht nur bei einem RFD aufgetreten, auch bei einem RFC. Bei dem betreffenden RFC war das Lautstärkeproblem beim Starten nach dem Austausch der EFB-Batterie gegen eine AGM-Batterie beseitigt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich hatte auch Monate lang Probleme mit dem R-Link bzgl. Start / Stopp und Lautstärke usw. Die Werkstatt konnte nie was finden.
    Nach dem Start des Motors bei Start / Stopp traten folgende Probleme abwechselnd sporadisch auf:
    - Kurzer, heftiger Lautstärkeanstieg für ca. 1 Sekunde,
    - Kurzes Störgeräusch, ähnlich eines alten Modems,
    - Kurzzeitig ging das Display aus, auch für ca. 1. Sekunde.
    Jetzt wurde die Batterie getauscht. Probleme sind behoben.
    Danke @ny.newyork für den Hinweis vor ein paar Wochen, mit den ich dann die Werkstatt konfrontierte.

    Talisman Limousine dci 160 intens EZ 10/2016

  • Hallo Lagerfeld,


    es freut mich, dass die Probleme nun behoben sind.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166