Welche 19 Zoll Sommerreifen für besten Komfort?

  • Ich möchte neue Sommerreifen für den Talisman Initiale Paris DCI 160 kaufen. Das Auto ist mit Continental ContiSportContact 5 245/40 R19 ausgestattet, aber mit dem Fahrkomfort bin ich nicht zufrieden.
    Könnten Sie mehr Komfortalternative empfehlen?
    Danke.
    PAV

    Renault Talisman Initiale Paris DCI 160, in betrieb von 7/2016

  • Hallo PAV,


    wie immer im Leben muss man auch beim Auto Kompromisse eingehen.
    In deinem Fall Optik vs. Komfort.
    Die vorgegebenen 245/40 sind Niederquerschnittsreifen und haben daher halt weniger Fahrkomfort, sehen aber chic aus.
    Willst du spürbar mehr Komfort dann solltest du auf 18" oder sogar 17" Felgen mit entsprechender Bereifung wechseln.
    Ist halt auch immer eine Kostenfrage, wenn man einen neuen Satz Felgen dazu kauft.



    Gruß
    Peter

    Talisman Grandtour - Initiale Paris - TCe 225 GPF EDC, Amethyst-Schwarz -EZ 03/19
    außerdem:
    Kadjar - Limited Deluxe - TCe 140 GPF, Kosmos-Blau - EZ 12/2018
    Clio IV Grandtour - Dynamic - TCe 90, Black-Pearl-Schwarz - EZ 12/2015

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für eine schnelle Antwort. Es könnte auch einige Komfortunterschiede zwischen den Reifen geben (zumindest laut Reifentests). Ich bin hauptsächlich an persönlichen Erfahrungen interessiert, zum Beispiel mit Continental ContiSport 6, Michelin Pilot Sport 4, Goodyear usw. Ich zögere immer noch, die Größe der Felgen zu ändern. Einige Benutzer berichten, dass zwischen R19- und R18-Felgen fast kein? Unterschied besteht. R 17 Felgen sind auf meinem Talisman nicht erlaubt.


    Pavel

    Renault Talisman Initiale Paris DCI 160, in betrieb von 7/2016

  • Hallo PAV,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass 17-Zoll-Felgen am Talisman nicht erlaubt wären.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo PAV,


    Ich habe es gefunden, die 17-Zöller dürfen nicht bei Fahrzeugen mit Alltadlenkung verwendet werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo !!!
    Habe bei meinem Fulda Sport control 2 drauf gemacht.
    Luftdruck vorne 2.4 hinten 2.2
    Ist dann nicht ganz so polterig wie bei 2.7.
    Habe meine Winterreifen beim Renault Händler gekauft.
    17 Zoll trotz 4 Control-


    Totti 17

  • Hallo PAV,


    Ich habe es gefunden, die 17-Zöller dürfen nicht bei Fahrzeugen mit Alltadlenkung verwendet werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Udo,


    das stimmt nicht ganz. Meiner hat 4Control und ich darf laut Zulassungsbescheinigung 17 Zoll fahren. Möglicherweise hängt das auch von der Motorisierung ab (bei mir dci 130).

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Hallo dwwsf,


    in der österreichischen Preisliste ist die Einschränkung, keine 17-Zöller bei Allradlenkung, bei allen Motorisierungsvarianten vermerkt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich hab in der Werkstatt gemäkelt, weil die Serienbereifung so schnell abgefahren war, daraufhin haben die mir eine günstige Alternative in Form von "S245/40ZR 19NEX" Nexen draufgezogen. Die sind OK, allerdings nach meinem Empfinden kein bisschen komfortabler als die originalen Contis. Ich fürchte, gewisse Komforteinbußen muss man bei 19" einfach hinnehmen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo dwwsf,


    in der österreichischen Preisliste ist die Einschränkung, keine 17-Zöller bei Allradlenkung, bei allen Motorisierungsvarianten vermerkt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Andere Länder, andere Sitten :D
    Ich bin im Sommer auf 19Zoll und im Winter auf 17 Zoll unterwegs.

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130