Realistischer Verbrauch 225PS Benziner 2019

  • In meinen Augen sehe ich auch keinen Verbrauchsvorteil mit nur 1,8 Liter Hubraum, im Vergleich zu einem 2 Liter Motor mit gleicher Leistung.


    Schlecht ist der 1,8 Liter Motor dennoch nicht, aber der falsche Hubraum für das Fahrzeug. Mehr Drehmoment käme dem 225 PS Talisman sehr entgegen, dass dann sicherlich auch früher anliegt und auch den Verbrauch senken kann.


    8 Liter mit dem Espace? Sagt mir erst einmal nichts. Halte ich je nach Fahrweise für möglich, wichtig ist dabei die Angabe ob der Verbrauch ein Mix aus Stadt-Landstraße und Autobahn ist. Nur innerstädtisch glaube ich dies nicht ganz, wäre aber möglich. Thema Fahrweise.

  • Hallo rtg,


    es war ein Mix aus Stadt, Autobahn und Landstraße. Ich bin drei Stunden damit gefahren.
    In Österreich gilt 130, schneller bin ich nicht gefahren, da es nicht mein Fahrzeug war.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Renault F1


    Der Phase 2 hat einen größeren Tank. Das hat mir mein Autohaus bereits bestätigt und ist auch hier im Forum inzwischen recht deutlich zu sehen. Was du da noch aus der Phase 1 kennst ist irrelevant.

    Wie viel es nun genau sind kann ich dir nicht sagen. Jedoch konnte auch ich inzwischen zum dritten Mal knapp 50 Liter nachfüllen als meine Tankanzeige ca. mittig des roten Bereiches war.


    Edit: nach wie vor steht in der Bedienungsanleitung des Talisman Phase 2: Benzinmotoren (mit und ohne 4control) ~50 Liter, Diesel mit 4control ~45 Liter. Das Bild aus MEINER Anleitung dazu findest du im Forum.


    Zum eigentlichen Thema. Mein Phase 2 TCE225 IP Grandtour nahm anfangs noch um die 11 Liter. Inzwischen liege ich bei knapp 9,3 laut BC, Tendenz sinkend. Nachgerechnet hab ich noch nicht. Aktueller KM-Stand 1.256 km. Wenn eine 8 vor dem Komma steht bin ich schon zufrieden.


    Ich bewege den Wagen zum größten Teil innerorts und Landstraße.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Ein Megane Plug-In würde im Innenstadtbetrieb 1/3 verbrauchen.

    Falls dir das Geld für den Sprit egal ist oder der Arbeitgeber die Rechnung zahlt, ok. Mit wären 14 Liter zu viel. Aber jeder wie er mag.

    der nächste wird ein Megane Hybrid aber erst Mitte 2022 nach Leasing Ende :)

    Renault Talisman Grandtour TCE 225 EDC 4-Control Initiale Paris, EZ 07/2020

  • Jeder Golf7 R braucht weniger in der Stadt.

    Klar ist der Talisman schwerer, aber rechtfertigt es nicht. Den 4RS mit diesem Motor bewegt man auch mit weniger Kraftstoff als den Talisman. N c63 braucht sowas, hat aber Dampf, mehr Hubraum und Zylinder. Für mich selber wäre es auch zuviel, vorallendem bei der Kindergarten tank grösse. Die ersten M9R im Laguna2 haben auch viel Diesel gesoffen.

    witzig dass du es ansprichst, mein vorheriger Dienstwagen bei meinem ehemaligen Arbeitgeber war ein Golf 7 R für 6 Monate und der verbrauchte deutlich weniger wirklich sehr viel weniger , aber da ist auch ein großer gewichtsunterschied

    Renault Talisman Grandtour TCE 225 EDC 4-Control Initiale Paris, EZ 07/2020

  • Naja. Knapp 100kg nenne ich jetzt aber nicht unbedingt „groß“.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • ach sind das tatsächlich nur 100kg? Hätte den Talisman doch etwas schwerer eingeschätzt oder eher den Golf etwas leichter haha!
    Ja ich denke die Motoren Technologie ist da etwas weiter entwickelt bei dem 2.0 TSI.
    Auf jeden Fall ist aber das Lieblingseinsatzgebiet des Renault 1.8er die Autobahn

    Renault Talisman Grandtour TCE 225 EDC 4-Control Initiale Paris, EZ 07/2020

  • Laut meinen Fahrzeugpapieren hat mein IP GT PH2 ein Leergewicht von 1595 kg.


    Ein Golf wiegt, grad mit Allrad, nur knapp 90kg weniger.


    In wie fern kann man sich denn auf die Angabe in den Fahrzeugpapieren verlassen? Ich kann es mir auch nur schwer vorstellen. Mein Megane 4 GT Diesel sollte laut Papieren 1670 kg wiegen :/

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • RGT hat seinen mal Wiegen lassen, steht auch in seiner Signatur drin mit 1680 Kg ,


    Vollgetankt ohne Fahrer TCE 225.


    Mit oder ohne Schiebedach? Mein Megane 4 GT Diesel wog 1670 mit Schiebedach. Soweit ich weiß macht die Dachkonstruktion dort ca. 60kg aus. Zzgl Tank kommt das dann hin.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)