Blinker leitet Eigenleben?

  • Hallo!
    Habe bei meinem Talisman fast das gleiche Problem gehabt. Zuerst spielt der Heckwischer verrückt, bleibt stehen wo er will und geht dann garnicht mehr. Parallel dazu geht der Blinker viel zu schnell, so als wenn eine Lampe ausgefallen wär, ist aber nicht so. Nach etwa 10 Minuten geht der Heckwischer wieder und bleibt wieder stehen wo er will.
    Nachdem das Auto abgestellt und ich einkaufen war ging auf einmal alles wieder normal.
    Nachfrage in der Werkstatt und bekam folgende Antwort: Störung im Steuergerät. Wird eleminiert wenn das Fahrzeug etwa 10 Minuten abgestellt und der Schlüssel aus dem Empfangsbereich entfernt ist.
    Beim Starten des Fahrzeugs wird das System komplett neu gestartet und somit der Fehler beseitigt. Sollte es aber nochmal vorkommen sofort in die Werkstatt und Fehler auslesen lassen.

    Renault Talisman Grandtour Intense Energy dCi 160 EDC EZ 06.05.16

  • Hi Konzer
    Ich würde zusätzlich auch die Batterie testen lassen , weiß ja nicht wie alt Dein Talisman ist . Signatur fehlt !!!!
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Konzer,


    Diesen Fehler verursacht R-Link, der CAN-Bus wird gestört, wenn dieses nicht sauber hochfahren kann. Meist ist eine Unterspannung im System der Auslöser.


    Am vernünftigsten wird ein Austausch der Batterie sein.


    Auf alle Fälle rate ich Dir, einen R-Link-Hard-Reset vorzunehmen. Während der Fahrt den Aus/Ein-Schalter so lange festhalten bis das Display schwarz geworden ist. Erst dadurch wird der Arbeitsspeicher vom R-Link komplett entleert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Renault F1,
    die Batterie ist erst vor einem Jahr neu eingebaut worden. War damals vielleicht schon ein Elektronikfehler. Der Kühlerventlator lief unheimlich lange obwohl es garnicht so warm war. Aber die Batterie war leer und in der Werkstatt war man der Meinung aufladen würde nichts bringen. Hat mich allerdings auch nichts gekostet.


    Hallo ny.newyork,
    ich scheue mich erneut die Batterie auszutauschen, aber beim R-Link einen Hard-Reset vorzunehmen werde ich versuchen.


    Danke für die Tipps
    VG
    Werner

    Renault Talisman Grandtour Intense Energy dCi 160 EDC EZ 06.05.16

  • Hallo Konzer,


    Der Kühlerventilator läuft nach Abstellen des Motors nur dann, wenn das Abbrennen des Partikelfilters unterbrochen wurde. Die Hitze im Motorraum muss abgeführt werden. Der Ventilator läuft dann ungefähr 10 Minuten.


    Dass die Batterie nach einem Jahr schon wieder defekt ist, ist nichts außergewöhnliches. Die in meinem hat auch nicht länger gehalten.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    hatte das exakt dasselbe Thema mit den genau gleichen Symptomen vor ca. 1,5 Jahren.
    Bei meinem waren es lockere Schrauben der Masseverbnidungrn rechts vorne im Motorraum und links hinten im Kofferraum.
    Zweimal Batterie leer deswegen inkl. Unterstützung durch Pannendienst...
    Allerdings nicht kaputt. Funktioniert auch heute noch


    Kann evtl. mit einem einfachen Multimeter gemessen werden.
    Batterieplus gegen Batterieminus und Batterieplus gegen Motorblock oder Karosserie.


    Bei lockeren bzw. Fehlerhaften Masseverbindungen werden hier entsprechend unterschiedliche Meßergebnisse rauskommen. Sollte dies der Fall sein, Schrauben in der Werkstatt prüfen und anziehen lassen und alles ist wieder gut.


    Viele Grüße
    Christian