Ruckeln, Stottern und das Anfahren mit dem Renault Talisman TCe 225 GPF

  • Danke Euch erst mal für den Input, glaube da werd ich das Auto dann doch spätestens zum Ende der Garantie abstoßen. Schade, weil es sonst echt Spaß macht. Es sei denn bis Ende 24 findet Renault noch eine nachhaltige Lösung, aber da glaub ich nach Euren Schilderungen nicht wirklich dran..


    Solange lass ich die Werkstatt jetzt erst mal machen, mal schauen was die als Diagnose stellen...

    Talisman TCe 225 EDC GT IP, EZ 08/2019, Panoramadach, Winter Paket

  • Talisman Phase 2 TCE225. EZ 10/2020.

    Aktuell 33.000km.


    3. Getriebe wird bald eingebaut.


    Es gibt auch genug Beispiele für Modelle aus 2016. 1.6 TCE200.


    Da wird niemals eine brauchbare Lösung kommen. Dafür existieren die Probleme schon zu lang. Leider scheint der Phase 2 TCE225 besonders häufig betroffen zu sein.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,


    die 225 PS Phase 2 sind gar nicht so oft betroffen, es war häufiger bei Phase 1. Am schlimmsten war es bei den 200 PS Benzinern.


    Viele werden ihr Fahrzeug gar nicht so sportlich wie Du bewegen und weniger in diese Verlegenheit geraten.


    Verstehe das bitte nicht falsch. Das Getriebe muss das auf alle Fälle aushalten können.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Bin jetzt bei 33.000 km läuft normal das EDC. Wenn es im Winter kalt ist, sind die schaltübergänge etwas spürbar Lastwechsel, (Rücksprache AH ist so normal) ansonsten wenn Getriebe Betriebstemperatur hat, läuft alles Einwandfreie auch bei -10 °C kann das EDC ohne Lastwechsel schalten. Wenn ich möchte, kann ich mit wenig Gas ganz sanft anfahren oder an die Kreuzung ran fahren. Ich würde das mal so sagen das Getriebe ist, was da angeht eigentlich besser geworden sprich eingefahren...


    Was kann man machen?

    Neu einlernen der Kupplung das ist auch möglich im AH.

    Durch Verschleiß verändert sich der Kupplungspunkt ein wenig, das kann die Software dann durch „kalibrieren“ von selbst nachstellen.


    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    7 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()