Ruckeln, Stottern und das Anfahren mit dem Renault Talisman TCe 225 GPF

  • Das große Problem dabei ist ja, dass beide Werkstätten behaupten es sei „normal“ so. Ich muss ja jetzt irgendwie beweisen dass das alles andere als normal ist.


    Ich weiß aktuell noch nicht wer mir da helfen kann, normale KFZ Gutachter werden sicherlich nicht die richtigen sein, oder?


    Das ist zwar mein erster Renault und ich habe leider keinen Vergleich wie andere Talisman 225 fahren, aber ich bin schon viele andere Hersteller mit DSG gefahren (VW, Audi)


    Daher wäre es super wenn ich eine Reparaturnummer oder einen Kontakt zu einem freundlichen bekommen der das Problem kennt und schon mal behoben hat

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris 225 PS, EZ 11.2019

  • Hallo redsascha,


    In der Werkstatt würde ich auf die Fehlerbehebung drängen und einen Anwalt androhen. Meist hilft das schon.
    Weigert man sich dann immer noch, den Fehler zu beheben, dann schalte einen Anwalt ein.


    Lies einfach mal hier:
    http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/59953/


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das wäre einfach wenn alle sagen würden dass es so nicht normal ist wie der Talisman sich verhält


    Ich muss also erst mal irgendwie beweisen dass es nicht normal ist

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris 225 PS, EZ 11.2019

  • Hallo redsascha,


    das ist definitiv nicht normal. Aus meiner Sicht musst Du nichts beweisen. Deswegen wurden gar nicht wenige Fahrzeuge anstandslos gewandelt.
    Wichtig ist, Du musst entsprechend Druck anlegen, notfalls einen Rechtsanwalt einschalten.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das Problem mit dem "Ruckartigen Anfahren" besteht sowohl beim Talisman 200Ps sowie beim 225 Ps Benziner. Da du eine Werkgarantie für dein Talisman besitzt wird auch hier nur ein Getriebeaustausch vom DW5 das Problem endgültig beheben!! Manche Werkstätten dürfen keine großen Garantie Reparaturen durchführen aus gewissen Gründen vielleicht bist du an solch eine geraten?? Hier bei uns in Berlin gibt es da keine Probleme denn der Kunde ist schließlich König!! Die ganzen Getriebe-Updates sind übrigens auch für den Ar***!! Getriebe raus neues rein -> Problem gelöst!!

    :thumbup: Rettet den Wald- Tempo 200 damit wir schneller durch sind :thumbup:

  • Beide Renault Niederlassungen sagen der würde zwar "etwas ruppig" anfahren aber das wäre normal und die sehen keinen Grund und auch keine Möglichkeit irgendetwas weiteres zu machen. :(


    Ich müsse jetzt damit leben.


    Ohne Anwalt werde ich nichts mehr machen können Aber selbst mit Anwalt werde ich das ruppige anfahren irgendwie als Mangel beweisen müssen.
    Das ist für mich recht schwierig da ich nicht weiß wie ich das beweisen soll.
    Ich bin ja nicht mal einen "guten" Talisman gefahren um mal einen direkten Vergleich zu haben.


    Auf meine Anfrage ob ich mal ein gleiches Modell probe fahren können wurde mir mitgeteilt dass angeblich keiner verfügbar wäre.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris 225 PS, EZ 11.2019

  • Morgen redsascha


    Das mit dem Probe fahren Ines anderen Talisman dürfte doch kein Problem sein . In Deiner Nähe ( 100km ) wird doch irgendein Renault Händler sein der einen Tali im Angebot hat . Anruf und Interesse bekunden und eine Probefahrt vereinbaren , natürlich ohne Deinen Tali im AH aufschlagen. Hoffe Du findest eine Lösung , viel Glück.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hast du schon mal bei Renault Deutschland angerufen?


    Gruß Martin

  • Hallo redsascha,


    aus welcher Produktionswoche ungefähr stammt Dein Talisman bzw. Wann war die Erstzulassung?
    Ist der Euro 6d-temp oder noch Euro 6b?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo redsascha,


    aus welcher Produktionswoche ungefähr stammt Dein Talisman bzw. Wann war die Erstzulassung?
    Ist der Euro 6d-temp oder noch Euro 6b?


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Udo,


    der ist EZ 11.2019, demnach denke ich Produktion ca 10.2019 und hat 6d-temp

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris 225 PS, EZ 11.2019