Akustikverglasung nachrüstbar?

  • Hallo an alle! :) Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald. Im Moment überlege ich mir einen Renualt Talisman Grandtour anzuschaffen.
    Da mein Händler aktuell aber keinen Initiale hat wollte ich mal fragen ist es ohne großen Aufwand möglich die Akustikverglasung aus dem Initiale nachzurüsten?

  • Hallo!


    Die Seitenscheiben kann man einzeln kaufen und die werden auch die selben Abmessungen haben.
    Ob sie andere Dichtungen benötigen weil vielleicht etwas dicker weiß ich nicht.


    Ist glaube ich nur eine Kostenfrage, aber so um € 1800,- müsste sich das realisieren lassen.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Ich hatte vorher einen GT DCi 160 IP mit der Akustikverglasung und vermisse sie an meinem jetzigen GT TCe 200 Business Edition. Deshalb habe ich mir soeben bei einer großen frz. Renaultwerkstatt die Kosten für den Austausch der Scheiben geben lassen:


    Die hinteren Seitenscheiben sind sauteuer (400 EUR brutto/Stück), ebenso die kleinen Heckfenster seitlich am Kofferraum (300 EUR pro Stück). :S


    Die beiden vorderen Seitenscheiben kosten "nur" 190 EUR brutto pro Stück. Hinzu kommt Dichtungsfolie für 120 EUR brutto und der Werklohn von 150 EUR. Macht dann summa summarum etwa 690 EUR brutto.


    Das wäre es mir wert, aber nur, wenn wirklich die Geräuschkulisse durch den Austausch lediglich der vorderen Seitenscheiben sinkt. :!:


    Gibt's unter Euch einen Akustikexperten, der mir diese Frage beantworten kann?! 8o Waren im IP auch nur die vorderen Seitenscheiben geräuschgedämmt oder auch die hinteren?


    Die Frontverglasung ist doch sowohl beim IP als auch beim Intens mit Akustikglas gemacht, oder? :?:


    Grüßle
    Gramounou

  • Nur IP hat die Verglasung, auch an den Seitenscheiben.

    Einmal editiert, zuletzt von MAA ()

  • Also, als Experten möchte ich mich nicht outen, aber zunächst folgende theoretische Überlegung. Was gedämpft wird von der von Außen eingehenden Akustik, liegt ja daran, wo die Quelle ist und welche Fenster gedämpft sind. Von daher kannst du zumindest auf den vorderen Plätzen bei nur vorderen Seitenscheiben in Akustikausführung mit einer Minderung des Schallpegels rechnen, wenn neben dir ein Fahrzeug fährt oder deine Abrollgeräusche über dieses Fenster sonst eindringen. Wenn deine Hinterräder Akustik machen oder hinter dir lauter Fahrzeuge fahren, kannst du natürlich nicht so sehr (oder fast gar nicht) mit einer Minderung rechnen. Und das ist sicherlich ein Fall der auftritt. Bei den vorderen Fenstern kommt verschärfend hinzu, dass der Spiegel ein ziemlicher Wirbelgenerator und damit eine ziemliche heftige Geräuschquelle sein kann. Die hättest du damit sicherlich nach besten Möglichkeiten reduziert. Ich kenne jetzt den Talisman nicht, und weiß nicht was bei diesem Fahrzeug die dominanten Quellen sind, also kann ich nur obiges mit meiner Erfahrung der bisherigen Fahrzeuge abgleichen. Bei meinem vorherigen Espace JK war es z.B. so, dass durch die kleinen Seitenfenster vor dem Spiegel die wesentliche akustische Belastung eingedrungen war. Das würde dann die Theorie mit dem Seitenspiegel bestätigen und es wäre dort lohnenswert gewesen, nur diese Seitenfenster durch Akustikverglasung zu tauschen. Bin auf deine Erfahrung gespannt. Vielleicht ist dein Ohr ja so gut, dass du raushören kannst, wo der meiste Lärm herkommt. Dann kannst du dir selber die Antwort geben.

  • @b1.9tlm:


    Danke für Deine ausführliche Erläuterung. Zwischenzeitlich habe ich aber - ohne Austausch der Seitenscheiben - den Talisman veräußert, weil ich nunmehr häufiger mit sechs Personen unterwegs bin. Daher habe ich mir im April 2018 einen neuen Espace (RFC) TCE 225 Initiale Paris in Vollausstattung gegönnt. Der hat die Akustikverglasung - und ich bin davon und von dem Fahrzeug begeistert. Welch ein Motor!! :thumbup:
    Grüßle
    Gramounou

  • Natürlich verbraucht er mehr als der DCi 200 verbrauchen wird. Aber der DCi 200 wird niemals mit voller Kraft von 1.750 (schon da liegt beim TCe 225 das volle Drehmoment an) bis 6.500 Touren durchziehen und auch nicht so leise sein wie dieser… :D


    Jedem, wie es ihm gefällt! Ich habe das Glück, nicht so genau auf den Verbrauch achten zu müssen. Man gönnt sich ja sonst nix… :saint:


    Grüßle
    Gramounou