Lichtautomatik die letzten Tage unzuverlässig

  • Hi Sam


    Bei mir hat das eher was mit Komfort zu tun . Ich fahre sehr gern mit der Automatik , erstens geht das Licht eher an als ich selbst von Tagfahrlicht auf Normallicht wechseln würde und zweitens funktioniert der Lichtsensor mit auf und ab blenden bei mir sehr gut und zuverlässig so das ich es einfach nur entspannend finde es zu nutzen .
    Wenn ich mit dem Clio 4 meiner Guten unterwegs bin muss ich es ja auch noch selbst händeln und habe kein Problem damit . Wenn man es aber hat und es gut funktioniert warum soll man es da nicht nutzen .



    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Also nicht falsch verstehen...das Ding muss natürlich funktionieren, wenn es verbaut ist. Ich sehe nur genau bei diesen Assistent wenig Fortschritt, da viele Autofahrer nicht mehr über die Beleuchtung nachdenken und damit auch bei schlechtem Sichtverhältnissen mit TFL unterwegs sind.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hi Sam


    Da hast Du schon Recht , verstehe Dich .
    Was sagst Du dann wenn Wir irgendwann mal gar nichts mehr selbst machen im Auto außer das Einsteigen ? Da schaltet und waltet dann nur noch die Technik, ist halt der Lauf der Zeit , manches braucht man nicht .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Dazu sage ich Mist...das will ich nicht.. :D
    Wenn ich das will, fahre ich Bus. Glaube aber auch, dass es noch eine ganze Zeit dauern wird, bis wir komplett autonom fahren werden.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Ich finde es gut wenn es Assistenten (Licht an, Fernlicht,...) gibt. Deshalb habe ich mir DIESES Auto gekauft. Solange man die deaktivieren kann
    braucht es doch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn. Früher brauchte ich nur Gas und Lenkrrad, das Fahrzeug hieß Autoscooter :thumbup:


    rainer

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Out of topic (ich jetzt auch mal)


    Wir haben hier 14 Antworten (jetzt 15).
    Davon beziehen sich 3-4 zu dem Thema.


    Der Rest ist schlichtweg nicht für den Threadstarter zu gebrauchen (ok, meine jetzt auch nicht, und vermutlich die darauffolgenden Antworten auch nicht) :S


    Schöne Feiertage.
    Gruß Sven.

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Gut das Du es zusammen gefasst hast sonst würde man echt den Überblick verlieren... :D
    Aber wenn dann sind es 6 Antworten neben dem Thema, zuvor geht es um den Sensor und das TFL.


    goldgoggel: ich gehe davon aus, dass die von Dir beschriebene Situation durch etwas Schmutz auf dem Sensor entstanden ist. So hat er das mehr an Licht nicht erkannt und hat das Abblendlicht an gelassen. So ist aber besser als anders herum, wenn viele bei schlechter Sicht nur mit TFL unterwegs sind.
    Aber genau wenn man die jeweilige Einstellung immer selbst überprüfen muss, ist der Sinn des Assistenten zweifelhaft.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hi


    Also ich denke das ist wie bei vielen Sachen beim Talisman, bei den einen funktioniert es topp , bei den anderen weniger gut . Der Fernlichtassi funktioniert bei mir topp . Das mit dem Tagfahrlicht kann an der Verschmutzung liegen , da gebe ich Sam Recht . Also immer schön putzen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .