EDC Getriebe

  • Also der Sinn eines Automatikgetriebe sollte schon noch sein, das es automatisch funktioniert. Was auch das Anfahren und Rückwärtsfahren betrifft. Egal ob ich Fein/Grobmotoriker bin.
    Für mich als Endverbraucher ist der Aufbau des Getriebes nicht von Bedeutung, es hat zu funktionieren.
    Schließlich gibt es auch keine Hinweise der Hersteller egal welcher Marke, auf geeignete Personen für ihre Getriebe! Grüße

  • Also der Sinn eines Automatikgetriebe sollte schon noch sein, das es automatisch funktioniert. Was auch das Anfahren und Rückwärtsfahren betrifft. Egal ob ich Fein/Grobmotoriker bin.
    Für mich als Endverbraucher ist der Aufbau des Getriebes nicht von Bedeutung, es hat zu funktionieren.
    Schließlich gibt es auch keine Hinweise der Hersteller egal welcher Marke, auf geeignete Personen für ihre Getriebe! Grüße

    Vom Ansatz her richtig, aber trozdem falsch! Das EDC ist kein Automatikgetriebe sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.Und wenn jemand damit nicht umgehen kann, ist es nicht unbedingt die Schuld des Getriebes! Es gibt Autofahrer/innen, die fahren 250 000 km mit einer Kupplung.Es gibt aber welche, die ihre Kupplung nach 100 000 km runtergenudelt haben, ohne das das Getriebe schuld ist! Nichts für ungut, sind nur meine Erfahrungen! ;)


    Defekte Getriebe gibt es natürlich auch bei Renault!!

    <Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20

  • Dem Beitrag von MAA muss man nur zustimmen und bedarf für mich keiner weiteren Diskussionen.
    Ein DSG, DKG, EDC... beziehe ich mit ein.

  • Dem Beitrag von MAA muss man nur zustimmen und bedarf keiner weiteren Diskussion.
    Ein DSG, DKG, EDC... beziehe ich mit ein.

    Auch falsch! Warum gibt es dann ein Forum, wo man seine Erfahrungen austauschen kann!

    <Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20

  • Hi Fan


    Mal ganz ruhig mit den jungen Pferden .


    FALSCH ist hier gar nichts .


    Jeder kann seine Meinung äußern und vertreten und muss andere nicht akzeptieren sondern nur anhören/lesen .


    Also keinen Streit !!!


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Also der Sinn eines Automatikgetriebe sollte schon noch sein, das es automatisch funktioniert. Was auch das Anfahren und Rückwärtsfahren betrifft. Egal ob ich Fein/Grobmotoriker bin.
    Für mich als Endverbraucher ist der Aufbau des Getriebes nicht von Bedeutung, es hat zu funktionieren.
    Schließlich gibt es auch keine Hinweise der Hersteller egal welcher Marke, auf geeignete Personen für ihre Getriebe! Grüße


    Dem Beitrag von MAA muss man nur zustimmen und bedarf für mich keiner weiteren Diskussionen.
    Ein DSG, DKG, EDC... beziehe ich mit ein.


    Würde ich jetzt auch nicht so unterstreichen. Das EDC ist ein elektronisch unterstütztes Schaltgetriebe. Und auch selbst denn ist es immernoch eine Maschine, die bedient werden muss... nur das bestimmte Vorgänge automatisch Erfolgen.
    Bei einem Schaltgetriebe, legst ja auch nicht den Gang ein ohne das Kupplungspedal zu treten.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Es gibt vier Sorten von Automatikgerieben, automatisch Schaltgetriebe, stufenlose Getriebe/CVT, Wandler-Automatikgetriebe, Doppelkupplungsgetriebe. Automatisch Schaltgetriebe sind sehr selten, dort übernehmen Stellmotoren die mechanische Kupplung, es gibt sehr lange Schaltvorgänge inklusive Zugkraftunterbrechung! Verbaut glaube ich nur LADA. Hat sich über die Kompaktklasse nicht durchgesetzt. Das Doppelkupplungsgetriebe (Zu erklären, las ich jetzt weg) arbeitet ohne Zugkraftunterbrechung und zählt nicht zu den Autom/Schaltgetrieben! Wird auch als Automatikgetriebe verkauft. Ansonsten wie im Beitrag 61 schon erwähnt. Grüße

  • im übrigen schaltet man auf D und betätigt das Gaspedal, wo liegt da der Bedingungsfehler? Grüße