leichtes "stottern" beim Anfahren - Grandtour TCe 225

  • Bei mir hat oft gestottert soweit kalt war und Auto war auf Sommerreifen (Contis..)

    Jetzt steht bei der Renault Werkstatt wegen Lackarbeiten und Getriebe...

    Und auf weichem WInterreifen stottert fast nie... bin jetzt blöd oder das Problem liegt bei der Reifen ?

    ""

    L1Ph1, L2Ph2, L3Ph2... Talisman Grandtour TCe 225 EDC GPF IP :evil:

  • 2 oder 3x Mal Kupplung angelernt und noch 1x neuer Software.


    Letzte Aussage - Renault hat bis jetzt keine andere Lösung.


    EDIT:

    Kann auch auf Sommerräder umziehen und dann wenn stottert - ab in Werkstatt, wieder...

    L1Ph1, L2Ph2, L3Ph2... Talisman Grandtour TCe 225 EDC GPF IP :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Chotu ()

  • Auto abgeholt - lackiert auf 1A :)

    Wegen Getriebe habe ich direkte Info von Renault gesehen - soweit alles auf neueste Stand updated ist - kann man erstmal nix mehr machen... Renault kennt das Problem was Betrifft die Kombination 1.8 TCe 225 GPF mit Automatik Getriebe in kaltem Zustand... gerade neu Zugelassene Talisman aus 2020 hat das gleiche Problem... muss man warten ... tia... habe noch 4 Jahre Garantiee...

    L1Ph1, L2Ph2, L3Ph2... Talisman Grandtour TCe 225 EDC GPF IP :evil:

  • Ja Normal ,


    die Ersten 2 Km ca. stellt sich das gute Stück ein wenig wie ein Bockiges Pferd an.


    Ist auch schon anderen aufgefallen, da es aber immer nur kurz am Anfang so ist , wird man damit Leben müssen und auch können.

    Talisman GT LIMITED TCe 225 EDC 06/19

  • Hallo Martin,


    das ist definitiv nicht normal, haben aber viele - das Getriebe gehört gewechselt. Ich bin neue Modelle gefahren. Das Anfahren ist damit absolut sanft und gut dosierter.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Meiner ist EZ 05/2020 und bockt auch kräftig rum beim anfahren oder stottert aus der Anfahrkupplung, je nach Gaseinsatz. Im Grund nicht viel besser als der Kadjar 1.2 TCE mit dem wir endlos lange gegen das Getriebe gekämpft und am Ende entnervt verkauft haben.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Bei den Diesel Modellen ist das Glaube ich nicht der Fall oder ?

    Moin,

    also bei meinem tatsächlich nicht.

    Wenn man mal etwas zu schwungvoll aufs Gas drückt, kommt es mal vor das es kurz ruckt, aber ich würde jetzt nicht von einem "bockigen" anfahren sprechen.

    Ist aber auch ein anderes Getriebe verbaut im dCi als im Tce wenn ich mich recht erinnere. Drehmoment und ich glaube auch Typ.

    Gruß Mirco

    6. Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (Bj. 05/2016); SV-RLINK: 7.0.24.166; Android Auto aktiv; Tagfahrlicht aus bei Blinken, Edelstahl Ladekante
    5. Renault Megane Grandtour GT TCe 190 (Bj.2013), Schwarz
    4. Renault Megane Coupe R.S. TCe 250 (Bj.2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8. Generation), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Die DCI haben das 6DCT450, das ist sehr robust im Vergleich zum 7DCT300.

    Bei den Diesel Modellen ist das Glaube ich nicht der Fall oder ?

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Chotu@ hat nagel neuer Fahrzeug ausprobiert (frisch Ausgeliefert, EZ 11/2020) - gleiches Problem :(


    Es haben hier im Forum schon einige eine Phase2 mit 225 PS .
    Bis jetzt hat noch keiner etwas in die Richtung erwähnt oder bestätigt.


    LG

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl
    SV 7.0.24.166

  • Einer davon bin ich..... ;)

    Bisher schaltet das Getriebe unmerklich und auch das Anfahren funktioniert ruckfrei.

    Allerdings habe ich auch erst gut 100 km auf der Uhr, ich hoffe dass sich das Verhalten des Getriebes nicht noch ändert....

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^