Ruckeln, Stottern und das Anfahren mit dem Renault Talisman TCe 225 GPF

  • Meine Frau ich überlegen den Kauf eines Renault Talisman. Als maximal Jahreswagen. Am besten mit Tageszulassung. Allerdings ist eine mögliche Anschaffung erst ab August 2020 geplant.
    Als PS soll der Grandtour dann die 224 PS haben und es soll der Initiale sein. Darunter definitiv nicht.


    Wenn ich mir aber die Probleme mit dem Schaltgetriebe durchlese stelle ich mir die Frage, ob dieses Fahrzeug die richtige Wahl ist. Ich habe keine Lust auf einen Dauerärger, nur weil in meinen Augen das Problem bei Renault liegt. So wie ich es anhand der Beiträge vernehme, kommt wohl keiner Langfristig ohne Probleme davon und ein störrisches DSG ist wohl vorprogrammiert. Ein neues Getriebe sollte in meinen Augen auch keine Lösung sein, da auch dieses in absehbarer Zeit wohlmöglich wieder Ärger verbreitet.


    Betreffen aber DSG-Probleme nicht alle Hersteller?

  • Hi jacky..


    Klar betreffen Probleme mit dem DSG oder EDC sämtliche Hersteller .
    Auch beim IP TCE 225 betrifft es nicht jeden sondern nur ein paar .
    Deswegen kann Dir auch keiner sagen was Du machen sollst , kaufen oder nicht
    kaufen , Deine Entscheidung.
    Viel Glück


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Frag mal, ob Renault dir das gewünschte Fahrzeug für 4 Wochen zur Probe überlässt.
    Du musst dann allerdings bis zum nächsten Winter warten - da kommen die Probleme,
    wenn vorhanden, erst so richtig zum Tragen.
    Wenn meiner ein Kauffahrzeug wäre, stünde der schon lange auf dem Hof - mit Wandlung.


    Nach einem Jahr wurde dann das Getriebe gewechselt, mit dem Ergebnis, dass jetzt nach 6 oder 8 Wochen
    die Ruckelei so langsam wieder anfängt. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Winter.
    Und vor allem auf das Ende meines Leasing-Vertrages.
    Entweder sind einige begeisterte Talisman-Fahrer hier im Forum ungemein unsensibel oder
    es gibt 2 veschiedene Automatik-Getriebe.
    Es könnte natürlich auch sein, dass einige Fahrer auf Grund der schönen Optik und der für
    diesen Preis guten Ausstattung über so manchen Mangel großzügig hinwegsehen.


    Mein nächstes Fahrzeug hat wieder drei Pedale.

    02/2019 Renault Talisman Grandtour TCe 225

  • Hi daddycool



    Leider fahre ich keinen TCE 225 um das genau bestimmen zu können wer unsensibel mit dem Gas umgeht . Der Diesel hat nur das 6 Gang EDC und das funktioniert bei mir so wie auch bei Audi oder Mercedes .
    Ich bin auch kein Fahrer der wegen der schönen Optik über Mängel hinwegsieht, da kannst Du meinen freundlichen fragen , es muss alles passen . Ich bin da sehr pingelig und fordernd .
    Ich wollte früher auch immer nur Schalter fahren und es war der Grund warum ich den Talisman erst ein Jahr später kaufte , jetzt will ich keinen Schalter mehr .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich meinte auch nicht dich, die Frage zielte ja auf den 225 PS Motor.
    Und mit dem scheinen ja so einige incl. meiner Wenigkeit ihre Probleme zu haben.
    Und die mangelnde Sensibilität betrifft auch nicht den Gasfuß - sondern einfach das
    Empfinden für das, was man als "Normal" hinnimmt oder eben nicht.
    Das, was ich mit dem Talisman erlebt habe und scheinbar demnächst auch wieder erleben
    werde, ist noch nicht einmal dem ensprechend, was einige hier beschreiben.
    Da ich aber schon einige andere Fahrzeuge mit Automatik-Getrieben gefahren bin,
    reicht es mir, um zu sagen: "So - nie wieder!"

    02/2019 Renault Talisman Grandtour TCe 225

  • OK


    Das tut mir natürlich Leid für Dich und ich verstehe auch Deinen Ärger .
    Leider kann ich es nicht nachvollziehen da ich bis jetzt noch nie einen TCe 225 gefahren habe , nur den TCe200 und meinen dci160 , beide ohne Beanstandung.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich hab den Tce225 EDC und kann mich nicht beschweren. Ich hab kein ruckliges anfahren, Getriebeprobleme oder sonst was. Mein Talisman fährt sich wie eine 1, so wie es sein muss.


    LG

  • ich habe ein 200tce und hatte das Problem.
    Beim Renault wurde mir gesagt dass der Kupplungstakt eingestellt werden muss.
    Ging in Garantie das Problem ist weg.
    LG
    Brizi

    Talisman Initiale Paris tCe 200,
    Metallic Grey
    EZ 10/2017

  • Das wir die Entscheidung selber treffen müssen ist schon klar.


    Leider ist es auch so, ab einer gewissen Ausstattung und Leistung kommt man um ein DSG kaum noch herum. Was ich aber bis heute nicht so ganz nachvollziehen kann, warum einige Probleme haben andere nicht.


    Die Möglichkeit zu Probefahrten hätten wir schon jetzt. Nur wollen die Händler in meiner Umgebung dann auch das Fahrzeug verkaufen. Und darauf lassen wir uns derzeit nicht ein.