Talisman vs. 508 vs. Giulia

  • Meine Güte, was ist denn bloß mit euren Autos los? Bei meinem rappelt und klappert überhaupt nichts und die Lautstärke insgesamt ist auch bei hohen Geschwindigkeiten vollkommen i.O. Bezüglich Letzteren: habt ihr vor dem Kauf keine Probefaht gemacht??? Da hätte doch auffallen müssen.


    Ciao
    Lars

    Talbot Matra Murena, 1.6, Bj. 1982
    Renault Talisman Grandtour TCe 200, Bj. 2017
    Moto Guzzi V9 Bobber, Bj. 2017

  • Also bei meinem Talisman ist auch nicht am rappeln und klappern. Den Innenraum bei hohen Tempo würde ich auch als leise bezeichnen. Ist von einigen meiner Mitfahrer auch schon angesprochen worden, wie leise der Talisman ist. Es gibt auf Youtube den Test Ausfahrt TV einen Testbericht vom Talisman, der sehr gut gemacht ist. Der Tester lobt den den Talisman als ruhiges und leises Auto.
    MFG

    Talisman Grandtour 200 TCE Intens in Platingrau mit 4-Control, Safety und City-Paket :D
    EZ. 9/17

  • Hallo Ihr Zwei
    Erstens habe ich sicher einen Tali Probe gefahren ( einen Tag ) und sicherlich alle Tests die es im TV oder Netz gab und gibt gesehen . Auch war ich am Anfang sicherlich begeistert von der Ruhe im Fahrzeug. Aber mann kann Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen , und Ihr seit bestimmt noch nie diesen Autobahnabschnitt gefahren , und wenn 2 Erwachsene Männer die sicherlich schon einige Fahrzeuge verschiedener Hersteller gefahren haben dies berichten müsst Ihr das schon glauben . Zweitens gibt es verschiedene Ausstattungen wie zb. 19“ und Panoramadach die darauf Auswirkungen haben . Drittens , wo kommt Ihr denn her ? Gibt es bei Euch Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen im Straßenverlauf ?
    Wenn ich auf glatten Straßen im Comfort Modus fahre und kein starker Wind weht finde ich ihn immer noch sehr leise .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Talbot Matra „ Bezüglich Letzteren: habt ihr vor dem Kauf keine Probefaht gemacht??? Da hätte doch auffallen müssen. „


    Soviel ich weiß haben wir , pkoenig auch , unsere als Neuwagen gekauft .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Bei mäßig schneller Fahrt (120 - 130) auf einer neuen/glatten Autobahn ist der Tali traumhaft leise, zumindest in der IP-Ausstattung. Leichte Windgeräusche nehme ich durchaus wahr, aber der positive Eindruck überwiegt.


    Ein ganz anderes Bild ergibt sich auf schlechten Wegen, da wird's rumpelig und polterig - allerdings habe ich das bisher nahezu ausschließlich auf die 19"-Räder geschoben. Mit den 18"-Winterrädern ist es schon deutlich besser, und auf meinem alten Laguna bin ich max. 17" gefahren, daher fehlt mir an der Stelle ein bisschen der direkte Vergleich.


    Peinlich war mir die Geräuschkulisse bisher trotzdem noch nie - aber ich kann gerne glauben, dass andere Hersteller eine bessere Dämmung hinbekommen. Da sind wir dann wieder bei den Prioritäten und dem Preis- /Leistungsverhältnis.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Meiner hat 17" und auch auf holprigen Strecken ist es angenehm zu fahren, wenn man es nicht übertreibt.

  • @RenaultF1
    Ich habe lediglich geschrieben das mein Talisman nicht klappert oder rappelt und auch sonst ein leises Auto ist. Auch auf schlechten Strecken macht mein Talisman keine übermäßigen Geräusche. Ich habe bis jetzt auch kein Poltern feststellen können. Es kann ja bei deinem Talisman oder pkönig seinem so sein, dass habe ich nicht in Abrede gestellt. MFG

    Talisman Grandtour 200 TCE Intens in Platingrau mit 4-Control, Safety und City-Paket :D
    EZ. 9/17

  • OK Carlo
    Alles gut :thumbup:

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Bei unserem Grandtour klappert nach 14 Monaten und 30.000 km gar nichts.


    Offenbar gibt es da Serienstreuung - und Renault hat der Autobild ein Montagsauto zur Verfügung gestellt.


    Oder die Autobild macht es halt wie die anderen deutschen Autozeitungen auch: Wenn sonst wenig an einem französischen/italienischen Auto zu bemängeln ist, kanzelt man es mit den Themen "Bedienung" und "Verarbeitung" ab.


    Mein Schwager (aktueller Audi A4 Kombi) war verblüfft von der Inneraumanmutung des Talisman. Mein Vater (XC 70 letzte Generation) von der niedrigen Geräuschkulisse beim Fahren.


    "Poltern" kann ich in Bezug auf den Abrollkomfort nachvollziehen, das liegt an den 18-Zöllern. Mit 17-Zoll-Winterreifen ist das kein Thema. Und betrifft andere Modelle mit großen Rädern genauso. Hier folgt - bei allen - "Form" nicht der "Funktion" sondern Komfort wird für Optik geopfert. Trotzdem ist der Talisman entgegen dem Trend zu sportlich-straffen Fahrwerken noch "französisch" abgestimmt.


    Zum eigentlichen Thema:


    Mir gefällt der Grandtour nach wie vor, den 508 finde ich als Kombi allerdings noch einen Tick schöner. Vor allem, weil Peugeot einiges aus der eigenen Design-Historie zitiert. Für mich neben V60 und Mazda 6 der attraktivste Kombi neben dem Talisman und wohl mein Favorit, wenn ich frei wählen dürfte.


    Die Guilia - mit der man, wenn man der ausländischen Fachpresse glaubt und nicht der deutschen - Kreise um jeden 3er fahren kann, ist in dem Vergleich deplatziert. Aber ist natürlich ein Traumauto.


    Als ehemaligen 156-Fahrer spricht mich das Auto zwar an, leider aber nicht als Kombi erhältlich und preislich auch nicht mehr in der Folge von 156 und 159 sondern eine Klasse darüber angesiedelt.