EDC Getriebe

  • Hallo,


    wie schon öfter erwähnt, ein Direktschaltgetriebe kann die Gänge aus technischen Gründen nur sequenziell durchschalten und nie Gänge überspringen, wie bei Wandlerautomaten.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wartungsfrei und kein Ölwechsel? Das sehe ich kritisch und stimme dem nicht zu. Ich finde es nachlässig, wenn kein Ölwechsel, inklusive Filter, durchgeführt wird. Besser wäre zusätzlich noch eine Spülung, damit wirklich alles an Abrieb herauskommt. Beim normalen Öl-und Filterwechsel bleibt in meinen Augen noch zu viel altes Öl im Getriebe.

  • Die Hersteller verwenden eigene Namen, sind beides DSG

    Richtig, die Hersteller verwenden eigene Namen für ihr Doppelkupplungsgetriebe.
    VAG nannte sein Doppelkupplungsgetriebe DSG -(Direktschaltgetriebe)
    RENAULT nennt sein Doppelkupplungsgetriebe EDC - Efficient Dual Clutch

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

    Einmal editiert, zuletzt von MagTech ()

  • Hallo jacky814.


    Renault schreibt einen Getriebeölwechsel und auch Filterwechsel alle 90.000 Kilometer vor.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich war nach der Angabe im verlinkten Beitrag gegangen.


    Wobei, alle 90.000 km finde ich schon sehr lang. Sollte ich mich zum Talisman entscheiden, bei meiner Frau zumindest steht dies für ihre Person fest, werde ich mit Sicherheit einen Wechsel von Getriebeöl und Filter viel früher machen lassen, inklusive Spülung.

  • Hi Udo


    @ Renault schreibt einen Getriebeölwechsel und auch Filterwechsel alle 90.000 Kilometer vor.
    Echt ?


    ?4A187595-EC9E-4941-92E7-DFEBF1AC0B58.jpeg
    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    diese Mitteilung stimmt nicht mit dem Serviceplan meines Fahrzeugs überein. So muss meine Nachricht lauten, beim Sechsgangdoppelkupplungsgetriebe muss das Getriebeöl und der Ölfilter alle 90.000 Kilometer gewechselt werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Ja hast Recht , habe gerade nachgeschaut,90000 oder 6 Jahre . Sorry !!
    Schon komisch das es in den Medien anders vertont wird .( Motorsport Magazin)


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .